[Bestimmung] und Haltungstipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenspinne
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von Ameisenspinne » 25. August 2007, 13:37

hallo,
vor ca. 1 Woche habe ich in einem WaldstĂŒck in Mannheim um ca. 19:30 Uhr eine Ameise entfĂŒhrt. Sie krabbelte auf einem kleinen ErdhĂŒgel rum. Andere ameisen hab ich nicht gesehn, ich nehme wegen ihrem dicken Hinterleib an, dass es eine Königin ist. Sie ist ca. 8mm groß.
Ich hab auch schon selbst versucht zu bestimmen und bin bei Lasius niger gelandet.
hier sind ein paar Bilder:
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Ich mache mir außerdem Sorgen darĂŒber, dass sie mir wegstirbt. Hier ist mein Reagenzglasbild.

Bild

Die rote Folie hab ich erst vor 2 Tagen drĂŒbergezogen, davor hat sie immer am falschen Wattebausch gesessen. Jetzt hockt sie am unteren, mit Wasser vollgesogenen. Wie erkenne ich, ob es ihr "gut geht"? wann legt sie Eier und muss ich jetzt noch irgendetwas tun, außer alle 3 Wochen das Wasser zu wechseln (fĂŒttern muss man ja nicht) und wie kann ich mir sicher sein, dass sie begattet ist. Reicht die Tatsache, dass sie keine FlĂŒgel mehr hat?

könnte ich sie nicht einfach in einem Blumentopf o.Ă€. "halten"..das wĂ€re bestimmt angenehmer fĂŒr ihre MajestĂ€t?!

danke



Benutzeravatar
coraxthelord85
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 5. August 2007, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: brauche Bestimmung und haltungstipps

Beitrag von coraxthelord85 » 25. August 2007, 14:18

Hallöchen, ich denke das mit dem Rg ist schon voll kommen okay, machen ja fast alle so! Also mit den Eiern hat es bei mir so 2 Tage gedauert, nach dem sie in das RG eingezogen ist. Also am besten du legst sie ins dunkle und wartest ab! Hab ich auch so gemachtu nd irgend wann werden die ersten Eier da sein! Nur geduld und nicht so oft stören. Also das mit dem Wassertank, glauben icht das du alle 3 Wochen das Wasser wechseln solltest. Brauchst du ja auch nicht so schnell verbraucht sich das nicht. So setzt du nur die Gyne unter stress wenn dann als am RG rum machst.. hoffe konnte dir helfen, zur Arten Bestimmung will ich mal nichts sagen... können andere machen... LG


Hier findet ihr meinen Haltungsbericht-Blog
ameisenfarm.blog.de
http://www.ameisenfarm.blog.de/

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: brauche Bestimmung und haltungstipps

Beitrag von Boro » 25. August 2007, 14:19

Hallo Ameisenspinne!
Willkommen im Forum!
Man kann davon ausgehen, dass es sich um eine Gyne von Lasius niger handelt. Die Fotos sind ĂŒbrigens recht gut geworden!
Wenn du die Königin bereits ohne FlĂŒgel angetroffen hast, ist sie sicher begattet.
Die Beurteilung, ob es einer Königin "gut" geht, ist nicht einfach. Wenn sie in den nĂ€chsten Tagen mit dem Legen der Eier beginnen sollte, kann man vermuten, dass sie sich wohlfĂŒhlt.
Auch im Blumentopf kann man die Königin ein Nest grĂŒnden lassen, nur kann man dabei nichts beobachten.
Gruß Boro



Ameisenspinne
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von Ameisenspinne » 5. September 2007, 20:06

Hm...also meine Königin hat immernoch keine Eier gelegt bzw. sie hatte mal welche gelegt, die am RG-Rand klebten. 2 Tage spĂ€ter waren die aber wieder weg. Auf der Watte sind jetzt ĂŒberall schwarze Punkte, die aber viel zu klein sind um Eier zu sein. Schimmelt mir das Gemach der Königin oder was mache ich falsch?!

Danke



Mehlwurm
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 24. Juni 2007, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von Mehlwurm » 5. September 2007, 20:22

Hi!
Wahrscheinlich wurden die Eier gefressen. Das könnte eventuell am Stress liegen, am besten du lĂ€sst das RG einmal 1 Woche unberĂŒhrt.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von Darius » 5. September 2007, 20:49

Hallo Ameisenspinne,

wie oft guckst du denn so etwa nach der Königin und wie lagerst du sie? Evtl. fĂŒhlt sie sich von dir genervt (gestresst), dann solltest du sie wirklich mal eine Weile in Ruhe lassen. Ansonsten könnte es an der Folie liegen. Nicht jede rote Folie filtert fĂŒr Ameisen das ganze fĂŒr sie sichtbare Licht. Ich empfehle dir, sie in eine dunkle Schublade o.Ă€. zu legen, wo sie eine Zeit lang ungestört ist (auch vor ErschĂŒtterungen). Nach einer Woche kann man mal gucken, was sie macht.
Achso ist ihre Flugmuskulatur noch so stark ausgeprÀgt, wie auf den Bildern?

GrĂŒĂŸe, Darius



Ameisenspinne
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von Ameisenspinne » 5. September 2007, 21:01

Hi,
ich hab sie in der Schreibtischschublade liegen und schaue ca. alle 2 Tage nach ihr. DafĂŒr entferne ich die rote Folie damit ich was sehe. vllt gefĂ€llt ihr das nicht?!
Ich werde das nÀchste mal auf die Flugmuskulatur achten und Bescheid geben,.



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
BeitrÀge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: [Bestimmung] und Haltungstipps

Beitrag von ant_man » 5. September 2007, 21:46

Also,

alle 2 Tage reingucken ist auf jeden Fall nicht so gut und wenn du dann noch die Folie jedesmal abnimmst, fĂŒhlt sie sich sicher gestört und gestresst!
Da frisst man dann schon mal die Eier auf.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Auch wenn es als "AnfĂ€nger" (keinerlei Bewertung, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du noch nicht lange Ameisen hĂ€lst) schwer fĂ€llt, lass sie in Ruhe. Versuch mal 2 Wochen nicht reinzugucken und dann nur einmal ĂŒberprĂŒfen, wie es ihr geht.
Dann sind nach den nÀchsten 2 Wochen die ersten Arbeiterinnen da.
Wieso schreib ich so viel.

Also machs fĂŒr heute gut, ich bereite mich durch einen schönen Schlaf auf den Besuch in der Kunsthalle vor!!!Jööööö!!!!! Bildung!!!!!

ps: schöne Bilder! Damit meine ich deine und nicht die morgen!!!
pps:Wenns interessiert (wahrscheinlich niemanden) ich guck mir "SeestĂŒcke" an
ppps: sorry fĂŒr das ganze off topic! weiß auch nicht was mit mir los ist



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“