User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
dekleinhenne
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von dekleinhenne » 21. August 2007, 18:40

[font=Comic Sans MS]Ich habe mir gedacht ich schreibe auch meine Haltungserfahrungen. Falls jemand der Ansicht ist das ich das nicht im Forum zu machen brauche ist das Ok und ich bin deshalb dann nicht sauer. Ich denke mir nur das es hilft, wenn mehrere Berichte vorhanden sind.

[/font]

[font=Comic Sans MS]Donnerstag, 16.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]Heute hat mir meine Freundin eine Ameisenkolonie geschenkt. Ich habe mir zum Geburtstag eine gewünscht und sie hat sich im Internet ein wenig schlau gemacht und mir eine Lasius niger Gyne mit Brut bei [/font]Antstore.de [font=Comic Sans MS]bestellt. Außerdem ein Starter Set, Sand-Lehm Mischung, Seramis, ein wenig Dekorationsmaterial, eine Pipette und eine Pinzette.
[/font] [font=Comic Sans MS][font=Comic Sans MS]Na ja und weil ich mich schon darauf gefreut hatte habe ich natürlich sofort das Formicarium aufgebaut. Habe dann auch sofort das Reagenzglas geöffnet und ins Formicarium gelegt. In das kleine Futterschälchen, das mitgeliefert wurde, hab ich etwas Zuckerwasser gemacht und dann den Deckel auf das Formicarium drauf gesetzt.[/font]
[/font][font=Comic Sans MS][font=Comic Sans MS]Leider bin ich dann für 4 Tage nach Rom in Urlaub geflogen und musste ohne mich groß schlau zu machen die Gyne alleine lassen. Meinen Vater habe ich gebeten ab und zu rein zu schauen und das Zuckerwasser zu beobachten.[/font]
[/font][font=Comic Sans MS][font=Comic Sans MS]Ich habe also einen klassischen Fehler gemacht und das ganze etwas unterschätz und mich vorher nicht im Internet schlau gemacht wie man am besten vorgeht um eine Kolonie zu gründen.[/font]
[/font]
[font=Comic Sans MS]Sonntag, 19.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]
[/font] [font=Comic Sans MS]Nach 4 Tagen aus dem schönen Rom zurückgekehrt freute ich mich schon auf meine Gyne und war gespannt ob sie schon aus dem Reagenzglas ausgezogen war und sich schon irgendwo vergraben hatte. Als ich ins Formicarium geschaut hatte konnte ich sie nirgends finden und deshalb ließ ich sie auch in Ruhe und bin sofort ins Internet um etwas über mein neues Haustier zu erfahren. Ziemlich schnell bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich natürlich gleich angemeldet. Was ich dann gelesen habe hat mich unsicher gemacht und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen alles falsch gemacht zu haben.
[/font] [font=Comic Sans MS][font="][font=Comic Sans MS]Also bin ich gleich zum Formicarium und habe meine Gyne gesucht. Auf den ersten Blick nichts gefunden, dann die ganze Dekoration weg genommen und unter einer der Pflanzen hatte sie sich verkrochen. Ich habe dann einfach das Reagenzglas, das ich frisch gewaschen, mit neuem Wasser gefüllt und mit Watte zu gestopft hatte, wieder ins Formicarium in die Nähe der Gyne gelegt, in der Hoffnung sie würde von alleine wieder ins Reagenzglas zurück krabbeln. Nach zwei Stunden als ich einen flüchtigen Blick auf meine Gyne warf sah ich das sie im Reagenzglas war, also schnell Watte geholt und leicht zugestopft[/font].[/font]
[/font] [font=Comic Sans MS]Den Rest des Tages habe ich das Reagenzglas in einen dunklen Raum gelegt und noch ein wenig im Forum gelesen.[/font]

[font=Comic Sans MS]Montag, 20.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]Gleich morgens bin ich in den Bastelladen gefahren um mir rote Folie zu holen, damit ich das Reagenzglas gut beobachten kann ohne die Gyne zu stören. Ich habe solche Folie gekauft die man auch zum Drachen basteln benutzt. So weit die Theorie.
Als ich die rote Folie dann ums Reagenzglas gewickelt hatten konnte ich leider nicht durch die Folie durchschauen.
Hier ein Bild wie es aussieht:
[/font][ATTACH]7411[/ATTACH]
[font=Comic Sans MS]Hab dann gleich hier im Forum nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden, also einen eigenen Thread erstellt. Keine Stunde später hatte ich schon ein paar Tipps auf die hin ich die rote Folie abgemacht habe. So lange ich keine andere rote Folie habe wickele ich ein Zewatuch darum das ich mit Tesa fixiere. Außerdem habe ich die Watte am Eingang weiter reingeschoben damit die Gyne nicht so viel Platz hat aber so das sie sich noch umdrehen kann. War auch ein Tipp aus dem Forum.
Hier noch zwei Bilder vom Reagenzglas jetzt:
[/font][ATTACH]7412[/ATTACH] [ATTACH]7413[/ATTACH]
[font=Comic Sans MS]
Hier der Link zu dem Thread mit der roten Folie:

