Ein Klick für den guten Zweck!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Michi-King91 » 10. September 2007, 14:43

Hallo Ameisenfreunde!

Als ich von Sebastian gehört habe welchen hohen Serverkosten er für das Forum zahlen muss, dachte ich sofort über eine Maßnahme nach, mit der man ihn eventuell entlasten kann!

Und da dachte ich an Möglichkeit was wir machen könnten um den Preis etwas verkraftbaren zu machen.
Was wirklich helfen könnte, was auch jeder tun kann ist die Werbung ab und an, am besten täglich zu betätigen.

Ab und an sieht man am Rand oder am Ende der Seite, einige Werbebuttons, die man betätigen kann in dem man sie anklickt.

Das kann, wenn es täglich einmal gemacht wird, bis zu 5€ Monatlich sparen.

Also ich bin dabei ihr auch? Helft dem Forum und dem Geldbeutel unseres Admins!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Witzman
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Witzman » 10. September 2007, 14:48

Generelle Vorsicht mit sowas.

1. Erlauben die Werbeanbieter keine "Werbung um auf die Werbung zu klicken". Wird ihnen sowas bekannt, ist man die Werbung ganz schnell los.

2. Z.B. Google ueberwacht das Verhaeltnis von abgerufenen Seiten zu angeklickter Werbung. Wenn man da fuer laengere Zeit ueber 5% liegt, ist man auch schnell raus.

Also bitte nicht uebertreiben.

ciao,
Witzman

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Sebastian » 10. September 2007, 15:00

Wir dümpeln gerade zwischen 0,02% und 0,08%.. also bis wir da die 5% Marke sehen muss viel passieren!

Ordo ab Chao

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Oberst Emsig » 16. September 2007, 14:57

He Leute,

Michi hat Recht! Wirklich eine sehr noble Idee, obwohl WIR ja schließlich das Forum auch weiterhin so erhalten wollen.

Ich hab mich mal bei Sebastian informiert und der Server für das Forum und Picmirror, sowie das Ameisencafé kostet wirklich ziemlich viel Geld, da das Forum auch nicht irgendeinen LowCost Server verwenden kann. Er muss schnell sein und groß, also auch mit guter Hardware etc. (Bin da auch kein "Spezi").
Sebastian muss wohl etwa 50€ pro Monat aus privater Tasche zahlen und mit der Finanzierung kann das ewig so nicht weitergehen (wäre mir auch zu blöd :P ).

Also liebe Leute:
Klickt doch bitte genau einmal pro Tag (wenn ihr sowieso schonmal hier seid; wirklich auch nur einmal) auf das große Banner auf der Portalseite und ein einmal auf eines der Bannder unten in einem beliebigen Thread.
Schließlich interessieren wir uns ja auch für die tollen Angebote und hätten die Seiten sowieso aufgesucht. ;)

Wie gesagt:
Es ist nicht nur ein Gefallen für Sebastian, sondern schlussendlich auch für uns, die wir ja möglichst günstig hier surfen wollen.
Also ich mache das von nun an.
Gebt Contra, oder so ;)

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Rolande » 17. September 2007, 00:18

Ich habe da auch eine Idee. Was haltet Ihr davon Sebastian jeden Monat 1 Euro zu überweisen? Als eine Art Mitgliedsbeitrag. Dafür sollten die "zahlenden" Mitglieder noch besonderen Vorteil davon haben (weis im Moment noch nicht welchen) gegeüber nichtzahlenden.

1 Euro ist nicht viel - wie schnell hat man den ausgegeben (für irgend einen Mist), und von dem Überschuss (sollte es einen geben, kann man vielleicht das eine oder andere Projekt unterstützen oder ins "Leben" rufen.

In der Vergangenheit (ich glaube da war es noch das "alte" Forum) hatte ich sogar mal was gespendet. Also wenn alle mitmachen - ich wäre dann dabei.

Gruß Rolande

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Sebastian » 17. September 2007, 09:46

Hallo Rolande,
Dein Vorschlag ehrt mich sehr, daher möchte ich Dir meine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mal darstellen.
Das "alte" Ameisenforum hatte diesen Gedanken schonmal, man bezahlt geld, dafür bekommt man einen gesonderten Forenbereich. Das ganze ging ordentlich in die Hose, aus 500aktiven Mitgliedern wurden 20.

Im Antforum war oben ein extra Button mit einem Spendenaufruf, der war dort knapp 2 Jahre und es haben immerhin auch 2 Leute in Summe fast 20 EUR gespendet, beide waren im Team, nochmals vielen Dank an die Beiden!

Mein neuester Gedanke war ein Verein, ein Verein der Ameisenhalter. Dieser wird dann der neue Besitzer des Forums und wird durch mitgliedbeiträge finanziert, der Verein sollte zusätzlich noch eine online erscheinende Vereinszeitschrift beinhalten und jährlich auch eine Schriftliche Ausgabe. Zudem hatte ich überlegt dort evtl. noch die Shops ins Boot zu holen mit vorzügen oder Sonderangeboten.

Als ich aber gesehen habe das die User nach diesem Aufruf hier nichtmal auf die Werbung geklickt haben (die Klickzahlen haben sich schon etwas verändert, aber so geringfügig und nur an 2 Tagen,...), hab ich mich gefragt wer da dann wohl bereit wär nochmals einen kleinen jährlichen Beitrag für einen Verein auszugeben - wohl keiner, zumindest nicht mehr als die 7 Leute die man braucht um einen Verein zu gründen.

Zusammenfassend:
Vielen Dank für die tolle Idee mit dem EUR im Monat, aber das ist bei weitem zuviel, die Mehrheit der User ist wohl unter 18 Jahren und die sehen es nicht ein auch nur einen Cent oder einen Klick für etwas auszugeben das Sie auch kostenlos haben können. Die Tatsache ansich macht mich zwar etwas traurig, aber so ist das wohl leider.

Ordo ab Chao

helfetix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von helfetix » 17. September 2007, 22:54

Also ich muss sagen das mir der Thread noch garnicht aufgefallen ist (da im Portalbereich keine Offtopic Themen vorkommen). Aber per Zufall habe ich ihn entdeckt und bin nun doch neugierig geworden: Muss Sebastian für jeden Klick auf die Werbung weniger Serverkosten zahlen, oder wirkt sich das nur indirekt aus?

PS: Klickt mal auf die Travianwerbung, ist ein tolles Browsergame... (Nun komm ich hier direkt zur Startpage- ohne http://www.tr einzugeben und dann auf die sich öffnende auswahl zu klicken und tu nebenbei noch etwas gutes^^ )

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Rolande » 18. September 2007, 02:27

@helfetix

Ich würde es auch begrüßen, wenn OFF-Themen (und auch alle anderen Themen) im Portal erscheinen würden. Also einfach immer alle neuen Beiträge im Portal.

Sebastian: Was hällst Du davon?

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“