User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kletterfaule Formica fusca?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
wildvet
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 23. August 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von wildvet » 23. August 2007, 19:13

Hallo Allerseits.
Und schon wieder hab ich eine blöde Frage. Bei mir geht's drum, die richtige Art fĂŒr mein bald bestehendes Ameisenuniversum zu finden. Ich habe vor, Ameisenfarm und Becken mit einem ca. 4-5m langen Schlauch zu verbinden, der ÜBER den TĂŒrrahmen lĂ€uft, d.h. der Schlauch verlĂ€uft 1m steil aufwĂ€rts und steil abwĂ€rts. Nun lese ich im Forum, dass Formica fusca, die Art, die mich am ehesten reizt, schlechte Kletterer seien. Ich kann's mir kaum vorstellen, aber vielleicht ist diese Ameisenstrasse doch nicht fĂŒr diese Art zu bewĂ€ltigen?
Was meint Ihr?:100:

besten Dank fĂŒr Eure Anregungen

Berit



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von ant_man » 23. August 2007, 23:29

Hi,

esrtmal denke ich eh, dass eine kleine Kolonie nicht so weite Strecken bewÀltigen wird/will.
Aber du könntest den Schlauch auch im zick-zack legen, um so die Steigung zu verringern. Oder eine Kordel durch den Schlauch ziehen, an dem die Ameisen einen besseren Halt finden können.



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
BeitrÀge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von anthrax » 24. August 2007, 00:01

Warum unbedingt immer senkrechte Rohre oder SchlÀuche?
:confused:
Kannst du die Elemente nicht anderswo unterbringen oder anders verbinden? Die Tierchen werden schon allein Schwierigkeiten mit der Senkrechte und dem glatten Untergrund haben, wie sollen sie da noch irgendwas transportieren?


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von Boro » 24. August 2007, 10:09

Hallo wildvet!
Zuerst einmal willkommen im Forum!
Deine Fragen sind nicht "blöd", sondern höchstens eigenartig!
Willst du im Ernst 4-5m lange SchlÀuche im Zimmer herumhÀngen haben?
Formica fusca ist sicher nicht kletterfaul, ich weiß nicht wo das steht. Aber bei der LĂ€nge und Steigung und dem folgenden GefĂ€lle der SchlĂ€uche hĂ€tte ich arge Bedenken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Innenseite der SchlĂ€uche wohl sehr glatt sein dĂŒrfte, das kann man nicht mit einem natĂŒrlichen Material vergleichen. Formica fusca klettert gerne auf Pflanzen/BĂ€ume, um die LĂ€use zu melken.
Außerdem furagieren die Arbeiterinnen kleiner Kolonien im allgemeinen nicht sehr weit.
Gruß Boro



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von eastgate » 24. August 2007, 10:40

Hallo,

wenn Sie genĂŒgend Hunger haben werden Sie auch 4-5m weit fouragieren. Bloß es soweit kommen zu lassen wĂ€re vielleicht doof. Man könnte ja fĂŒr den Anfang einen 1-2 Meter langen Schlauch legen und den dann mit dem Koloniewachstum verlĂ€ngern?!
Da der Schlauch ja zur Futterquelle fĂŒhrt denke ich das es nicht besonders "freundlich" von Dir wĂ€re, den Ameisen eine so starkge Steigung einzubauen. Schon allein wenn sie Futtertiere zum Nest schleppen wollen dĂŒrfte sich das als sehr schwierig erweisen.
Wenn Du allerdings die steigungen soweit wie möglich Ameisenfreundlich gestaltest und den Schlauch von Innen anraust (z.B. indem du Steine oder Sand in den Schlauch gibst und das denn laaaange schĂŒttelst), dann wĂ€re das ne ganz nette Geschichte. Allerdings wirst Du bei der LĂ€nge viel zu tun haben :-)

Gruetzli

EastGate



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von Oberst Emsig » 24. August 2007, 11:42

Willst du im Ernst 4-5m lange SchlÀuche im Zimmer herumhÀngen haben?


He, es gibt Leute die finden es a) sehr interessant, wenn man die Ameisen beobachten kann, wie sie durch den Schlauch wetzen und b) finden es gut, wenn man den Ameisen wenigstens annÀhernd (!) soviel Auslauf lÀsst wie in freier Wildbahn.
Zumindest ich bin so einer und werde bald 2 solcher 5m SchlaĂŒche hier rumzuhĂ€ngen haben. Hier der erste: LINK
Das hier ist aber nicht von mir (sehr kewl): LINK II

Eine Kolonie die etwa 100+ Arbeiterinnen hat sollte sich am anderen Ende gut mit Honig und Wasser versorgen können. Davor ist die AktivitÀt wie schon erwÀhnt wohl doch zu gering, das geb ich ja zu. :P

Glaube auch, dass der Schlauch nicht sooo rutschig ist. Es ist ja weiches Gummi und kein Glas, aber 90° Steigung hört sich auch fĂŒr mich etwas problematisch an, zumindest fĂŒr den Transport von Eiweißhaltigem, was sie auch gerne mal im Schlauch liegen lassen (Praxishinweis). Vllt bekommst du es ja noch anders hin. Nimm doch die andere Richtung um die Becken zu verbinden. Wird das ganze ebend 10m lang. :P
Du hast ja noch lÀnger Zeit mit der Planung, wenn du erst demnÀchst eine Kolonie kaufst.

Formica fusca halte ich ĂŒbrigens (ohne sie gehalten zu haben) fĂŒr die am besten geeignete, um sie sich zu Hause zu halten! (TippAnAlle)




Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kletterfaule Formica fusca?

Beitrag von Michi-King91 » 25. August 2007, 11:34

Hallo Freunde!

Also, ich war letztens wieder auf Ameisen Exkursion im anliegenden Wald.
Ich hatte dort schonmal vergeblich gesucht und bin nie fĂŒndig geworden.
Aber dann habe ich eine riesige Formica cf. fusca Kolonie gesichtet.

Sie haust in einer Dicken Buche, hunderte Ameisen laufen den Baum immer auf und ab!
Also schlechte Kletterer?! Nein, sie klettern mindestens genauso gerne wie andere Arten.

Aber senkrechte SchlÀuche sind schon ab und an kritisch!
Ich empfele dir einfach ein StĂŒck Haushaltsschnur durch den Schlauch baumeln zu lassen, daran finden sie besser halt wie an der oft glatten InnenflĂ€che des Schlauches!

Hoffentlich ist das eine Hilfe!


Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“