User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Küchenreste als Futter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von eastgate » 23. August 2007, 21:53

Hi!

In Bezug auf die Milbengefahr spreche ich aus Erfahrung.
Bei meiner Kolonie Myrmica rubra (1 Königin, ca 300 Arbeiter, viel Brut) habe ich gekauftes Futter (Mehlwürmer, Maden) immer nur abgekocht angeboten. Nur das selbst gefangene habe ich nicht abgekocht. Ich dachte die Gefahr, durch ein selbstgefangenes Insekt Milben einzuschleppen ginge gegen Null. Aber da lag ich falsch. Vor ca. 2 Monaten entdecke ich Milben auf den Arbeiterinnen.
Bis jetzt gehts der Kolonie noch gut und ich hoffe das bleib so da ich sehr an ihnen hänge. Doch wer weiß wie lange noch.

Hmmm... wenn eine Kolonie Milben hat heißt das noch lange nicht, dass sie gleich zugrunde gehen. Jedoch ist die Gefahr hoch, dass das eintritt.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich...

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von katzenhai2 » 23. August 2007, 21:55

Naja, und was das "abkochen" angeht:
Wasser in einem Topf kochen, danach vom Herd nehmen und die Mehlwürmer damit für 10 Sekunden überbrühen (oder gleich in den Topf werfen) dürfte sicher kein Problem darstellen. Ist ja nicht so daß man die Mehlwürmer für eine halbe Stunde auf kleiner Flamme garkochen solle wie eine Linsensuppe. ;)
Zumal man nach dem Überbrühen einige auch für den späteren Bedarf einfrieren kann, so spart man sich ein wenig Arbeitsaufwand.

So einfach wie Ameisen habe ich noch kein Haustier gehalten!


1 Kolonie Myrmica rubra in Farm seit 03.09.2006.
Aktuell: >500 Ameisen inkl. Geschlechtstiere (13.08.2009)

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von Skasi » 23. August 2007, 23:39

Noch einfacher tut man sich, wenn man das Wasser in der Mikrowelle zum kochen bringt, bei geringen Wassermengen (bis zu 200ml) ist das laut dem was ich gehört habe sogar stromsparender :)

Zu meiner Frage mit dem Ei: Ich dachte es sei selbstverständlich, dass die Fütterung mit damit ausschließlich als Eiweisquelle dienen kann.



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von Dead_Phoenix » 24. August 2007, 15:18

Hier am Biozentrum (Würzburg) werden die Kolonien hauptsächlich mit gefrorenen Schaben und Bhatkar-Agar gefüttert. (+ Honigwasser natürlich)

Der Agar besteht aus einer Mischung von Ei, Honig, Wasser und Agar.
Ich würde jedoch raten, dieses Gelee erst bei größeren Kolonien zu verfüttern, und auch nicht zu viel, weil sonst bleiben wie auf den vorherigen "Eier-Bildern" zu sehen, viele Reste übrig.
Es kommt aber auch auf die Ameisenart oder Kolonie an. Die einen vertilgen das Zeug in 0,nix wiederrum eine andere Kolonie der selben Art rührt es nicht mal an.

Die Futtermischung ist schnell gemacht, und einfrieren kann man es auch gut.
Jetzt hat zwar nicht jeder Agar zuhause rumstehen, aber ich denke Gelatine o.ä. müsste auch gehen.

Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne mal das Rezept posten.

LG
Micha


"What is money if your mind is empty?"

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von eastgate » 24. August 2007, 15:22

Hallo Micha,

Poste doch einfach mal das Rezept. Am besten im eigenen Thread dann können das nochfolgende Generation von wissenshungrigen Usern besser finden.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Dead_Phoenix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 28. April 2007, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Küchenreste als Futter

Beitrag von Dead_Phoenix » 24. August 2007, 15:35

Ja werde ich machen.
Muss jedoch erst mal nachfragen, ob das Rezept nicht irgendwie geschützt ist, kann es deswegen auch erst am Montag posten. (ich glaubs zwar eher nicht, aber ich geh lieber auf Numer sicher)


"What is money if your mind is empty?"


Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“