Bin neu und plane ein Projekt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Spax
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 12. September 2007, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin neu und plane ein Projekt

Beitrag von Spax » 12. September 2007, 20:29

Guten Tag!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Also ich bin 21 jahre alt und befinde mich momentan in einer Ausbildung zum Erzieher.
Nun haben meine Mitschüler und ich den Auftrag bekommen jeder selbst etwas zu basteln und dann die Anleitungen zu einem "Bastelbuch" zusammen zu stellen. Die Projektwahl ist uns dabei selbst überlassen.

Da ich mich schon seit langem für die Ameisenhaltung interessiere habe ich mir überlegt eine Ameisenfarm zu bauen. Ich finde soetwas lässt sich sehr gut z.B. im Kindergarten nachbauen und ist eine super Sache um etwas über unsere einheimische Insektenwelt zu erfahren, so wie das Handwerklichegeschick zu steigern und vor allem Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.
Hat vieleicht jemand schonmal erfahrung mit solch einem Projekt gemacht?

Nun habe ich mich ausführlich mit dem sehr interessanten Anfängerleitfaden dieser Seite auseinander gesetzt und bin top mutiviert eine "Ameisenbehausung" zu bauen.
Ich habe den großteil des Materials schon in der Garage stehen. Hauptbestandteil sollen zwei Glasplatten sein die ich auch schon habe.
Am Wochenende wollte ich eigentlich mit dem Bau beginnen. Ich werde euch also in Zukunft sicherlich mit einigen Fragen löchern!
Soviel erst einmal zu mir!
Nun habe ich nur noch ein kleines Problem und das heisst Ameisen. Bzw. ehergesagt eigentlich nicht denn ich habe keine und kann leider bei einem Streifzug durch unseren Wald auch keine finden (Würde sie sowiso dort sehr ungerne der Natur entreißen). Die einzigen bis jetzt gesichteten sind die unter unserer Terasse wenn sie mal rauskommen. Aber an die komme ich nicht rann ohne die gesamte Terasse auf zu graben. (was mein Vermieter sicherlich auch nicht gerne sieht).
Also wie ihr sicherlich schon erkannt habt brauche ich min. eine Königin um meine zucht zum leben zu erwecken.
Hat vileicht einer ein einheimisches Tier ab zu geben? Da ich mich momentan ja wie bereits geschrieben in einer Ausbildung befinde ist mein Finanziellerrahmen sehr eng. ehrlich gesagt so eng das er Portokosten für ein Ameisen verschicken nicht überschreitet. Vieleicht hat ja jemand etwas für mein Projekt günstig ab zu geben? Würde mich jedenfalls riesig freuen!!! :clap:

Gruß Spax!



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Scooby » 12. September 2007, 20:54

Hallo Spax!

Ich begrüße Dich im Ameisenforum und danke Dir für das Interesse, daß Du mit Deiner Anmeldung u. Anfrage bewiesen hast.
Hobbymyrmekologie ist fürwahr ein interessantes Thema und ich freue mich immer wenn ich solche oder ähnliche Schreiben lesen darf von Leuten, die motiviert sind dieses Thema an andere Menschen weiterzuvermitteln.

Da ich momentan nicht in Deutschland wohne, kann ich Dir nicht helfen. Die Ameisen, die ich pflege sind auch nichts für Dich.

Bin mir aber sicher, daß es hier Leute gibt, die Dir bereit sind gern zu helfen und Dein Bestreben zu unterstützen.

Alles Gute Deinem Projekt und frage ruhig, wenn Unklarheiten sind und Dir unsere FAQ nicht weiterhelfen sollte. :)

Scooby



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Bin neu und plane ein Projekt

Beitrag von NIPIAN » 12. September 2007, 21:52

Für Inspirationen und dokumentierte Erfahrungswerte gibt es das Bastelforum.
Bezüglich der Preis/Leistungen empfehle ich den Flohmarkt.

Die AmeisenFAQ ist in einer halben Stunde gelesen und vermittelt eine gesunde Basis um darauf aufzubauen.

Bei weiteren Fragen und Unsicherheiten einfach diesen Post hervorgraben und schreiben^^.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“