Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 22. August 2007, 21:59

Sie haben in der ersten Zeit auch massig Platz.
Aus Platzmangel müssen sie nicht graben. Wenn sie natürlich einfach nur Spass dran haben siehts anders aus.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Robbsen » 22. August 2007, 22:26

anthrax hat geschrieben:Sie haben in der ersten Zeit auch massig Platz.
Aus Platzmangel müssen sie nicht graben. Wenn sie natürlich einfach nur Spass dran haben siehts anders aus.


*lach* Ist natürlich nen Argument :respekt:,
naja mal schaun vielleicht baue ich ja wirklich Plexiglas rum, oder gleich komplett ne Ummanetlung als Glas *grübel*

Wobei ich am überlegen bin Plexiglas woher bekommt man das überhaupt und womit kann ich das schneiden *grübel*

Im Notfall geht es halt zum Glaser für richtiges Glas



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 23. August 2007, 02:57

Ich habe meine Plexiglasscheibe für meine Beckenabdeckung im ansässigen Baumarkt geholt. Der vertreibt sie in 2, 4 und 5 mm Wandstärke. 100cm x 50 cm bei Wandstärke 5mm lagen um die 20 Euro. Weitere Stärken sind bestimmt als Sonderbestellung erhältlich. Bei der Grösse der Seitenflächen des Ytongs halte ich 5mm aber als ausreichend stabil. Die zwei Probleme die sich mir bei einer solchen Aktion auftun sind einerseits die Frage wie man die Plexiglasscheiben an den Ecken verbinden soll, dass das am Ende gut aussieht und stabil ist. Zum anderen wie man die Scheiben satt an den Ytong bringt. Bleibt zwischen Scheibe und Ytong Platz ist das wiederum eine Nistgelegenheit, sollte sich das Ameisenvolk doch mal bis zur Scheibe durchbeissen.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Chewie » 23. August 2007, 08:15

Grüß dich,

Plexiglas bekommt man in jedem Baumarkt in verschiedenen Stärken und man kann es ganz einfach mit Silikon verkleben. Auf Ytong würde ich allerdings Schrauben Verwenden, oder die Ecken mit Aluleisten versehen.
Schneiden kann man Ytong ganz einfach. Man ritzt eine Stelle mehrmals mit einem Teppichmesser oder Cutter mit Hilfe eines Lineals an und bircht es dann über eine Kante. Geht wirklich einfach. Bei dickem Plexiglas muss man halt mehrmals ritzen.



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Echnaton » 23. August 2007, 09:32

YTong mit Plexiglas ist prinzipiell eh standard, ich finde die Belüftung viel interesannter, funktioniert die so?
Außerdem habe ich eine Frage zu diesem CPU Kühler (falls das einer ist) ich habe nämlich auch so einen, weiß aber nicht wie ich mit einer Steckdose (und Zeitschaltuhr) so einen Betreiben kann, also wie und was für einen Adapter ich wo bekomme?


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Chewie » 23. August 2007, 12:52

Meine Messor barbarus nagen sich auch ständig durch den Ytong, obwohl sie genug Platz drin hätten. Einige Kammer sind leer, in einigen Kammern liegt die Brut und in einigen werden die Körner gesammelt. Ich denke einfach mal, dass das Buddeln, Graben und sich wo durchbeissen einfach in ihrer Natur liegt.
Ich glaube, dass ein dünneres Plexiglas zum ummanteln des Ytongs auch reichen würde. Es wird ja nur was ausbruchsicher gemacht und muss so ja eigentlich keine sonderlichen Kräfte aufnehmen können.
Was das Problem sein wird, ist auf alle Fälle die Belüftung. Der Ytongstein hat halt dann keine Möglichkeit mehr zum atmen. Ich habe keine Erfahrung, ob der Lüfter dazu ausreicht ...
Was ich mir schon mal überlegt habe ist, einen Ytong mit Gaze zu ummanteln und die Ecken mit Aluprofilen verschliessen. Das würde den Stein sowohl ausbruchsicher als auch luftdurchlässig machen.
So, jetzt aber Themawechsel ... Ich finde das Nest sieht super aus. Es gefällt mir sehr gut. Jetzt würde nur noch eine dezente Beleuchtung im Inneren fehlen und ich würde mir das Ding sogar als kunstvolle Desingerlampe ins Wohnzimmer stellen *lach*.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 23. August 2007, 13:57

Echnaton hat geschrieben:Außerdem habe ich eine Frage zu diesem CPU Kühler (falls das einer ist) ich habe nämlich auch so einen, weiß aber nicht wie ich mit einer Steckdose (und Zeitschaltuhr) so einen Betreiben kann, also wie und was für einen Adapter ich wo bekomme?


Ein CPU Lüfter ist meines Erachtens zu aggressiv, und zu laut. Ausserdem sind die die mir bisher untergekommen sind aufgrund der Drehzahl vibrationsanfällig. Ich habe mir DIESEN hier gekauft. Der ist sehr sanft (der haucht die Luft mehr ins Formicarium als dass es bläst), absolut leise und vibrationsfrei. Darüber hinaus hat er bereits den Adapter dabei, und das für einen guten Preis. Jetzt noch eine digitale Zeitschaltuhr für 5 bis 10 Euro aus dem Baumarkt, und fertig ist die Belüftung.

@chewie:
Ein dünneres Plaxiglas würde wohl auch gehen, die Frage ist nur ob es sich nicht verbiegt, und in der Mitte des Ytongs einen Abstand zum Ytong bildet, der später als Nestkammer verwendet werden könnte.
Ich finde aber die Idee mit dem Gitter nicht schlecht. Man könnte drei Seiten mit Plaxiglas verschliessen, und beispielsweise die Rückseite (komplett oder in Teilen) mit Gitter, was die Belüftung und Atmungsaktivität des Ytongs aufrechterhalten und sich somit positiv auf das Klima im Inneren auswirken würde. (Und nebenbei eine Menge Arbeit verursacht)


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 29. August 2007, 12:57

Nur falls es übersehen wird, hier gibt es eine eindeutige Meinung zum Thema externe Nester bei Messor barbarus: LINK
__________________________________________________________________________________________________

Chewie hat geschrieben:Jetzt würde nur noch eine dezente Beleuchtung im Inneren fehlen und ich würde mir das Ding sogar als kunstvolle Desingerlampe ins Wohnzimmer stellen


Bei dem Bild hab ich zuerst gedacht die Kammern wären blau beleuchtet.
Bild


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“