User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Sahal » 20. August 2007, 17:19

Hola,

merc für die nachgetragenen Infos.
Jedoch solltest Du bei Deinen Überlegungen eins nicht vergessen: Camponotus ligniperda schert es scheinbar herzlich wenig, wann sie in die kühle Winterruhe gesetzt werden.
Sie gehen in die Ruhe, wenn sie es für richtig halten... das erlebst Du ja gerade selbst.
Und so klingt für mich seltsam, dass ein Volk C. ligniperda erst (oder schon) am 13.01. in die Winterruhe geht. Dieses Verhalten würde einen über Jahre arg verkorksten Jahresrhythmus voraussetzen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

K Kris
Halter

#10 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von K Kris » 20. August 2007, 17:29

Sahal hat geschrieben:Hola,

merc für die nachgetragenen Infos.
Jedoch solltest Du bei Deinen Überlegungen eins nicht vergessen: Camponotus ligniperda schert es scheinbar herzlich wenig, wann sie in die kühle Winterruhe gesetzt werden.
Sie gehen in die Ruhe, wenn sie es für richtig halten... das erlebst Du ja gerade selbst.
Und so klingt für mich seltsam, dass ein Volk C. ligniperda erst (oder schon) am 13.01. in die Winterruhe geht. Dieses Verhalten würde einen über Jahre arg verkorksten Jahresrhythmus voraussetzen.

Ich nehme mal jetzt ganz unbescholten an, dass da nicht die Winterruhe per se gemeint war sondern eher die "Verfrachtung" in eine kuehlere Umgebung, sprich wahrscheinlich Kuehlschrank.

eastgate
Halter

#11 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von eastgate » 20. August 2007, 17:42

Hei Sahal,

diese Kolonie ist aus dem letzten Jahr (13 Worker). Hmmm... wenn der Rhytmus verkorkst ist, durch was? Innerhalb eines Jahres wird man diesen wohl kaum verkorksen können, oder?!
Der User hat mir jedenfalls geschrieben, dass sie vorher nicht "in Winterstimmung" waren. Das heißt hohe Aktivität usw.
Erst als sie die Bereitschaft angezeigt wurde, wurden sie in die kühlere Umgebung verfrachtet(o.g. Datum). Also so versteh ich das.
Vielleicht hatte die Kolonie auch noch Puppen und er wollte sie vorher nicht abkühlen?!

Weiß nich obs ok ist deswegen nenn ich hier keine Namen aber der User, von dem ich die Kolonie habe, ist bereits seit 5 Jahren hier im Forum angemeldet und hat auch schon einige tausend Beiträge auf dem Kerbholz. Von daher genießt er mein Vertrauen dass das alles seine Korrektheit hat.

Aber wenn der User mitließt und Lust hat kann er sich ja mal melden :-)

Gruß

EastGate

Tobi
Halter

#12 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Tobi » 21. August 2007, 02:01

Ich wollte mich ebenfalls mal melden:
Ich hab auch das Problem, dass meine Camponotus cf. ligniperda weder Eier noch Puppen haben.
Sie haben lediglich Larven, diese aber in allen Stadien (welche auch kaum bis garnicht wachsen).
Scheint wohl bei mehreren so zu sein!?

mfG
Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#13 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Sajikii » 21. August 2007, 18:49

EastGate hat geschrieben:Aber wenn der User mitließt und Lust hat kann er sich ja mal melden :-)

Gerne melde ich mich zu Wort.
Wieso soll die Kolonie verkorkst sein? *lol*
Alle heimischen Kolonien hatten im Winter noch Kokonpuppen, bei den Lasius flavus angefangen bis hin zu den Serviformica cf. fusca und den Camponotus Arten. Wieso hätte ich die Kokonpuppen sterben lassen sollen? Ich habe keinen Grund gesehen. Außerdem fand ich das ja gar nicht so seltsam da ja der Winter übelst warm ausfiel (wir hatten erst am 24.01.07 Schnee). Ich richte mich eben etwas nach der Natur ... wenn ich im Garten noch Ameisen herumlaufen sehe, auch wenn es nur einzelne sind, denke ich noch nicht wirklich daran die Ameisen in die Winterruhe zu schicken, man kann sie ja mal an kühlere Temperaturen gewöhnen, aber sonst ...
Bei den Camponotus würde ich mir selber überhaupst keine Sorgen machen, da sie ja eh selber eine "innere Uhr" haben.

Ich würde erstmal abwarten, weil wer kann schon sagen was die Ameisen jetzt wirklich vorhaben?

Sahal
Halter

#14 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Sahal » 21. August 2007, 20:09

Hola,

lassen wir die restlichen Aussagen einfach mal so stehen, aber:

Bei den Camponotus würde ich mir selber überhaupst keine Sorgen machen, da sie ja eh selber eine "innere Uhr" haben.
Eben, darum verstehe ich die beginnende Winterruhe am 13.01. nicht...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Dreamwalker
Halter

#15 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Dreamwalker » 15. September 2007, 17:53

Also, ich schätze jetzt einfach mal, dass die Kolonie in dem Jahr vor der "verkroksten" Winterruhe nicht immer im optimal Temperraturfeld waren, was allerdings nicht sehr schlimm ist, solange es noch über 10 Grad im Nest hatte.

dreami

MfG dreamî

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“