Bundestrojaner

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bundestrojaner

Beitrag von NIPIAN » 13. September 2007, 08:24

"Die Festplatte ist der Inbegriff von Privatheit" (Gerhart Baum - FDP-Politiker)

Nachdem Herr SchÀuble nun beinahe zu offensichtlich dem selbstinduzierten Verfolgungswahn erlegen ist, ist er nun endlich offiziell raus: Bundestrojaner 1.0. Das ganze Deutschland zittert und bangt. Das ganze Deutschland? Nein, ein kleiner, unbeugsamer Bevölkerungsanteil erliegt dem big-*rofl* und wartet auf den Quell-Code, bzw. das Erste Auftauchen des fiesen "Dings und die Gesamtheit des Dings". Ich vermute mal, es handelt sich dabei um die SubHighTechnologySpecies namens "Hacker". Vielleicht ist die ein oder andere Zeile ganz sinnvoll.

Mal davon abgesehen ist dieser Trojaner mit Sicherheit kein sinnvolles Instrument um Profis zu knacken. Stellt sich die Frage: Warum dann dessen Existenz?

Interessanterweise kocht diese Debatte besonders durch den Fall vor ein paar Tagen auf - erstaunlicherweise bekommt man nirgends Informationen her, zum damit in Verbindung gebrachten erfolgreichen "InternetAusspĂ€hangriff". Manipulative Verbiegung der Wahrheit? Na ja, vielleicht haben die tatsĂ€chlich die "Bombenbauplan.xml" gefunden. Oh, nein, man hat durch monatelange Arbeit alles fein sĂ€uberlich ermittelt. Gut, damit ist mein Halb/PseudoArgument natĂŒrlich vollstĂ€ndig hinfĂ€llig. Warte mal, jede verfluchte real existente "Terrorverbindung" wĂ€re doch keine "Terrorverbindung", wenn sich keine ProfiHax0rz auf der Lohn-, bzw. Glaubensliste befinden!

Besonders in Fragen der GrundrechtseinschrĂ€nkung wird oftmals in Grauzonen gearbeitet, die sich bar jeglicher Offensichtlichkeit fĂŒr den ONV befindet. Ob juristische oder politische Feinheiten, folgen fĂŒr die Öffentlichkeit sind fĂŒr nicht Involvierte nicht zu verstehen, lediglich die Phantasie kann die ein oder andere mögliche TĂŒr zur stochastischen Wahrheit freirĂ€umen.

Schönes Beispiel: Die Kontenabfrage. Anfangs nur fĂŒr einen engen Personenkreis vorgesehen, ist es wohl nun jedem arge-Mitarbeiter möglich auf die Konten aller HartzIV'ler zuzugreifen (ĂŒbernommen aus:spiegel-online).

Mir macht die beginnende Überwachung sorgen. Diejenigen, die es treffen soll, bekommen langsam Bauchschmerzen durch den big-*rofl* und tippen nun etwas langsamer (wegen der TrĂ€nen in den Augen). Der ONV bewegt sich weiter in seiner ach so heilen Welt und bekommt nur noch Fraktile mit, deren richtige Dosierung nun bald ĂŒberwacht werden kann.

Und wann fÀllt die Pressefreiheit?

Tut mir leid wegen des pathetischen und schlecht formulierten Ergusses. Aber mich interessiert eure Meinung bezĂŒglich einer (möglichen) EinschrĂ€nkung von Freiheiten. Bewegen wir uns auf eine andere Art von Staatsform zu? Ist es ein weiterer Schritt in der EinschrĂ€nkung in der grundgesetzlich geregelten BĂŒrgerfreiheit (ich komme nicht umhin zu glauben, dass selbst dieser Satz ein gewisses Riesenmaß an Blödsinn beinhaltet)?

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bundestrojaner

Beitrag von Sebastian » 13. September 2007, 09:59

Ich denke das Der herr im Rollstuhl leider nicht weiß in welcher Zeit wir leben.
Aktuell versucht er uns ja weiß zu machen dass die 3 Festgenommenen mit Hilfe von Online durchsuchungen hĂ€tten beschattet werden können. Totaler quatsch, denn deren Emails wurden nie abgesendet sondern blieben auf den Providerservern und diese dĂŒrfen aktuell schon durchsucht werden, waren sie also zu doof dazu. Und wer etwas auf sich und seine Daten hĂ€lt verschlĂŒsselt so oder so einmal alles, und dann ist Schluß mit Trojaner.
Zumal mir noch nicht im geringsten klar ist wie sie in einen halbwegs normal gesicherten PC kommen wollen. Wenn sie den tollen "Bundestrojaner" mehrfach verwenden ist er bald bekannt und es gibt software dagegen, und wer glaubt das fĂŒr jeden Fall ein neuer Trojaner erstellt wird lebt hinter dem Mond.

Das ist viel Blah blah mit wenig dahinter.
In begrĂŒndeten VerdachtsfĂ€llen und nach richterlicher Erlaubnis dĂŒrfen sie von mir aus ĂŒberwachen und durchsuchen was sie wollen, dann halte ich es fĂŒr sinnvoll, aber nicht einfach mal so "vorbeischaun".

Ordo ab Chao

Witzman
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bundestrojaner

Beitrag von Witzman » 13. September 2007, 10:39

Was viele nicht wissen:

Primaer geht es nicht um den Trojaner, sondern um die Ausweitung der Befugnisse des Geheimdienstes.
Die kommen dann bei dir rein, machen keylogger und anderen kram auf deinen Rechner, spielen an der Firewall rum etc.

Es wird aber in der oeffentlichen Diskussion immer nur um Trojaner gehen, um die Bevoelkerung nicht auf die eigentlichen Punkte aufmerksam zu machen.
Jeder soll sich denken "Ach ein Trojaner, da mach ich meine Firewall dicht und gut ist. Mir jubeln die nichts unter"

Ich sage "Aufwachen & Aufpassen"

Ich suche nochmal die Quellen (Ich glaube es war der Radio Podcast vom CCC) und werde sie angeben.

ciao,
Witzman

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“