Umzug in Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Smiley89
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug in Farm

Beitrag von Smiley89 » 13. September 2007, 19:15

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Ich halte seit etwa einem halben Jahr eine Kolonie Formica fusca(43 Stück + Königin) und habe ein Formicarium, das aus Farm, Verbindungsschlauch und Arena besteht. Die Kolonie ignoriert dabei die Farm völlig und hält sich nur im Schlauch und in der Arena auf. Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Ameisen dazu bringen die Farm zu akzeptieren und sich ein Nest zu graben? Und an was liegt das, dass sie nicht in die Farm gehen?
Und wenn ich schon dabei bin: Meine Königin legt seit ca einem Monat keine Eier mehr, ist das mein Fehler? Und was könnte ich daran ändern? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Umzug in Farm

Beitrag von Boro » 13. September 2007, 19:53

Hallo Smiley89!
Zuerst ein Willkommen im Forum!
Hast du dich schon ein wenig in die einschlägigen Seiten des Forums eingelesen (z.B. Haltungsberichte usw)?
Zu deiner Frage bezüglich der fehlenden Legetätigkeit:
Die Formica-Arten überwintern in der Regel ohne Brut, d. h. dass das Legen von Eiern derzeit völlig unnätürlich wäre. Also alles O.K.
Die fehlende Mobilität deines kleinen Volkes wird möglicherweise eben auf die geringe Zahl von Arbeiterinnen zurückzuführen sein. Die Mitglieder einer kleinen Kolonie sind weit scheuer als jene eines reifen Nestes und furagieren oft vorwiegend bei Dunkelheit!
GruĂź Boro

Smiley89

#3 AW: Umzug in Farm

Beitrag von Smiley89 » 13. September 2007, 20:08

Hi Boro
Dankeschön für das Willkommen :)
Ich habe mich bis jetzt noch nicht durch alle Haltungsberichte durchgearbeitet, was ich jedoch, zumindest bei einem grossen Teil davon, noch vorhabe.
Ich bin beruhigt wenn das mit den Eiern normal ist, ich hoffe einfach die Kolonie überlebt auch wenn ich so wenige Ameisen habe, sonst wäre meine, mir schon sehr ans Herz gewachsene, Kolonie tot und meine Matura-Arbeit gescheitert und das wäre gar nicht gut :angst: .
Denkst du, dass sie mir ein Nest annehmen wenn ich es fixfertig hinstelle? Zum Beispiel ein Ytong-Nest? Sie sollten sich ja in diesem Falle auch wohler fĂĽhlen wenn ich dieses mit roter Folie bedecke (Was ich jedoch bereits bei der Farm getan habe)
Gruss Smiley

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Umzug in Farm

Beitrag von Boro » 13. September 2007, 20:20

Das Anbieten einer zweiten Nistmöglichkeit kann nie schaden! Dann hätten die Tiere die freie Wahl und das kann ja nicht schlecht sein!
GruĂź Boro

Smiley89

#5 AW: Umzug in Farm

Beitrag von Smiley89 » 13. September 2007, 20:28

Gut, dann mach ich das :)
Vielen Dank und einen schönen Abend wünsch ich noch.
Viele GrĂĽsse Smiley

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“