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/reagenzglas-und-rote-folie-t30208.html
[/font]
[font=Comic Sans MS]Dienstag, 21.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]Heute mittag habe ich ins Reagenzglas geschaut und was sehe ich da? Drei Eier hat meine kleine Gyne gelegt. Natürlich wollte ich für meinen Haltungsbericht auch Bilder machen doch leider geht das mit meiner Kamera nicht. Oder zu mindest bis jetzt nicht. Ich hab dann im Forum nach diesem Problem gesucht doch leider wieder nichts gefunden und ein neuen Thread erstellt. Hoffentlich kann mir jemand helfen ohne das ich mir eine neue Kamera kaufen muss. Ausserdem muss ich noch diese rote Folie bei AmeisenVersand.de bestellen.

[/font] [font=Comic Sans MS]Hier den Link zum Thread wegen meinen Bildern:

http://ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/meine-bilder-werden-nichts-t30303.html[/font]

Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

dekleinhenne
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von dekleinhenne » 21. August 2007, 18:49

Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

dekleinhenne
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von dekleinhenne » 22. August 2007, 13:27

[font=Comic Sans MS]Mittwoch, 22.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]Heute morgen bin ich aufgewacht und habe das Reagenzglas das bei mir im Regal liegt angeschaut und mir gedacht das ich irgendwas bauen muss das sicherer ist als mein Regal. Nach kurzem suchen habe ich eine alte Holzschachtel gefunden in der mein Brems- und Gaspedal für mein Auto geliefert wurde. Schaumstoff lag auch noch in der Kiste und so habe ich das Reagenzglas reingelegt und den Deckel zu gemacht. Doch als ich die Kiste weg getragen habe ist mir aufgefallen das, das Reagenzglas sich hin und her bewegt. Ich musste mir etwas einfallen lassen damit das Reagenzglas fixiert ist. Also habe ich ein Schaumstoffteil genommen und einen länglichen Schnitt gemacht. Nun kann ich das Reagenzglas in den Schlitz rein legen und so bewegt es sich nicht, falls ich die Kiste mal bewegen muss.
[/font] [font=Comic Sans MS]Hier zwei Bilder von meiner Konstruktion
[ATTACH]7416[/ATTACH][ATTACH]7417[/ATTACH]
[/font][font=Comic Sans MS]Natürlich habe ich auch noch geschaut wie es meiner Gyne geht. Sie scheint sich wohl zu fühlen und hat noch ein paar Eier mehr gelegt. Sie hat jetzt auch alle Eier auf einen schönen Haufen gelegt.
[/font][font=Comic Sans MS]Hier ein Bild:
[ATTACH]7418[/ATTACH]
Ich hoffe man kann etwas erkennen.

[/font][font=Comic Sans MS]Hier noch der Link zum Diskussionsthread:
[/font] [font=Comic Sans MS]
http://ameisenforum.de/meinungen-fra...tml#post166427[/font]

dekleinhenne
Einsteiger

#4 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von dekleinhenne » 28. August 2007, 08:52

[font=Comic Sans MS]Donnerstag, 23.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]
[/font] [font=Comic Sans MS]Es hat sich nicht viel verändert. Meine Gyne legt immer noch kräftig Eier und legt sie schön auf einen Haufen.
[/font] [font=Comic Sans MS]Heute habe ich bei Ameisenversand.de rote Farbfilterfolie, ein Thermometer, ein Hygrometer und Farbe für den Ytongstein bestellt. Bei der Anmeldung gab es noch einen 2€ Gutschein. Kurz danach hat mir schon jemand vom Ameisenversand angerufen, weil etwas mit der Bestellung nicht ganz in Ordnung war und er nicht genau wusste was ich bestellt hatte. Als kleine „Entschädigung“ bekomme ich jetzt 2 rote Folien.
[/font] [font=Comic Sans MS]Was ich Fragen wollte ist die Farbe die ich dort bestellt habe ungefährlich und nicht schädlich für Ameisen oder fressen die, die Farbe auf?
[/font] [font=Comic Sans MS]Hier der Link zur Farbe:[/font][font=Comic Sans MS]

[/font] [font=Comic Sans MS]Apocrita Ameisenversand - Färbemittel - Braun (40ml) 05-026 [/font][font=Comic Sans MS]

[/font] [font=Comic Sans MS]Da ich heute in so guter Kauflaune war habe ich mir dann gerade noch ein Dremel 300 bei Ebay ersteigert. Ich denke damit lässt sich der Ytongstein sicher gut bearbeiten.[/font]

[font=Comic Sans MS]Montag, 27.08.2007[/font]

[font=Comic Sans MS]Leider gibt es in den letzten paar Tage nichts neues. Ich warte darauf das aus den ersten Eiern was schlüpft und endlich meine bestellten Sachen kommen.

[/font] [font=Comic Sans MS]Hier noch der Link zum Diskussionthread:

[/font] http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-diskussion-zum-haltungsbericht-t30309.htmlhttp://ameisenforum.de/meinungen-fra...tml#post166427

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“