Ameisenplage und wie weiter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ameisengeplagter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von ameisengeplagter » 2. September 2007, 21:14

Hallo Zusammen

Dieses Forum ist ja eher für diejenigen, welche Ameisen möchten, als für solche wie mich, die sie loswerden wollen. Ich hoffe dennoch, ihr wollt und könnt mir weiterhelfen.

Ameisen, wie auf dem beigefügten Foto, haben sich in meinem Wohnwagen eingenistet und fressen mir die Isolation oder was immer auf.

Standort ist Schweiz, Walensee.

Ich hab den Wohnwagen Occasion übernommen und weiss nicht, ob die sich neu eingenistet haben oder ob die "inklusive" waren.

Es sind jeweils nur wenige Ameisen zu sehen - also keine grossartige Strasse oder so. Aber das Material das sie anhäufen ist etwa 3 dl pro Woche.

A) Um was für Ameisen handelt es sich?
B) Wie kann ich ihnen den Aufenthalt in meinem Wohnwagen austreiben?
resp. gibt es einen Weg sie zu vertreiben ohne gleich zu vergiften?

Für Eure Hilfe danke ich Euch.

Gruss

Walter
Dateianhänge
Ameisen.jpg

marcel007
Einsteiger

#2 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von marcel007 » 2. September 2007, 21:27

Mh das sieht für mich aus wie eine Lasius sp. eventuel emarginatus oder brunneus..aber da werden sich hier sicher noch die Experten zu äussern.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von NIPIAN » 3. September 2007, 08:44

@ameisengeplagter: bitte kurz den Bestimmungsthread lesen, dann soviele der entsprechenden Angaben wie möglich machen.

welches Institut zur Bestimmung geeignet ist, bzw. wo deren Forschungssitz ist, können dir sicher die Admins schreiben.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von Sebastian » 3. September 2007, 09:31

Ich denke nicht das er die Ameisen hochwissenschaftlich bestimmt haben will gegen Geld, ich denke eher er will Sie loswerden!

Da die Ameisen sehr sehr aktiv dabei sind deinen Wohnwagen in Kleinteile zu zerlegen, zumindest die Dämmung davon, würde ich Dir zu einem Futterköder / Gift raten und die Ameisen Chemisch bekämpfen vor ein zu großer Schaden an der Struktur des Wohnwagens entsteht.

Die alternativen Methoden wären es den Ameisen so ungemütlich wie nur möglich zu machen, dazu musst Du aber genau wissen wo sich das Nest befindet, dieses könntest Du dann z.B. extrem beheizen um es den Tieren unbehaglich zu machen, was aber schwer sein wird da sie in einer Isolationsschicht leben, außerdem weißt du nach einem erfolgten Umzug nicht ob Sie sich nicht einfach an einer anderen Stelle durch die Wand fressen oder ob sie den Wagen verlassen haben.

Daher kann ich nur nochmals meine Empfehlung wiederholen, vor zuviel Sachschaden entsteht bekämpf die Ameisen mit einem Futterköder.

Ordo ab Chao

Hummelfant

#5 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von Hummelfant » 3. September 2007, 11:02

Testen Ameisen das Futter nicht wie Ratten? Heisst eine wird vorgeschickt, wenn sie stirbt wird nicht mehr rangegangen.

Ich würde in so einem Fall einen Experten zu Rate ziehen. Oder auf Deutsch: Such dir nen Kammerjäger.

Echnaton
Einsteiger

#6 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von Echnaton » 3. September 2007, 11:08

Die Fallen die ich kenne werden von den Ameisen gefressen und in den Bau gebracht, dort verteilen sie sich, und mit der Zeit wird die ganze Kolonie vergiftet und stirbt.
Einen Kammerjäger würde ich nur holen wenn diese üblichen Fallen versagen.

Der die Kronen erhebt in Theben

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von Sebastian » 3. September 2007, 11:10

Futterköder wirken nicht sofort sondern nach ner Zeit erst, das Futter soll schließlich noch zwischen den Arbeiterinen verteilt werden und auch bis zur Königin gelangen. Wenn Du mal beobachtet hast wie schnell sich Futter verteilt wirst Du ahnen können wie schnell sich ein Futterköder verteilt, denn der riecht und schmeckt den Ameisen ja noch mindestens 10 mal mehr wie der leckerste Honig!

Natürlich gilt es, falls welche Maßnahme auch immer verwendet wurde, diese nicht funktioniert ist professionelle Hilfe erforderlich!

Edit: Da war ich wohl 2 Minuten zu langsam :)

Ordo ab Chao

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ameisenplage und wie weiter?

Beitrag von Boro » 3. September 2007, 12:10

Hallo ameisengeplagter!
Ich begrüße dich im Forum, auch wenn du es nach der Vertreibung deiner Plagegeister wahrscheinlich wieder verlassen wirst!
Es wird sich wohl um Lasius emarginatus handeln, sie gelten mitunter als Hausameisen und leben z. B. bei mir in der Hausmauer. Vor allem der deutlich rötliche Thorax spricht dafür.
Ich hab hier Bilder davon, vergleiche selbst!
http://ameisenforum.de/fotoberichte/25202-sonderbare-mitbewohner-lasius-emarginatus.html
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“