User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aussprache von Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Aussprache von Lasius niger

Beitrag von chrizzy » 27. August 2007, 11:57

Lateinische Aussprache - Wikipedia

Nach den Betonungsregeln würde ich niger als niger aussprechen

lg, chrizzy

EDIT: Auch von Prof. Buschinger habe ich einen alten Post zur Aussprache gefunden (mithilfe der Suchfunktion ;)), hier das Zitat:


Der Name wird korrekt wie „Faidohle“ ausgesprochen. Englischsprachige machen daraus allerdings so etwas wie „Fiedole“, so wie bei Myrmica (deutsch „Mürmika“), die zu „Mirmaika“ wird. Die Internationalen Nomenklaturregeln schreiben allerdings vor, dass die wissenschaftlichen Namen in lateinischer Sprache erscheinen bzw. aus anderen Sprachen entnommene Namen latinisiert werden. Da zu einer Sprache auch die Aussprache gehört, und weil Latein international so wie Deutsch ausgesprochen wird („so wie wir’s lesen“), macht es jeder falsch, der lateinische Namen wie englische Wörter durchkaut. Nur weiß das kaum ein Amerikaner oder Engländer. Aber wehe, wir würden „Neff Jork“ sagen....


Das habe ich auch gefunden:
http://ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/aussprache-von-temnothorax-nylanderi-t22237.html



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Aussprache von Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 27. August 2007, 14:03

sorry, muss mal meinen Senf dazugeben:

1. Deutsch stammt nicht vom Lateinischen, sondern vom Germanischen ab. Gemeinsam haben wir lediglich die indoeuropäische/indogermanische Wurzel.

2. die Aussprache geht auf Durchmischungen zurück. Diese jedoch sind ziemlich komplex (300 v.Chr. bis 500 n.Chr.) und leiten sich aus dem späteren Südgermanischen ab (Althochdeutsch). Durchgesetzt haben sich, wie soll es auch anders sein, die Bayern. Bezüglich der Lautverschiebungen. Das Mittelhochdeutsch im Mittelalter hat sich dann mit er Zeit mittels Vokaldehnungen und Schriftänderung ins (Neu-)Hochdeutsche gewandelt. Dies jedoch wurde eher von Niederdeutschen (Niedersachsen) aktiv gesprochen und hat sich später als DIE deutsche Sprache und Schriftweise in ganz Deutschland etabliert. In ganz Deutschland? Nein! Viele Süddeutsche leisten der hochdeutschen Sprechweise noch immer erfolgreich Widerstand...

Bitte die echt Involvierten um Korrektur! Hoffe jedoch, dass keine zu groben Fehler in die verkrüppelte Zusammenfassung gelangt sind.



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Aussprache von Lasius niger

Beitrag von Thomas 27 » 27. August 2007, 14:07

Ich spreche das folgendermaßen aus: Lasius niger, wie das Land Niger.


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
talleyrand
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 17. Februar 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Aussprache von Lasius niger

Beitrag von talleyrand » 27. August 2007, 21:26

Aussprache mit Trennung:

La(h)-si-us ni(h)-ger/ni(e)-ger;

beim ersten Wort ist die drittletzte Silbe betont, beim zweiten die vorletzte Silbe. "Betont" heißt im ersten Fall positionslanger, im zweiten Fall naturlanger Vokal.
Die Silben werden in der Grammatik grundsätzlich von hinten nach vorn gezählt. Beim Deklinieren würde sich die Aussprache dann natürlich verändern.

Herzliche Grüße,
Talleyrand


Mit den Meinungen ist es wie mit den Aussagen der Bibel: Wenn alle gleich gültig sind, sind sie letzlich gleichgültig.

Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Aussprache von Lasius niger

Beitrag von Zwiebelkeks » 31. August 2007, 11:25

Hör bloß auf, das erinnert mich an diese verdammte Bukolische Dihärese (Lá-sius Ní-ger)... :verrueckt: ;)
Ich würde "niger" jedenfalls auch so aussprechen wie den Staat.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“