Mikroskop mit USB-Anschluss?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mikroskop mit USB-Anschluss?
Hab hier ein Mikroskop im Angebot das wie ich finde sehr interessant aussieht und wollte fragen, ob das Ding für die Bestimmung von Ameisenarten zu gebrauchen ist und ob so ein Mikroskop den Preis wert ist, hab nämlich garkeine Ahnung von Mikroskopen.
- moglie
- Halter
#2 AW: Mikroskop mit USB-Anschluss?
Hallo,
man kann damit bestimmt Ameisen bestimmen (Wortspiel (-:), grundsätzlich eignet sich aber ein Binokular für die Bestimmung wesentlich besser. Bei so einem Mikroskop ist der Abbildungsmaßstab meist zu groß und man sieht dann nur einen Teil der Ameise.
Ein sehr gutes und für die Leistung billiges Binokula ist das MBS10 (von LOMO).
MfG Sven
man kann damit bestimmt Ameisen bestimmen (Wortspiel (-:), grundsätzlich eignet sich aber ein Binokular für die Bestimmung wesentlich besser. Bei so einem Mikroskop ist der Abbildungsmaßstab meist zu groß und man sieht dann nur einen Teil der Ameise.
Ein sehr gutes und für die Leistung billiges Binokula ist das MBS10 (von LOMO).
MfG Sven
-
- Halter
#3 AW: Mikroskop mit USB-Anschluss?
Gibt es solche Dinge denn auch mit Anschluss an den Computer?
Sonst könnte man mit dem Mikroskop doch sicher auch irgendwas, wie Videos machen, um eine ganze Ameise abzubilden.
Sonst könnte man mit dem Mikroskop doch sicher auch irgendwas, wie Videos machen, um eine ganze Ameise abzubilden.
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Mikroskop mit USB-Anschluss?
Es gibt Aufsätze die Du auf fast jedes Mikroskop machen kannst um sie an den PC anzuschließen, das ist quasi eine kleine Kamera die durch das Okular filmt.
Ordo ab Chao
#5 AW: Mikroskop mit USB-Anschluss?
[font=Times New Roman]@ Skasi: Das Mikroskop taugt nicht für die Bestimmung von Ameisen! Mit 40x als geringster Vergrößerung sieht man bestenfalls einen kleinen Teil von einer Ameise. Es ist offenbar dasselbe Gerät, das man vor einiger Zeit bei Aldi bzw. Penny für 49.99 kaufen konnte.[/font]
[font=Times New Roman]Hier habe ich ein paar Links herausgesucht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5587[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5584&sid=d89ec877bbdc34723639540089a9ebe1[/font]
[font=Times New Roman]UND:[/font]
vie[/font][font=Times New Roman]lleicht hilft das weiter….[/font]
[font=Times New Roman]Das MBS 10 von LOMO gibt es anscheinend nicht mehr. [/font]
[font=Times New Roman]Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Hier habe ich ein paar Links herausgesucht:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5587[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5584&sid=d89ec877bbdc34723639540089a9ebe1[/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]Earlant, Jun 12, 2007 9:49 am [/font]
[font=Times New Roman]Hier gibt es einen langen Fortsetzungs-thread mit vielen Mikroskopaufnahmen: [/font]
[font=Times New Roman]Bilder von Anergates [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=259[/font]
[font=Times New Roman]Das Mikroskop hatte ich seinerzeit bei Aldi gekauft, auch für 50,- Euro, sogar mit den gleichen beigelegten Präparaten . Es ist eigentlich zum Wegschmeißen. Aber zum Glück passt die Okularkamera auf ein altes Zeiss-Forschungsmikroskop, das ich noch leihweise nutzen darf. (Ein wirklich gutes Forschungsmikroskop ist mir zu teuer; da legt man locker das 100-fache des Aldi/Penny-Preises hin!). [/font]
[font=Times New Roman]Eine Okularkamera mit derselben (geringen! 640x480) Auflösung kostete seinerzeit allerdings separat mehr als das Aldi Komplettpaket. [/font]
[font=Times New Roman]Immerhin funktioniert die Kamera recht gut. Wer noch nie Ameisen-Spermien gesehen hat, wird da bedient... Und man kann sogar mikroskopische Video-Aufnahmen damit machen. [/font]
[font=Times New Roman]Betr. Vergrößerungen habe ich in dem thread auch ein paar Bilder gepostet, von Objektmikrometer-Skalen usw.. [/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]UND:[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Mein Aldi-Mikroskop ("Traveller") wirbt mit der Angabe 40x - 1024x Vergrößerung. [/font]
[font=Times New Roman]Die 3 Objektive vergrößern 4x, 10x und 40x. Okulare gibt es zwei zum Wechseln: 10x und 16 x. [/font]
[font=Times New Roman]Das Okular steckt in einer Röhre mit einer sog. Barlow-Linse. Zieht man diese Röhre heraus, so weit wie möglich, und benutzt Objektiv 40x und Okular 16x (= 640-fache Vergrößerung), so wird die Vergrößerung nochmals um den Faktor 1.6 erhöht und man kommt auf die 1024x. [/font]
[font=Times New Roman]Die Auflösung wird aber im Wesentlichen durch das Objektiv begrenzt, Okular und Barlow-Linse führen nur zu einer "leeren" Nachvergrößerung, die nicht mehr Details liefert (so wie man am Computer ein Bild vergrößern kann, aber dabei nicht mehr Bildpunkte bekommt). [/font]
[font=Times New Roman]Das Mikroskop hat nur einen Tubus. Um Fotos mit der Okularkamera zu machen, muss man Okular und Barlow-Linse herausziehen und dafür die Kamera einschieben. [/font]
[font=Times New Roman]Die Kamera liefert Bilder mit 640 x 480 Pixeln.[/font]
[/font][/SIZE]
vie[/font][font=Times New Roman]lleicht hilft das weiter….[/font]
[font=Times New Roman]Das MBS 10 von LOMO gibt es anscheinend nicht mehr. [/font]
[font=Times New Roman]Gruß[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- moglie
- Halter
#6 AW: Mikroskop mit USB-Anschluss?
Gibt aber ein baugleiches, von Bresser meine ich, wird dann aber eine ganze Ecke teurer sein. Einfach mal im Web suchen, oder vielleich mal bei e-bay ab und zu nach dem MBS10 suchen.