Hey!
Ich habe gestern leider doch keine Fruchtfliegen mehr fangen können.Dafür war wieder so eine komisch Schnake in meinem Zimmer.
Die habe ich vorm Verfüttern sogar Fotografiert.
Heute war nichts besonderes..... Na denkste!
Als ich Bilder von den Fruchtfliegen machte, die ich heute frisch gefangen hatte und ins Becken legte.
Habe ich den Eingang und das Reagenzglas geknipst.Dabei viel mir auf dem Display auf das irgendwie das Reagenzglas leer ist......
Ich bekam einen großen Schock!!!!!!!:eek:
WO WAR DIE KOLONIE!!!!!!!!!
WEEEEEG!
Wie konnte das passieren.Der Deckel war drauf und das PTFE war auch noch da!
Ich beruhigte mich erst einmal und dabei viel mir auf das immer noch Arbeiterinnen in dem Becken umherstreiften.
Das machte mich neugierig!
Ich schaute auf dem Schrank und in der Umgebung des Beckens und keine Ameise weit und breit.
Plötzlich fiel mir die
Königin auf die unter dem Reagenzglas sitze!!!!!!!!!!!
Hab alles geknippst!
Ich hob es an und ich fand sie und etwas von der
Brut!
Ich dacht mir dann,wo ist der Rest?
Die
Königin wurde von mir erschreckt und ist dann ZACK unter dem Stein daneben verschwunden.....was sollte das den?
Ich hob den Stein an.
Ich glaub ihr könnt euch vorstellen wo sich die Kolonie befand!:)
Dan war ich erst einmal froh das sie mir nicht ausgebüxt sind.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und das Reagenzglas ausgewechselt und ein neues daneben gelegt.Die Kolonie war anfangs im großem Aufruhr.
Und wollte sichs gleich unter dem 2.Stein Einnisten.(hatte mal den Anschein)
Das passte mir aber gar nicht vor allem jetzt vor der
Winterruhe!:mad:
Als ich die Steine entfernte habe ich gemerkt das sie warm waren.Zwar nicht stark aber es war leicht spürbar!
Ich hoffe sie ziehen in das neue Reagenzglas!
Ich kann es jetzt noch kaum fassen!
Wenn ich mich daran erinnere das ich sie mal in die Sonne legte und sie kein zucken machten ins andere Reagenzglas.
Sie waren mit samt der
Brut umgezogen!
Dabei konnte ich aber mal wieder ''einblick'' gewähren.
Ich sah viel von der
Brut!Und noch mehr Arbeiterinnen!
Und unterschiedlich große Arbeiterinnen.Ich hätte nicht gedacht das es solche Größenunterschiede alleine unter den Arbeiterinnen geben kann.
Ein paar waren sicher 2/3 oder 1/3 mal größer!
Dachte bei der Größe machen ein paar mm nichts aus...
Die
Königin blieb ruhig liegen neben der
Brut und ließ sich anscheinend von dem Spektakel nicht beeindrucken.
Die Arbeiterinnen rennen wild umher und sind anscheinend unkoordiniert und wissen nicht was zu tun ist.
Aber das sie sowas eingehen?Ich meine die Gefahr?Unter dem Stein war keine Feuchtigkeit!Sie würden dort normalerweise nicht überleben.
Oder macht diese Trockenheit ihnen nichts aus und sie hätten das Reagenzglas dann als ''Wassertränke'' benutzt?
Aber vorher sind sie doch anscheinend an Trockenheit gestorben?
^Aber sicher bin ich mir bei diesen beiden Todesfällen nicht.
Wenn ich gewusst hätte das sie unter dem Stein sind wär ich nicht hin gegangen und hätte ihr neues Nest aufgerissen.:furchtbartraurig:
Ich hoffe das alles wieder in Ordnung kommt!
Falls ihr mir helfen wollt oder was auch immer,dann hier:
Klick mich !!!!!!!
Ich bin morgen auch noch wieder in der Schule!
Sie sind also auf sich alleine gestellt bis ich wieder heim komme.:furchtbartraurig:
Ich hoffe das geht gut ich mach mir Kummer und sorgen!
Ich sehe sie zwar nochmal kurz aber das ist dann auch schon bis Nachmittag alles!(komme entweder gegen 14:00 Uhr heim oder erst um 18 Uhr wenn ich Pech habe)
MFG G!8)
^bin sehr besorgt-.-
P.S.:
Es folgt noch eine Bilder Serie!