Der Konjunktiv
- Echnaton
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Der Konjunktiv
Mir fällt immer wieder auf, dass hier im Forum (oder prinzipiell) gerne im konjunktiv geschrieben wird:
"Ich hätte eine Frage ..."
"Ich würde gerne etwas sagen ..."
...
Dazu will ich nur anmerken das man den so eigentlich nicht gebraucht, es heißt:
"Ich habe eine Frage ..."
"Ich will etwas sagen ..."
...
Obiges ist eine, in meinen Augen übertriebene, Höflichkeitsform.
lg
"Ich hätte eine Frage ..."
"Ich würde gerne etwas sagen ..."
...
Dazu will ich nur anmerken das man den so eigentlich nicht gebraucht, es heißt:
"Ich habe eine Frage ..."
"Ich will etwas sagen ..."
...
Obiges ist eine, in meinen Augen übertriebene, Höflichkeitsform.
lg
Der die Kronen erhebt in Theben
-
- Halter
#2 AW: Der Konjunktiv
Hi Echnaton!
Sorry,aber ich finde das etwas kleinkariert auf soetwas speziell Rücksicht zu nehmen.
Darüber ein extra Thread aufzumachen, ist das nicht etwas überheblich?
Die Form "Ich hätte dazu eine Frage,..." ist höflicher als " Ich habe eine Frage,..." und wieso sollte man den nicht das höflichere Wählen?!
Naja das ist meine Meinung!
Also auf solche Details wie den Konjunktiv kommt es mit Sicherheit nicht an!
Mfg
Michi
Sorry,aber ich finde das etwas kleinkariert auf soetwas speziell Rücksicht zu nehmen.
Darüber ein extra Thread aufzumachen, ist das nicht etwas überheblich?
Die Form "Ich hätte dazu eine Frage,..." ist höflicher als " Ich habe eine Frage,..." und wieso sollte man den nicht das höflichere Wählen?!
Naja das ist meine Meinung!
Also auf solche Details wie den Konjunktiv kommt es mit Sicherheit nicht an!
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- Echnaton
- Einsteiger
#3 AW: Der Konjunktiv
Prinzipiell finde ich es schon besser zu sagen: "Ich habe ein Frage, wie traumhaft sind Ameisen?" als irgendwie "Ich würde gerne eine Frage stellen, wie traumhaft sind Ameisen?" es macht auf mich einen sichereren Eindruck, man würde ja nicht gerne eine Frage stellen, sondern man hat eine Frage, zur höflichkeit könnte man im Abschluss dann schreiben "Könnte mir bitte jemand Antworten?" hier kann man den Konjunktiv verwenden, da es ja ungewiss ist ob jemand eine Antwort hat.
Aber natürlich kommt es auf solche Lapalien nicht an, ist ja auch kein großes Thema, ist nur eine Anmerkung von mir, weil mir das immer wieder auf fällt.
Aber natürlich kommt es auf solche Lapalien nicht an, ist ja auch kein großes Thema, ist nur eine Anmerkung von mir, weil mir das immer wieder auf fällt.
Der die Kronen erhebt in Theben
- anthrax
- Halter
#4 AW: Der Konjunktiv
Ich denke dass "hätte" und "würde" und ähnliche Formen als Vorsichtsmassnahme eingesetzt werden. Es klingt einfach sanfter als beispielsweise: "Ich habe eine Frage." Das ist zwar wesentlich direkter, wird aber scheinbar von Manchen als "mit der Tür ins Haus fallen" gewertet, weswegen sie auf die vorsichtigeren Alternativen hätte, würde (etc) zurückgreifen. Es gibt öfters ähnliche Sprachspielereien die sich festgesetzt haben, aber eigentlich nicht wirklich richtig sind. Diese hier finde ich für mich auch nicht besonders störend.
Aber schön dass wir uns mal drüber unterhalten haben.
Aber schön dass wir uns mal drüber unterhalten haben.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Der Konjunktiv
Die direkte Frageform ist wohl noch immer die Beste. Schließlich setzt diese ein sicheres Auftreten voraus.
Im Falle des Fragekonjunktivs stelle ich mir stets ein Kleinkind vor, das 'rumdruckst, mit der Fußspitze Löcher in den Boden bohrt und "Hätteft Du bitte einen Lutfer für mich?" lispelt. Mag ja putzig sein, aber ist evolutionstechnisch sicher nicht sinnvoll.
Warum unterordnen, wenn man mit einem "Ich habe eine Frage,..." selbstsicher, wohlformuliert und nach Eigenregie seine Anwesenheit kundtun kann, und damit klarstellt, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten (auf sich ständig wiederholende Fragen - Achtung, Widerspruch zu "Eigenregie") gibt!
Leute, nehmt den Kopf aus dem Sand und schaut eurem Vorgesetzten in die Augen!
Im Falle des Fragekonjunktivs stelle ich mir stets ein Kleinkind vor, das 'rumdruckst, mit der Fußspitze Löcher in den Boden bohrt und "Hätteft Du bitte einen Lutfer für mich?" lispelt. Mag ja putzig sein, aber ist evolutionstechnisch sicher nicht sinnvoll.
Warum unterordnen, wenn man mit einem "Ich habe eine Frage,..." selbstsicher, wohlformuliert und nach Eigenregie seine Anwesenheit kundtun kann, und damit klarstellt, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten (auf sich ständig wiederholende Fragen - Achtung, Widerspruch zu "Eigenregie") gibt!
Leute, nehmt den Kopf aus dem Sand und schaut eurem Vorgesetzten in die Augen!
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Der Konjunktiv
@NIPIAN: Vive la revolution!
Also ich finde das total unwichtig. Jeder macht es eben so, wie er gerade denkt. Der Konjunktiv hört sich finde ich ein bisschen höflicher an und wirkt weniger selbstbewusst. In Zukunft werde ich deswegen jetzt aber nicht immer darauf achten, wie ich eine Frage o.ä. formuliere, das ist mir viel zu aufwendig.
Gruß, Darius
Also ich finde das total unwichtig. Jeder macht es eben so, wie er gerade denkt. Der Konjunktiv hört sich finde ich ein bisschen höflicher an und wirkt weniger selbstbewusst. In Zukunft werde ich deswegen jetzt aber nicht immer darauf achten, wie ich eine Frage o.ä. formuliere, das ist mir viel zu aufwendig.
Gruß, Darius
- Sanguinius
- Halter
#7 AW: Der Konjunktiv
Servus!
Ich gebe außerdem zu bedenken, dass sich die geschriebene Ausdrücksform im Forum doch wesentlich von der "normalen" gesprochenen unterscheidet.
Ich gebe außerdem zu bedenken, dass sich die geschriebene Ausdrücksform im Forum doch wesentlich von der "normalen" gesprochenen unterscheidet.
Ich benutze hier meines Wissens auch öffter mal unbewusst den Konjunktiv, kann mich aber kaum dran erinnern, wann ich den das letzte mal aktiv in einer Konversation benutz habe.
Mfg Felix
Mfg Felix