Haltung von Lasius flavus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Haltung von Lasius flavus

Beitrag von G UNIT 88 » 20. August 2007, 21:23

Hey!
Bitte nicht falsch verstehen ich bin kein AnfÀnger mehr!

Meine Schwester hat Interesse gefunden Ameisen zu halten und ich wollte wissen ob man bei der Haltung dieser Ameisen was speziell beachten sollte?
Ich will sie in einem Reagenzglas grĂŒnden und werde sie SpĂ€ter in einen Ytong umziehen lassen.
Was ich weiß ist das diese Art eher ''Blind'' ist und keine große AußenaktivitĂ€t hat.

Aber gibt es es sonst einen unterschied in der Haltung den ich beachten muss der anders ist als z.b. bei Myrmica rubra oder Lasius niger?

Frage von meiner Schwester ist:
Ob die kleinen nur im Nest sitzen und nie draußen(in Arena) zu beobachten sind oder sie aktiver sind als man behauptet?
Was sind eure Erfahrungen?

MFG G!8)

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Haltung von Lasius flavus

Beitrag von Raimund » 20. August 2007, 21:35

Sie leben halt fast ausschließich von WurzellĂ€usen. Daher sieht man sie auch kaum. Zum Fressen werden sie sicher rauskommen, jedoch kann man keinesfalls eine derartige AktivitĂ€t wie bei Lasius niger erwarten.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Haltung von Lasius flavus

Beitrag von chrizzy » 20. August 2007, 21:46

Zum Fressen werden sie sicher rauskommen

Ja, wĂŒrden sie, bevor sie verhungern. Aber ich bin der Meinung, das man sie im Nest fĂŒttern sollte. In der Natur verlassen sie idR auch nicht das Nest, um Futter zu suchen, sondern besorgen es sich "unterirdisch".

Ob die kleinen nur im Nest sitzen und nie draußen(in Arena) zu beobachten

Wenn man diese Art artgerecht hÀlt, ist die Aussage korrekt. In der Natur kann ich aber ein Mal im Jahr beobachten, wie die Arbeiterinnen die Geschlechtstiere, die das Nest verlassen, eskortieren. Auch bei NestbeschÀdigungen oder extremen Hunger wird das Nest verlassen.

Hier ein Link zur Artenbeschreibung: Klick

lg, chrizzy

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Haltung von Lasius flavus

Beitrag von Sahal » 21. August 2007, 18:33

Hola,

Lasius flavus treibt sich schon dann und wann ausserhalb des Nestes rum, jedoch in einem zur Beobachtung uninteressanten Rahmen.

Wenn Du Dir L. flavus anschaffen möchtest, solltest Du absolut ein Fan der NestaktivitĂ€t sein und die Arena eher als Langweilig empfinden. L. flavus hat eine erstaunliche AktivitĂ€t innerhalb des Nestes und wuselt flinken Fußes durch die GĂ€nge und Kammern, recht unterhaltsam anzusehen.
Voraussetzung ist hier aber eines: ein ausgedehnter Ytong mit lalalangen GÀngen und abnehmbaren und unterteilten Scheiben, möglichst noch modularer Aufbau des Ytongs zur permanenten Erweiterung bei diesen schnell wachsenden Völkern.

Die FĂŒtterung in einer der Kammern hat sich als "niedlich" erwiesen, jedoch kommen sie zur Nahrungsaufnahme notfalls auch an die OberflĂ€che... mit einem sehr missmutigen Gesicht!
Ich bevorzuge daher eine FĂŒtterung mit Honig und kleinsten Insekten unterirdisch, sprich in einer von aussen zugĂ€nglichen Kammer.
Im Gegensatz zu zB Lasius niger erweist sich bei L. flavus ein sehr dunkles bis schwarzes Nest- und Arena-Substrat als Vorteilhaft. Die hellen Racer sind so wesentlich besser zu sehen und zu beobachten.
Ein fast schwarzer Ytong gibt bei einem grĂ¶ĂŸeren Volk einen schlichtweg genialen Kontrast!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Haltung von Lasius flavus

Beitrag von G UNIT 88 » 22. August 2007, 18:33

Wow! Danke !!!
Wirklich lange GĂ€nge egal wie groß die Kolonie ist?
Nicht das dort MĂŒllplĂ€tze entstehen?

MFG G!8)

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haltung von Lasius flavus

Beitrag von Sahal » 27. August 2007, 20:43

ssssssorry, fĂŒr die spĂ€te Antwort.

Bei vielen Arten lassen sich MĂŒll- oder AbfallgĂ€nge innerhalb des Nestes m.o.w. nur durch kleine Nester vermeiden bzw eindĂ€mmen. ZB Lasius niger mag kleine Nester noch gut hinnehmen, da diese Art sich bevorzugt oberhalb der Erde auf die Nahrungssuche begibt und unterhalb lediglich Nest-AktivitĂ€t zeigt, aber auch hier werden gerne kleine Latrinen angelegt.

L. flavus hingegen flitzt sĂ€mtliche Strecken unterhalb der Erde und benötigt daher ausgedehnte Gangsysteme. Meist im oberen Nestbereich können dann zwar dekorative LatrinengĂ€nge angelegt werden, schaden aber der Kolonie keineswegs und kommen der natĂŒrlichen Verhaltensweise nahe.

Forcieren kann man diese LatrinengĂ€nge durch eine Sackgasse. Legt man im oberen Nestbereich einen etwa 10-20cm langen Gang an, der nicht in einer Kammer endet, stehen die Chancen fĂŒr eine "sachgemĂ€ĂŸe Nutzung" gut.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“