User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenlarven?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenlarven?

Beitrag von katzenhai2 » 21. August 2007, 23:32

Hallo,

so nun ist schluß: Heute wurde schon wieder eine Larve in der Arena umher getragen, schon wieder eine tot. Das ist jetzt bereits die vierte seit Mai und alle sind gestorben, als ich Mehlwürmer oder Mehlwurmpuppen verfüttert habe! Da kann doch was nicht stimmen?!

Ich habe im Mai noch Mehlwürmer verfüttert, aber dann auf selbstgefangene (und überbrühte) Fliegen umgestellt, weil die Mehlwürmer immer so schnell schwarz und faul werden. An den Mehlwürmern wird auch generell nur ein paar Stunden rumgenagt, danach fliegen sie in die Ecke. Bei Fliegen ist das anders, die bleiben einige Tage im Nest und da wird fleißig zerlegt und gefressen.

Nun dachte ich, ich stelle mal wieder auf Mehlwürmer um, weil die Kolonie größer geworden ist und ich nicht so viele Fliegen fangen kann. Was passiert? Nach jeder Fütterung wird Stunden später jeweils eine Larve in der Arena umher getragen (nein, nicht zum sonnen ;)). Vor ein paar Tagen gabs einen Mehlwurm, da trat das Phänomen seit langer Zeit wieder auf. Gestern wieder ein Mehlwurm und heute wird wieder eine Larve in die Arena abgelegt. Dabei muß ich anmerken daß es sich bei den Mehlwürmern um welche vom selben Vertrieb ("Züchter"), aber aus verschiedenen Packungen gehandelt hat.
Am Anfang im Mai habe ich mir nichts dabei gedacht, ich dachte das wäre die natürliche Auslese, da stirbt schonmal wer zwischendurch. Aber nun wird mir etwas komisch.
Erkenne ich hier ein Muster oder werd ich zum Verschwörungstheoretiker? :confused:

EDIT: Habe den Beitrag abgeändert, meinte natürlich Larven und nicht wie ich vorher schrieb "Puppen".



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mehlwürmer sind ....

Beitrag von Marmorkuchen » 21. August 2007, 23:37

Hallo!
Erste Frag: Welche Ameisenart hast du?
Zweite Frage: Brühst du die Mehlwürmer ab?
Du kannst ja mal versuchen sie ein paar Tage wieder mit was anderem zu füttern und gucken ob das Phaenomen wieder auftritt...
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Mehlwürmer sind ....

Beitrag von katzenhai2 » 21. August 2007, 23:39

Habe gerade meine Signatur geändert, damit ich das nicht vergesse ;):
Art: Myrmica spp.
Ja, ich brühe alle Futtertiere ab (schmeiße sie in den Kochtopf für 5-10 Sekunden).


1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenpuppen?

Beitrag von katzenhai2 » 22. August 2007, 00:25

Irrtum, es sind sogar insgesamt 5 Larven bisher gewesen. Mußte gerade mit einem Blick in die Farm feststellen, daß dort auch bereits eine Larve abgelegt worden war (wer weiß wie lange das her ist, die war schon matschig-braun). Die Farm ist mit der Arena verbunden, wo das RG mit der Kolonie drin liegt. Also haben sie die Farm bereits gefunden (und als Abfallhaufen mißbraucht).

Etwas, was ich noch nicht erwähnt habe:
Sie leben noch in einem RG, wo aber bereits der Wassertank leer ist, seit ungefähr 2 Monaten. Das erste mal wurde aber eine Larve entsorgt, da war noch Wasser im Wassertank. Und wie gesagt, während der Fütterung mit Fliegen ist die ganze Zeit nix passiert. Es liegt seit ungefähr derselben Zeit ein Ersatz-RG neben dem bewohnten, so daß sie jederzeit umziehen könnten, wenn sie denn wollten/müßten.

EDIT: Habe den Beitrag abgeändert, meinte natürlich Larve und nicht wie ursprünglich geschrieben "Puppe".


1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenpuppen?

Beitrag von Antastisch » 22. August 2007, 03:10

Fast alle Arten der Gattung Myrmica benötigen sehr viel Feuchtigkeit! Trockenheit sorgt oft für ein Absterben der Brut und in heftigen Fällen sogar für ein Massensterben der Arbeiterinnen. Dein Puppensterben kann natürlich auch an anderen Problemen liegen, an der Verfütterung von abgekochten Mehlwürmern liegt es aber sicher nicht, insbesondere deshalb, weil Puppen keine Nahrung mehr benötigen und mit den Mehlwürmern so null zu tun haben. Ich denke eher, dass die Haltungsbedingungen nicht stimmen.



Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenpuppen?

Beitrag von talleyrand » 22. August 2007, 09:38

Hi, ich schließe mich antastisch hier voll an.
Bei meinen Myrmica rubra wurde ein Massensterben erst unterbrochen, als ich begann, zweimal täglich einen Sprühnebel über die Arena zu bringen.
Habe so eine kleine Flasche, in die nur 32ml Wasser reinpassen. Damit zweimal täglich je zwei Sprühstöße, und die Sterberate sollte zumindest merklich sinken.
Herzliche Grüße,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 AW: Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenpuppen?

Beitrag von katzenhai2 » 22. August 2007, 18:30

Korrektur:
Ich meinte natürlich Larven (wie komme ich überhaupt auf Puppen?? Freud'scher Fehler...)

Das mit dem Sprühnebel kann ich mal ausprobieren, aber wie gesagt finde ich es komisch daß Monatelang keine Probleme aufgetaucht sind.


1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Mehlwürmer schuld am Tod von Ameisenlarven?

Beitrag von katzenhai2 » 23. August 2007, 21:31

Habe jetzt zwei Futternäpfe mit feuchten Wattebällchen zur zusätzlichen Luftbefeuchtung in die Arena getan. Hoffe daß das genauso effektiv wie sprühen ist.


1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“