User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von NIPIAN » 5. September 2007, 17:17

Wenn Du das Styrodur mit dem Finger kompressieren kannst, dann hat es eine gut zu bearbeitende Festigkeit. Wichtig ist: es darf keine Beschichtung darauf sein.
Bearbeiten kannst Du es z.B. mit einer kleinen Spachtel, einem Schraubenzieher, oder einfach den Fingern.

Kessler
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von Kessler » 6. September 2007, 19:32

IceShop24.com

sry wenn ich nochmal deinen thread mit dieser Frage störe aber wÀre solches Styrodur ok?
Ansonsten nehm ich das Jackodur aus dem Obi hab von hdr Tabletop nÀmlich doch manche positive Bemerkungen zu diesem Stoff gehört.

Kessler
Halter
BeitrÀge: 123

#19 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von Kessler » 21. September 2007, 14:03

So mein Styrodurproblem hat sich erledigt sorry das ich diesen Thread damit aufgehalten habe!
Aber wann geht es weiter? Bin schon ganz gespannt aber bis jetzt noch kein Update :(

TiGGa
Halter
BeitrÀge: 360

#20 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von TiGGa » 21. September 2007, 14:21

Ich habe mir drei 25x25x2 cm Modur Platten gekauft, da ich nicht soviel benötige. Die gibt es auch als Set in unterschiedlichen StÀrken bei Conrad.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

NIPIAN
Halter

#21 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von NIPIAN » 21. September 2007, 21:51

Sorry, derzeit geht alles sehr schleichend, da ich Wohnungen wecham Studium suche und nebenbei Geld scheffle. Hab heute etwas weitergebastelt, allerdings eher unwesentlich: Sand gesiebt, Photos vom Uluru und Umgebung bearbeitet... mal sehen, was ich am Sonntag so schaff^^.

Keine Sorge, aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben!

NIPIAN
Halter

#22 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von NIPIAN » 12. Oktober 2007, 12:38

Bei mir hat sich eine kleine HĂŒrde ergeben:

Nun habe ich insgesamt drei Panoramabilder, die ich farbig ausdrucken und testen möchte. Ein qualitativ hochwertiger Drucker mitsamt gutem Papier DIN A4 steht mir zur VerfĂŒgung. ABER:

Die Panoramabilder sind selbstredend etwas grĂ¶ĂŸer, als unser Standardpapier. Welches Programm gibt mir die Option, ein Panoramabild auf mehreren DIN A4 BlĂ€ttern zu organisieren? Sodass ich letztendlich ausschließlich drucken, schneiden, kleben und ans Formicarium anbringen muss...?

WÀr echt cool, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet!

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Oktober 2007, 18:56

Huhu,

also zu dem Panoramabild kann ich nicht viel sagen (aber bevor es niemand macht^^). Ich denke, damit ein augedruckter DIN A4 Ausschnitt brauchbar aussieht muss er schon mindestens[size=-1] 4 Megapixel (2.272 x 1.704 Bildpunkte) groß sein. Dein Panoramabild ist hoffentlich so groß, mĂŒsste ja dann viel mehr in die breite gehen (ka vllt 7000 Pixel breit, könnte man also 3 Din A4 rausholen). Wenn dem so ist, könntest Du das Bild in ein Bearbeitungsprogramm laden und es in ausdruckbare DIN A4 Ausschnitte teilen (wir machen aus dem Panoramabild wieder Einzelbilder). Nehmen wir mal die Mindestauflösung von 4 MP. So bildest du einen Rahmen zum Markieren eines Abschnitts auf dem Panoramabild. Dieser Rahmen sollte dann ebend [/size][size=-1]2.272 x 1.704 Pixel groß sein (kann man hoffentlich einstellen^^). Dann schneidest Du den Ausschnitt aus, fĂŒgst ihn wieder auf einem weißen "Blatt" (in passender GrĂ¶ĂŸe [[/size][size=-1]2.272 x 1.704 Pixel[/size][size=-1]]) ein (so mach ich das zumindest immer) und speicherst das ganze ab (Resultat ist also der Ausschnitt, abgespeichert als eigene Datei). Dann gehst Du wieder auf dein Panoramabild und nimmst den hoffentlich noch vorhandenen Rahmen, den du jetzt auf den nĂ€chsten Abschnitt ziehst. Der Abschnitt sollte natĂŒrlich genau an das nun weiße Rechteck (da war mal der erste Abschnitt, wurde ja ausgeschnitten) angrenzen, damit man das spĂ€ter schön wieder mit Tesafilm zusammen kleben kann (also wenn alle Abschnitte ausgedruckt sind). Jo, nun wiederholst du das ganze bis das Panoramabild keine Abschnitte mehr liefern kann, oder du genug Din A4 "BlĂ€tter" hast.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Format von [/size][size=-1]2.272 x 1.704 Pixel genau dem Din A4 Format entspricht. Eventuell wird dann beim ausdrucken etwas vom oberen und unteren Rand abgeschnitten, damit sollte man rechnen.

