User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 14. Juli 2007, 23:48

Am selben Tag, aber abends:

Meine Königin ist sehr, sehr ruhig und bewegt sich kaum. Es ist immer mit den Mundwerkzeugen bei den Eiern. In den ersten Tagen, gibt es ja nicht zu erklĂ€ren, also lege ich eine Pause ein, die 1 Woche dauern wird. Nach 1 Woche werde ich euch nochmals ĂŒber die Lage von Laznigar (so heiß®t sie) erzĂ€hlen.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 16. Juli 2007, 20:07

Ich kann keine woche warten..:braver:

Die eier sind gewachsen und in der mitte ist ein etwas dunkler Punkt.. ich denke, dass es nicht mehr so lange dauert!:yellowhopp: :clap: :bananadancer: :baeh:



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 20. Juli 2007, 19:59

Es ist immer noch gleich! Die Königin geht mal dahin und mal dahin.. Die Eier sind auch da, wsie sie schon am ersten Tag waren.:sleep: . Mein Gott sind die ersten Wochen langweilig..

Aber ich hoffe, dass da mal bald was abgeht. Die Königinnhat irgendwie keine Angst, wenn ich die rote folie wegtue. Ganz im gegenteil. Sie lĂ€uft nach draußen... Am Rand bleibt sie aber stehen und geht wieder zurĂŒck (sinnlos). Wenn mal was los ist, dann schreib ich wieder rein. Bis dann, bye!



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 23. Juli 2007, 19:30

23.07.07, 19:20 Uhr

Übermorgen fahren wir weg! Egal. Ich weiß aber, was ich mit meiner Gyne tue. Ich lege sie in den Keller, damit die Eier sich langsamer entwickeln und es (vielleicht) noch keine Arbeiterinnen geschlĂŒpft sindm wenn ich wieder da bin.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 24. Juli 2007, 20:41

:furchtbartraurig: Ich habe gerade eben meine Gyne in den Keller gelegt und die TĂŒr abgeschlossen :furchtbartraurig:

Sie sah so sĂŒĂŸ aus, deswegen habe ich ihr davor noch einen riesen kuss gegeben, sodass sie in meinen Mund rutschte und starb..:furchtbartraurig:

NEIN das ist nicht passiert. Aber ich bin traurig, weil ich sie 1 Monat lang nicht sehen werde..:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 5. September 2007, 21:47

:yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp: :yellowhopp:

HALLO LEUTE!!!!

Ich bin wieder da!

Ich habe euch jetzt vieles zu erzÀhlen:

1. ich bin am 04.09.2007 zu Hause angekommen.
2. Was habe ich getan? Könnt ihr wohl erraten ich bin in den eisigen Keller:angst: gerannt und meine Meisen geholt!
3. ich habe sie in die Arena gelegt.. (na logisch) Was ich im Urlaub immer befĂŒrchtet hatte: Ich hatte Angst, dass ich sie tot wiederfinde...
Aber ganz der Gegenteil! Ich habe meine Gyne (Laznigar << Name) und 3 PygmÀen gesehen. PygmÀen... Die sind sehr sehr klein.. 1,5 Millimeter höchstens. (Bei Lasius niger eben)
4. Gleich 1 Tropfen Honiglösung in die Arena gegeben und schnell ans PC-Internet Explorer - www.ameisenforum.de - "Blunk!" - "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und Bla-bla-bla.. :furchtbartraurig:
5. NĂ€chster Tag also heute 05.09.2007 Internet repariert und los gehst..

05.09.2007

14:00 Uhr: Eine Lady am Tropfen!! :bananadancer:

14:01 Uhr: Ich freue mich riesig!! :clap:


!!!MORGEN GIBT'S MEHR ZU ERFAHREN!!!



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 6. September 2007, 22:16

06.09.2007

Heute habe ich meinen "Geilen" :baeh: Meisen eine Fliege angeboten. Danach fĂŒr 3-4 Stunden weggefahren. Aber die Fliege wurde nicht angerĂŒhrt...

Ich denke, dass das normal ist. Zu 4 und ein paar Larven braucht man ja nicht viel.:braver:

Sonst ist nichts passiert..:furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ballosch » 7. September 2007, 11:47

07.09.2007

Guta Morga!

Ich habe gleich, als ich aufgestanden bin, geguckt, ob die Fliege angerĂŒhrt wurde. NEIN! wurde sie nicht..

So enttÀuscht bin ich jetzt aber auch nicht..

Was mir gefallen hat, ist es, dass die Ladies die Gyne umherrum zubauen..

Ich kann nur noch ihr Kopf sehen... =)

joa.. fĂŒr Heute Morgen so viel..



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“