User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
lucio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 22. August 2007, 19:37

Hmmm...

Ich habe ein neues Formicarium mit einer sehr kleinen Sammlung von ungefähr acht Arbeiterinnen mit Königin.

Da meine Arena etwas zu einladend und nicht trocken genug war, sind die gleich unter einem Stein eingebuddelt und ich sehe gar nichts vom Geschehen.

Naja, selber schuld.

Meine Frage ist: Wenn die Winterruhe bald kommt, sollte ich sie jetzt austrocknen, und hoffen, dass der Umzug schnell passiert, oder sollte ich warten bis nächstes Jahr?

Ich gehe davon aus, dass eventuell das kleine Erdreich unter dem Stein zu klein werden wird, und sie in die dafür vorgesehene Farmabteilung (im selben Becken) ziehen werden?

Rat wäre sehr willkommen!

Lucio

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von Oberst Emsig » 24. August 2007, 13:23

Hmmm,

schwere Sache, aber so ein Austrocknungsprozess, wie ich ihn jetzt mal nenne, wird wohl recht lange dauern (oder kann lange dauern). Vllt wäre er stressfreier im nächsten Jahr machbar. Wenn du die Tiere unter dem Stein überwintern lässt (ist ja eine denkbare Möglichkeit), dann musst du die Erde dort aber auch weiterhin virsichtig befeuchten, sonst könnten die Ameisen austrocken.

Haben sie sich denn tief eingegraben unter dem Stein? Wenn nicht, dann könnte man ihn auch wegnehmen und so den Umzug beschleunige, wäre aber wieder stressiger für die Tiere. In dem Fall würd ich vllt sogar ein abgedunkeltes Reagenzglas mit Wasssertank daneben legen, damit sie schnell ein neues zu Hause haben, bis sie irgendwann in die Arena ziehen.

Ist deine Entscheidung, gibt da mehrere Möglichkeiten.

lucio
Einsteiger

#3 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 28. August 2007, 21:19

Tief eingegraben sind sie nicht, da sich darunter wenig Erde befindet. Ich habe aber jetzt, da mein Formicarium einige Produktionsfehler aufweist, ein Schimmelproblem, eine Ausbruchsstelle (trotz PTFE) und einen undichten Farmteil. Ich werde den Stein entfernen müssen und hoffe, dass sie in das bereitstehende RG einziehen.

Ich kann dann alle Probleme lösen, hoffe ich.

Danke für den Rat!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von Sajikii » 29. August 2007, 08:08

lucio hat geschrieben:Tief eingegraben sind sie nicht, da darunter wenig Erde befindet...

Ein Tipp für die nächste Gestaltung: Einfach in den nächst besten Nadelwald gehen und Nadellaub einsammeln. Im Formicarium dann einfach 1cm hohe Schicht auftragen. Da dürfte es dann keine Probleme mehr geben ... mit kleine Stöckchen, Zweigen, Fichtenzapfen und Moos sieht das dann wirklich toll aus, zudem es ja den Camponotus als Waldbewohner sicher gut zusagen wird ...

Der Vorschlag mit dem Reagenzglas ist okay. Ich würde aber nicht nur eine rote Folie drüber wickeln, sondern für den Anfang zusetzlich noch Alufolie drüber wickeln damit es wirklich schön dunkel drinnen wird. Dann würd ich noch kleine Fetzen Küchenpapier zusammenfalten und ins RG schieben, so, sodass halt Zwischenräume entstehen, vlt. auch ein bisschen Nadellaub dazu...

lucio
Einsteiger

#5 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 30. August 2007, 13:10

Danke!

Ich habe das leider erst gelesen nachdem ich den Stein entfernt hatte! Ich habe jetzt ein in Alufolie gewickeltes, mit rote Folie verdecktes RG, mit ein bisschen gefaltetem Toilettenpapier drinnen. Die Königin, mit ihren sechzehn Arbeiterinnen ist etwas verwirrt, aber hoffentlich geht das vorbei. Sie hat so um die dreißig Eier, die sie hoffentlich nicht verspeisen wird. So blöd.

Naja, was habe ich davon gelernt: Erstens sollte man das Formicarium richtig machen, bevor man die Ameisen reintut (ich habe aber leider nicht gewusst, dass es nicht richtig war). Zweitens, im Zweifelsfall ist Geduld das beste Antwort!

Alle Anfänge sind schwer. Wenn meine Königin und Brut es überleben, dann ist alles gut gelaufen!

Danke an alle,

Lucio

lucio
Einsteiger

#6 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 30. August 2007, 19:29

Meine Camponotus haben offensichtlich immer noch was gegen Reagenzgläser. Sie haben eine Ecke des Formicariums bevorzugt und dort gegraben. Ich lasse das RG aber noch da und mache weiter mit dem Austrocknen (offensichlich ist alles zu feucht).

Hoffentlich werde ich den Inhalt der Arena langsam entfernen können und ihn durch die empfohlene Nadelstreu ersetzen. Ich habe zwar alles von deiner Liste im Formicarium gehabt, Antsoldier, aber als Überschicht über der Walderde. Dies ist offentlich zu gut fürs Graben geignet!

Wenigstens fühlt sich Königin Esiema zu Hause, auch wenn ihre Arbeiterinnen einen Ausweg suchen!

Grüße,

Lucio

Sahal
Halter

#7 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von Sahal » 30. August 2007, 19:57

Hola,

da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen, denn Camponotus ligniperda durch Austrocknen zu einem Umzug zu bewegen, det kann dauern.
Auch stellt ein RG alles andere als ein bevorzugtes Nest dar... biete lieber eine geeignetere Alternative wie Farm oder (bevorzugt) Ytong o.v. an.

Wenn es denn unbedingt sein muss und die Zeit drängt, solltest Du den Umzug mit einem Löffel und einer flachschenkeligen Pinzette forcieren... kurz und schmerzlos!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

lucio
Einsteiger

#8 AW: Umzug vor Winterruhe - Camponotus ligniperda

Beitrag von lucio » 4. September 2007, 18:13

Ich habe nicht vor den Umzug zu erzwingen. Ich werde den Zugang zur Farm erleichtern und die Arena einfach austrocknen lassen. Wenn der Umzug bis zur Winterpause noch nicht fertig ist, dann werde ich den derzeitigen Nestbereich wieder etwas befeuchten.

Meine Ameisen haben einige Fliegenmaden angenommen. Soweit ich sehe, haben sie am Honig kein interesse gezeigt. Ich habe zur Abwechslung Aprikosensaft und eine halbe Traube angeboten.

L

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“