Myrmecocystus mimicus - Honigtopfameise
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Myrmecocystus
Allgemeines
Heimat: USA, u.a. Kalifornien und Arizona
Habitat: in den trockenen Wüstengebieten Amerikas
Kolonie:
Gründung claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Baut tiefe Nester mit kleinen und auch sehr großen Kammern
Nahrung: Honig, Insekten
Größe
Arbeiterinnen: 6 - 8mm
Bemerkungen
Honigtopfameisen legen für die Dürreperioden lebende Vorratsbehälter an. Dabei werden einige Arbeiterinnen während der Regenzeit dermaßen stark gefüttert, sodass ihr Hinterleib kugelförmig anschwillt.
Myrmecocystus mimicus sind tagaktiv, meiden aber trotzdem die Oberfläche, wenn es zu heiss wird.
--------------------
Endlich ist meine Myrmecocystus mimicus
Nach dem Öffnen des Päckchens holte ich das in Küchenpapier eingewickelte Röhrchen heraus.
Behutsam befreite ich das Röhrchen von der Polsterung und konnte fortan meine neue
Das Röhrchen war fast vollständig mit einer grauen Masse gefüllt. Ich schätze mal, dass es sich um Papier handelt. Auf den ersten Blick konnte ich keine
Queen Isabella erinnert mich durch ihre orangeschwarzen Körper”bemalung” stark an unsere Waldameisen. Sie müsste nach Augenmaß rund 12 mm +-1mm lang sein und ihr ausgeprägter Königinnenbuckel lässt sie viel kräftiger erscheinen als meine ehemalige Lasius niger
Den Transport schien sie recht gut überstanden zu haben. Energisch und flott transportierte sie kleine Bröckchen umher.
Da ich befürchtete, dass die
Nach rund 20 Minuten ist die
Jetzt ging es ans Eingemachte. Ich holte die Papierklumpen aus der alten Röhre mit der Pinzette heraus und untersuchte den Haufen nach Eiern und
Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich den Eingang durch ein Stück 10/8mm Schlauch weiter verengt, damit sich die Kolonie später wohler fühlt. Genau an diesem Schlauch hängt die zermatschte
Anfangs hielt sich die
Hier noch ein kurzes Video:
*zensiert* Video könnt ihr gucken, wenn ihr auf Ant Blog - Ameisen Haltungsberichte geht. :P