Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 30. August 2007, 20:34

Hey danke an helfetix und dekleinhenne, für das lob und die Hilfe und so. Hab mir eure Bericht auch schon mal zu gemüte geführt. Ebenfalls ein lob an euch zurück. Ich finde jeder hier hat so seine eigenen Erfahrungen gesammelt von denen man gut lernen kann.

@dekleinhenne

Ich hab gelesen das du Probleme hast mit den Fotografieren, und hoffe du hast das lösen können.

Hier meine Erfahrung dazu:

Um gute scharfe Nahaufnahmen zu machen brauchst du auf jeden fall ne gute Camera (nicht teuer), ich fotografier nur mit meiner kleinen Digi-Cam, die hat sone Nahaufnahme-Funktion, das reicht mir. (das is aber nicht das Beste). Ich hab noch eine Makrolinse die kann ich auf das Teleobjektiv basteln an meiner uralt Spiegelreflex (Revueflex).

Das ist aber sehr aufwendig und kompliziert, du kannst ja mal Makroaufnahmen googeln, vieleicht hilft dir das weiter.

Aber das einfachste ist ne billige Digital-Camera die eine Nahaufnahmenfunktion hat, und du brauchst etwas Licht, was streß für die Tiere bedeuten kann. Also es ist nicht einfach!

So, das gehört zwar alles in den andren diskusionstread aber ich lass den jetzt hier.

So dann bis denne



Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von helfetix » 30. August 2007, 23:17

Danke auch fürs Lob...

Meine Fotos werden auch nicht immer gut... hmm eigentlich schau ich aufs Licht und alles, aber es will einfach nicht- gehört wohl noch etwas Erfahrung und geduld dazu...



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 31. August 2007, 15:49

Hallo
ich habe eine eigene Lasius niger Kolonie mit etwa 10000 Arbeiterinnen.
Sie werden meistens nur bis zu 20000 Arbeiterinnen groß leider
aber ihr müsstet mal sehen wenn diese Ameisenart ausschwärmt!
das ist der Wahrnsinn min.50-70 Königin mein Garten hat mehr als 50 große Lasius niger Kolonien was langsam nervig wird aber das ist eine nebensache. Meine Kolonie benötigt nur an einem Tag etwa 50 Fliegen oder ähnl.

mfg
Ameisen-Fan 1



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 31. August 2007, 17:08

Hey und hallo an alle die sich hier rumtümmeln,

@ helftefix:

Bei mir werden die Fotos auch nicht immer was, das Problem ist bei den Macroaufnahmen das man nur einen kurzen Bereich hat um Scharf zu stellen, der ligt meistens so zwischen 20 und 30 cm. Und ist bei jeder Einstellung am Objektiv anders. Das nächste ist die Tiefenschärfe,besonders bei Macro ist die kurtz, das heist das das bild nur in einem Punkt scharf ist, nicht dahinter und davor. Das kann man bei Spiegelreflex durch verkleinern der Blende erhöhen. Dann brauch man aber eine längere Belichtungszeit, und dafür brauch man dann ein Stativ, und Objekte die sich kaum bis garnicht bewegen. Oder man benutzt sehr sehr viel Licht, sprich Halogenscheinwerfer. aber das ist Streß der die Tiere wohl eher umbringt.

Also, es ist schwierig. Ich knips einfach und von zehn Fotos is eins das man gebrauchen kann.

Mit nem guten Fotobearbeitungsprogramm kann man dann noch ne menge reißen, obwohl das aus nem unscharfen Bild auch nicht mehr macht.

Egal, ich find aber deine selbst gebaute Arena und den Ytong-Stein richtig klasse. Wenn meine Kolonie größer ist werd ich da wohl auch mal kreativ werden. Nur das hat wohl noch bis nächstes Jahr zeit.

Ok, dann bis dann



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von Skasi » 4. September 2007, 17:39

öhm.. ein kleiner Tipp an dich, antdan:
Du solltest die Watte am Ausgang des Reagenzglases weiter reinschieben, damit es die Königin schön eng hat. 1cm*1cm ist bei Lasius niger genug für eine Gründungskammer! :)



Benutzeravatar
antdan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von antdan » 4. September 2007, 21:49

Hey und hallo Skasi, und auch gleich ne frage an dich und alle die es wissen:

Also ich hab ja, wie ihr lesen konntet, meine Gyne mit Ihere ersten Arbeiterin, in dem Reagenzglas, in die Arena gelegt.

So, war das jetzt zu früh?
Sollt man warten bis mehr Arbeiterinnen geschlüpft sind?

Ich hab hier mal gelesen, dass man bei der ersten Arbeiterin anfangen kann mit Honigwasser füttern. Da dachte ich, dass man die dann in die Arena legt und Honigwasser anbietet.

Was soll ich machen, das Reagenzglas wieder verschließen und warten bis mehr Arbeiterinnen da sind?

Danke für alle hilfreichen Erläuterungen und Erklärungen.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von Skasi » 5. September 2007, 00:38

achsoo.. na wenn eh schon ne Arbeiterin da ist, dann lass da mit der Watte was ich gesagt habe ^^
also grundsätzlich sollten wenn eine Arbeiterin schon geschlüpft ist auch bald die nächsten schlüpfen und die können Nahrung sicherlich schon sehr gut verarbeiten (was die claustral gründende Königin ja nicht kann bzw konnte), also würde ich sagen, dass futtern schon ok ist (machen ja auch alle andren so, also warum nicht?)

Denke auch gleich daran den Ameisen ein bisschen Baumaterial, wie zB zerschnitterne/riebene/rissene, kleine Holzstückchen, Stroh, etc. zur Verfügung zu stellen, weil zumindest bei mir tun sie sich beim Eingang etwas schwer mit Erde alleine (liegt vllt an der Befeuchtung?)
Ist außerdem interessanter beim Beobachten der Bauarbeiten und sieht dann wie ich finde schicker aus, als wenn da nur ein "Erdhaufen" am Eingang wäre, aber soll ja nur ein Vorschlag sein :)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Diskussions-Thread Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 5. September 2007, 09:12

Ja, das ist schon richtig das du das Reagenzglas nun geöffnet in der Arena liegen hast.
Die Arbeiterin wird bald nach Futter suchen. Wobei sie anfangs meist recht scheu sind und eher selten aus dem Nest kommen.
Du kannst erst mal etwas Honigwasser anbieten und es dann mit kleinen Insektenteilen probieren. Natürlich braucht so eine kleine Kolonie anfangs nicht besonders viel, also nicht wundern wenn sich nicht so viel tut.
Wenn du den Honig sehr nahe am Reagenzglaseingang platzierst, tun sich die Tiere leichter. Dann hast du nicht ganz so viel zu beobachten, aber da sie nicht so viel nach dem Futter suchen müssen, können sie sich erst mal auf die Brutaufzucht konzentrieren.
Ist bestimmt nicht schlecht wenn sie vor der Winterruhe noch einige Arbeiterinnen aufziehen können. So kann die Kolonie dann im Frühjahr richtig durchstarten.

Zum Tipp von Skasi; könnte mir vorstellen das Stroh sehr leicht zu schimmeln beginnt wenn es feucht ist in der Arena. Sollte es aber trocken sein dürfte es kein Problem sein. Ich benutze z.B. kleingeschnittenes Moos, das hält sich meiner Erfahrung nach länger und schimmelt auch nicht so schnell wie Stroh.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“