"Freundprägung"?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
sperrfeueropfer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juli 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Freundprägung"?

Beitrag von sperrfeueropfer » 2. September 2007, 22:49

http://ameisenforum.de/europaeische-art ... 30485.html
Hat Lasius fuliginosus eine art "Freundprägung"zu Lasius sp.(gelb),aufgrund ihrer abhängigen Nestgründung?
?

(das beobachtete Nest ist schon sehr alt-gross)



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2007, 13:11

Hey!
Es freut mich, dass es mal andere Beobachtungen gibt,nicht nur meine!
Denn ich bin der Meinung, früher als Kind mal einen Ameisenhaufen aufgerissen zu haben,wo zusammen in friedlicher Natur Ameisen lebten.
Das waren damals auch Lasius flavus und Lasisu niger (nehme stark niger an)
Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war.Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.Ich habe auch nirgends mehr sowas beobachtet.

MFG G!8)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von Boro » 3. September 2007, 14:42

Hallo G UNIT 88!
Ob es eine "Freundprägung" zwischen parasitischen Königinnen und den Wirtsvölkern gibt, würde ich doch sehr bezweifeln. Eine andere Form der Prägung muss es aber geben, weil die parasitische Königin in der Regel wohl nur einzelne Arten als Wirtsvölker heimsucht. So ist z. B. die Königin von Polyergus rufescens auf die Serviformica-Arten fixiert, Lasius fuliginosus auf verschiedene gelbe Lasius-Arten (möglicherweise im Notfall auch auf Lasius niger. Siehe Neuer Seifert, S. 293), Formica s. str. und Formica sanguinea auf die Serviformica-Arten und einige Lasius-Arten auf andere Lasius-Arten (z. B. die gelbe Lasius jensi hat Lasius alienus als Wirtsart).
Das Eindringen der fremden Königin geht oft gewaltsam vor sich und endet fast immer mit dem Tod von Arbeiterinnen und der angestammten Königin.
Dann gibt es wenigstens eine Zeit lang gemischte Nester, wobei sich die versklavten Arbeiterinnen der neuen Situation anpassen. Es herrscht dann tatsächlich ein friedliches Zusammenleben, weil sich die Hilfsameisen oder Sklaven ihrer Rolle nicht "bewusst" sein können.
Gruß Boro



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von chrizzy » 3. September 2007, 21:51

Das waren damals auch Lasius flavus und Lasius niger (nehme stark niger an)

Lasius niger und Lasius flavus vertragen sich nicht, auch wenn das leicht den Anschein erwecken kann, da sie oft nahe zusammenleben.
Einige Ameisenhalter haben meines Wissens nach sogar einmal versucht, Lasius niger und Lasius flavus in einem Gemeinschaftsformicarium zu halten... mit katastrophalem Misserfolg.
(Nicht das hier einer ebenfalls auf so eine Idee kommt ;))

Meine Erklärung: Laut Seifert sind außer Lasius flavus und Lasius myops anscheinend alle gelben Lasius Arten temporäre Sozialparasiten. Ich denke, das die Königin einer solchen Art die schwarze Lasius-Art als Wirtsart verwendet hat (oder umgekehrt ?).

lg, chrizzy

Denn ich bin der Meinung, früher als Kind mal einen Ameisenhaufen aufgerissen zu haben,wo zusammen in friedlicher Natur Ameisen lebten.

Mit deiner Nestzerstörung wirst du den Frieden wahrscheinlich "etwas" gestört haben ;)



Benutzeravatar
sperrfeueropfer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juli 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von sperrfeueropfer » 3. September 2007, 22:50

Kann mir einer dieses "Abführverhalten" erklären? (link oben)



Benutzeravatar
killerkäfer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juli 2006, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von killerkäfer » 3. September 2007, 23:55

Hallo

Ein Nachbar von mir hält eine Lasius niger-Kolonie mit einer Lasius flavus- Königin, nach einer Weile ist es sehr interessant anzuschauen, so eine zweifarbige Kolonie, vllt kann ich mal Fotos machen .



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von G UNIT 88 » 4. September 2007, 13:05

@ Boro:
Lasius jensi
war mir bis jetzt nicht bekannt.
Dan würde es meine Entdeckung erklären.
Ich kann auch nicht sicher sagen ob es die Art (niger und flavus) damals war.

@Chrizzy:Jo die Vertragen sich leider nicht.Wie beschrieben kann ich es nicht beweißen das sie es waren.Ich habe damals dann auch einfach mal Lasius niger und Lasius flavus Arbeiterinnen zusammen gesetzt.Was daraus wurde ist wohl jedem klar.Dabei habe ich mich dann auch immer gefragt warum ich eine Kolonie gesehen habe die ''bunt'' war.
An eine temporäre Sozialparasitärische Kolonie habe ich bisher noch nicht gedacht.Danke für die Info!

@killerkäfer:
Wie werden die genau gehalten?In einem Geminschaftsbecken in verschiedenen Nestern oder ist es eine Kolonie?Also alle Ameisen in einem Nest?
Ich würde sagen das es früher oder Später zu einem ''Konflikt'' kommen wird.
Würde mich wundern wen das friedliche zusammenleben so bleiben wird.
Aber Bilder wären echt nett!:)

MFG G!8)



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: "Freundprägung"?

Beitrag von Sanguinius » 4. September 2007, 14:22

Hallo!

Naja, was durchaus möglich ist, ist eine gelbe Lasius sp. Königinn, welcher die Puppen einer schwarzen Lasius sp. gegeben wurde. Dadurch ist durchaus eine "bunte" Kolonie möglich. (Oder eben umgekehrt)
Ich meine auch von heldgop mal einige Bilder gesehen zu haben, wo eine sozialparasitäre Gyne mit Mandibelschaden nebst Lasius flavus gelebt hat, und so gelbe, sowie schwarze Arbeiterinnen entstanden.
Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest.

Mfg Felix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“