User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Winterruhe für Lasius niger nähert sich

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von Hummelfant » 6. September 2007, 10:33

Ach ja das leidige Thema mit der Winterruhe.

Hello !!!
Ich halte auch Lasius niger.
Meine Kolo wohnt mit ca. 200-250
Abeiterinnen in einer Farm. Mein Problem.
Wie soll ich nur die Farm bewässern.
Ich kann den Farmdeckel nichteinmal aufmachen,
ohne dass sie zu hunderten herauskrabbeln.
Soll ich ein Rg anschließen ???


Meinst du während der WinterRUHE? Wenn ja dannn mach dir keinen Kopf, die krabbeln dann gar nicht, sondern sitzen in ihren Kammern.

So und nun mal eine Frage von mir:

Wenn ich beginne meine Lasius in die Winterruhe zu schicken, muss ich sie während dieses Prozesses auch Füttern? Reicht eventuell nur Honig, oder muss ich, wenn ich denn Füttern muss, auch Proteine anbieten?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von swagman » 6. September 2007, 11:27

Während der Winterruhe brauchen die Tiere kein Futter, da sie von ihren Fettreserven und der gespeicherten Nahrung in ihren Gemeinschaftsmagen leben.
Da sie in dieser Zeit sowieso einen eingeschränkten Stoffwechsel haben, verbrauchen sie auch kaum Energie.
Du solltest die Tiere also nur vor der Winterruhe ordentlich füttern, damit sie ihre Depots auffüllen können. Neben Honig auch unbedingt Insekten, damit sie sich alle nötigen Bestandteile aufnehmen können.

@ Ballosch

Am Besten währe bei deiner kleinen Kolonie eine Unterbringung im Kühlschrank. Ein kleines Plätzchen sollte doch drin sein. Einfach das Reagenzglas mit Alufolie einwickeln, Eingang mit Watte (wegen Gasaustausch) verschließen (sie brauchen keinen Auslauf in dieser Zeit) und ab in den Kühlschrank. Zur Not, falls sich jemand daran Stört, kannst du sie noch zusätzlich in eine Haushaltsdose mit Deckel tun. Regelmäßig lüften dann nicht vergessen, wobei es auf die Größe der Dose ankommt.
Ach, und der Wassertank sollte nach Möglichkeit noch voll sein, damit sie nicht austrocknen. Allerdings trocknen sie im Kühlschrank nicht so schnell aus. Bei Dosenhaltung kannst du, wenn der Wassertank nicht mehr so voll ist, auch etwas feuchtes (nicht nass) Küchenpapier mit reingeben, dass sollte für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen. Auf Schimmelbildung des Papiers achten und regelmäßig austauschen.
Ach ja, unbedingt darauf achten das du das Reagenzglas nicht an die Wand des Kühlschrank tust. Dort kann es kälter sein und zu Eisbildung kommen. Was für deine Kolonien nicht so toll währe wenn sie zu einem Eisklotz gefroren währen.



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von Hummelfant » 6. September 2007, 11:36

Während der Winterruhe brauchen die Tiere kein Futter, da sie von ihren Fettreserven und der gespeicherten Nahrung in ihren Gemeinschaftsmagen leben.
Da sie in dieser Zeit sowieso einen eingeschränkten Stoffwechsel haben, verbrauchen sie auch kaum Energie.
Du solltest die Tiere also nur vor der Winterruhe ordentlich füttern, damit sie ihre Depots auffüllen können. Neben Honig auch unbedingt Insekten, damit sie sich alle nötigen Bestandteile aufnehmen können.
So weit für mich nichts neues. Ich meine nur die Zeit, in der ich anfange meine Meisen langsam an die <10°C ranzuführen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von swagman » 6. September 2007, 11:45

Das meinte ich ja mit „vor der Winterruhe“ soweit die Tiere noch das Nest auf Nahrungssuche verlassen.
Da es aber auch in der Natur noch ab und an einen warmen Tag gibt, kannst du das auch simulieren, dass werden sie dann gegebenenfalls nutzen um noch etwas zu fressen.
Ich denke das du deine Ameisen sowieso gut im Futter stehen hast, da werden sie sich schon ihre Reserven aufgebaut haben.
Wenn sie also noch das Nest verlassen, kannst du weiterhin Futter bieten.



Benutzeravatar
Ballosch
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 7. Juli 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von Ballosch » 7. September 2007, 11:43

swagman hat geschrieben:@ Ballosch

Auf Schimmelbildung des Papiers achten und regelmäßig austauschen.


Was meinst du mit Papier??


Ach ja, im RG ist die Watte schon schwärzlich gefärbt. Ist das schlimm? ein neues RG steht schon seit 3 Tagen daneben, aber ein Umzug hat noch nicht stattgefunden. Ich weiß nicht, seit wann es dieses Schwarz gibt, denn ich war im Urlaub und als ich wieder da war, war es so. Die Ladies bauen die Gyne jetzt mit Sandkörnern zu. :verrueckt:

20°C, im Formi. ist im Sommer normal, oder? :confused:



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert sich

Beitrag von Michi-King91 » 7. September 2007, 12:40

Hi Ballosch!


Also das die Watte im Rg etwas schwärzlich gefärbt ist, ist völlig normal;).
Das ist meist der Kot der Ameisen.

Aber natürlich, wenn sie umziehen würden wäre es schon besser, ein sauberes Rg ist hygenischer:D.

Völlg normal ist auch das die Ameisen, die viel zu große Reagenzglasöffnung mit Sand etwas verkleinern.

Wie meinst du das, mit der Gyne zubauen? Verschließen sie nicht nur den Eingang mit Sand?

Ja, 20 Grad ist ok.
Obwohl sich der Sommer ja fast verabschiedet hat;).

Bald kannst du anfangen, die Temperatur immer weiter zu senken.

Immer schrittweise, nicht die Ameisen aus dem 20 Grad warmen Zimmer direkt in den 3 Grad kühlen Kühlschrank stellen;).

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert ran

Beitrag von swagman » 7. September 2007, 12:49

swagman hat geschrieben:Bei Dosenhaltung kannst du, wenn der Wassertank nicht mehr so voll ist, auch etwas feuchtes (nicht nass) Küchenpapier mit reingeben, dass sollte für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen. Auf Schimmelbildung des Papiers achten und regelmäßig austauschen.


Das meinte ich mit Papier.

Also in die Dose, nicht in das Reagenzglas, so dass die Luftfeuchte in der Dose höher ist.



Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Die Winterruhe für Lasius niger nähert sich

Beitrag von Woppl » 7. September 2007, 14:20

Hab dazu auch noch eine Frage; mir bleibt eigentlich nur der Kühlschrank zum Überwintern der Ameisen, da ich in meiner Wohnung keinen Balkon habe und mein keller im Winter relativ warm ist.
Stört das nicht die Ameisen, Kühlschrank-tür auf zu auf zu, licht geht an geht aus (ok licht vielleicht nicht da sie eh im Nest sind) usw... aber ergibt ja jedesmal eine kleine erschütterung?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“