Verstanden? Nein? Auch egal ^^

+++

Eigentlich wollt ich mich ja zu deinem Kastensystem Ă€ußern. Also die Idee find ich sehr gut. Macht doch auch mal Spaß sich alles aus dem Baumarkt zu holen und zu tĂŒfteln. Sieht bisher auch vielversprechend aus. Schön, dass Styrodur so im Kommen ist.

2 Beckenverbinder Kosten also 4 €. Jo ich habe fĂŒr beide bei Antstore 8,5€ bezahlt! Ich wusste ja, dass es im dem Laden immer etwas teurer ist und habe dort trotzdem aus Bequemlichkeit alles gekauft, was ich brauchte (war wegen meinem gr. Becken direkt dort), aber bei den Beckenverbindern (die baugleich sind) hauen sie ja unverschĂ€mt rein! >:-o

Ich habe aus dem gleichen Grund (meine unsagbar große Faulheit) auch den teuren eingefĂ€rbten Kies gekauft. :verrueckt:
Nunja, immerhin mach ich die Felsen und Nester noch selbst. :P

Du planst schon 10 Jahre mit einer Camponotus Kolonie? Genau mein Mann, find ich gut. Da haben wir Àhnliches vor. (genauso wie mit den Verbindungen und mehreren Becken, wobei ich auf edles Glas, mit den verbundenen Nachteilen setze ;) )
Bilder sind natĂŒrlich immer klasse. Ein schöner Bericht ist es ja schon.
Auch die Verbindung der beiden Porenbetonnester in einer Box sind praktisch und gut.

Ich habe auch gerade ein neues Nest fĂŒr meine Ameisen gebaut und wollte eigentlich wieder Glas und Silikon verwenden zum Versiegeln der etwa 26x14cm großen FlĂ€che. Diesmal wollte ich das Silikon nur am Ă€ußeren Rand des Glases verwenden und nicht noch auf die stehen gebliebenen YTong Reste, die die Kammern von einander trennen.
Jetzt habe ich aber deinen Plexiglaseinsatz gesehen. Mit NĂ€geln geht es a) natĂŒrlich nciht nur einfacher und schneller, sondern b) auch abnehmbar und c) optisch nicht so störend (Silikon sieht immer doof aus). Denke ich werde morgen mal P-Glas kaufen gehen, allerdings habe ich gelesen, dass es sich verziehen soll, wobei bei mir blos Temperaturunterschiede von 10°C vorkommen und die Feuchtigkeit konstant und niedrig ist. Zudem benutze ich verstrichenen Lehm, der eventuelle Unebenheiten ausgleicht. Außerdem sind die Camoponotus eh zu groß fĂŒr kleine LĂŒcken.
WĂŒrdest du auch mir dazu raten? Die Sicht (auch beim Schießen von Fotos) dĂŒrfte ja nicht schlechter sein, als beim Glas , solange man das Plexiglas nicht zerkratzt.

[/size][size=-1]@Wiesenformicarium
Findest du das Gras nicht so toll, dass ich bei Karstadt entdeckte? Also ich finds immernoch toll, brauch auch gar kein Wasser. ;)

[/size][size=-1]Gott ist das schon spÀt, und Lost muss ich auch noch gucken. ^^

Bis dann und mach lange weiter so,
Jan

[/size]

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#24 AW: Kastensystem - tragfÀhig - Diskussionsthread

Beitrag von Fabienne » 18. Oktober 2007, 12:45

Zu allererst: Echt schön geworden, vor allem mit den RĂŒckwandpostern kriegt das ganze eine tolle Atmosphere. Allerdings kann ich dir nicht bezĂŒglich deiner Frage wirklich helfen. Mit Plexyglas hab ich zwar schon herumgeschnitten, allerdings mit einer KreissĂ€ge um eine Platte in die richtige Form zu bekommen. Das hat super funktioniert.

Achja und bei deinem Australienformicarium solltest du den Sand bisschen mit Seramissteinchen mischen, da die Ameisen sonst ziemlich herumrutschen (ich hab den selben Sand) oder den boden bisschen anfeuchten und austrocknen lassen. Dann könnte es bei herumwerken allerdings SandklĂŒmmchen geben.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“