Ich verstehe es nicht, Lasius niger Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anthrax
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ich verstehe es nicht, Lasius niger Gyne

Beitrag von anthrax » 23. August 2007, 16:16

Wenn Die Gyne Nachwuchs hat würde ich das RG öffnen.
(Ab drei Arbeiterinnen) Nimm ein kleines Gefäss, in das das RG hineinpasst, (im Idealfall mit einem Schlauchanschlussstutzen für einen stressfreien späteren Umzug) und mach unten etwas Bodengrund rein. Hier kommt das RG rein, und dann aufmachen damit die Kleinen sich ihr Futter in Ruhe suchen können! Nun hast du ein kleines Übergangsformicarium in dem du Futter anbieten kannst ohne dauernd am RG rumfummeln zu müssen. Die Ameisen werden das Gefäss als Arena und das RG als Nest nutzen, bis ihnen die Wohnung zu klein wird. (Das Ding passt dann auch bequem komplett in den Kühlschrank)
Hier ein Beispiel:
Bild
Lang wird es nicht mehr dauern, bis sie Nachwuchs bekommt. Bei mir ging es plötzlich extrem schnell:
Am einen Tag drei Arbeiterinnen, am Folgetag mittags sechs, und abends bereits zwölf.

So sieht das Ding jetzt im Betrieb aus:
Bild

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ich verstehe es nicht, Lasius niger Gyne

Beitrag von G UNIT 88 » 23. August 2007, 17:48

Okay Frankie!
Also du könntest auch ein anderes Reagenzglas anschließen,in dem du hingehst und über einen Schlauch und etwas Watte (zu dicht verschließen) ein anderes Reagenzglas anschließt.
Ich finde das sehr praktisch und es funktionier bei meinen Pheidole pallidula gut!
Was ich zum Stress sagen kann finde ich,dass wenn man die Folie/Verdunkelung nur etwa 3 cm abnimmt und dann das Reagenzglas öffnet sie davon kaum gestresst werden.Also manche bekommen es sogar nicht mal mit.....
Dan wird schnell Futter reingelegt und wieder verschlossen,und fertig.
Also bei mir sind es sicher schon über 20 Arbeiterinnen und hatte bisher nie Probleme bei der Fütterung.
Natürlich ist es am besten wen man eine Arena zur Verfügung hat.

Wenn die Arbeiterin vor der Winterruhe schlüpft musst dir wegen füttern keine großen Gedanken machen da wahrscheinlich ziemlich bald darauf die Winterruhe eintrit.

MFG G!8)

Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ich verstehe es nicht, Lasius niger Gyne

Beitrag von Frankie » 23. August 2007, 20:25

Danke an alle für ihr Interesse.
Ich werde wohl ein weiteres kleines Rg als "Futterquelle" anschließen, da wie gesagt kein größeres, aber wohl längeres Gefäß als ein Rg in den Kühlschrank passt.
Auf dem Balkon ist mir das zu Risikoreich, als Anfänger lagere ich die Ameisen lieber bei konstanter Temperatur als jedesmal zu gucken ^^

Ich traue mich langsam ja nimmer nach zu gucken(nach her stirbt die auch :( ), aber ich denke die nächsten Tage oder Wochen wird die erste Pygmäe schlüpfen.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“