User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hummelfant
Danksagung erhalten: 0

#1 Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von Hummelfant » 14. September 2007, 11:42

Tach zusammen.

Winterruhe steht vor der Tür und alle Neulinge "spammen" das Forum mit Fragen zu. ;)
Da will ich natürlich nicht fehlen.
Der einzige Platz an dem ich meine Meisen überwintern lassen kann ist die Garage.
Wie das nunmal so ist, fährt dort ein Auto täglich einmal rein und einmal raus.

Können die Abgase (vor allem Kohlenstoffmonoxid) für meine Meisen gefährlich werden oder ist die Konzentration zu gering?

markkus
Einsteiger

#2 AW: Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von markkus » 14. September 2007, 11:52

Hi!

Ich glaube persönlich nicht, dass das für Deine Ameisen gefährlich werden kann.
In unserer Garage, in der mehrmals "ein und aus" gefahren wird, nisten jedes Jahr Vögel (Ameseln glaube ich) und die haben das bis jetzt auch immer heil überstanden ;)

markkus

Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von NIPIAN » 14. September 2007, 12:26

Hoi,

da Kohlenstoffmonoxid nur bei unsauberer Verbrennung entsteht, also eigentlich hauptsächlich beim Starten des kalten Motors vorkommt und der Rest zum allergrößten Teil Kohlenstoffdioxid entspricht, besteht bezüglich der Garage keinerlei Gefahr.

Denn des Ding wird aufgemacht, sobald da ein Auto rein oder raus will, also bleiben die Abgase nur in geringen Mengen drinnen, die werden rausgelüftet. Sie werden es überleben. Allerdings sind sie selbstverständlich nicht der (relativ) saubersten Luft ausgesetzt. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf das Tracheensystem und den Metabolismus der Ameisen hat (wuuuzzzzaaaa... immer ruhig bleiben).

Stell's rein und warte nächstes Jahr ab. Wasser nicht vergessen!

Hummelfant

#4 AW: Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von Hummelfant » 14. September 2007, 12:27

Amseln besitzen aber auch eine größere Menge an Sauerstofftransportierenden Zellen.

Bei Ameisen eine entsprechend geringere Zahl. Wenn nun sagen wir ein Liter CO (6.02 *10^23 *1/22,4 Teilchen) entweicht sind ca. 0.26875*10^23 Teilchen in der Garage. Die Garage besitz ein Volumen von 3*2*5 m³ =30m³
= 30000 l.

Das bedeutet wir habe ca. 9*10^17 Teilchen pro Liter in der Garage. Nun bedenkt man das 4 CO-Teilchen eine sauerstofftransportierende Zelle für längere Zeit belegt (kein Sauerstofftransport möglich, gilt nur für rote Blutkörperchen).
Für eine Amsel kein Problem, wenn man bedenkt, dass in einem Tropfen Blut mehrere Millionen rote Blutkörperchen sind.
Eine Ameise besitz nur einen Tropfen "Blut", welche Zellen für den Sauerstofftransport verantwortlich sind, weiss ich nicht.

In meinen Augen könnte es für meine Meisen doch gefährlich werden.

Es kommt da natürlich auf die Atmung der Meisen an, auf das Wetter, das die Belüftung der Garage beeinflusst, die Temperatur, die die Dichte der Teilchen in der Luft bestimmt.

Ich habe nicht wirklich Lust meine Meisen nach der Winterruhe mit einer Co-Vergiftung aus der Winterruhe zu holen.

(Sry. für die ganzen Zahlen und Rechnungen, nur halt Dinge die ich angestellt habe, um zu gucken, ob die Garage für meine Meisen geeignet ist)

markkus
Einsteiger

#5 AW: Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von markkus » 14. September 2007, 12:47

Es haben sicherlich schon viele Halter ihre Ameisen in der Garage überwintern lassen.
Wenn man das nicht machen sollte, hätte sich das in den Foren schon längst herumgesprochen.

markkus

Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Kohlenstoffmonoxid giftig für Ameisen?

Beitrag von NIPIAN » 14. September 2007, 13:26

Kleine Zwischenfrage: wo befindet sich das Gas? Ich hätte gesagt, aufgrund der Molekülmassen ist es etwas leichter als das Luftgemisch.
Außerdem: es wird gelüftet. Bei einer derartigen Garage geschieht das ziemlich flott. Keine Sorgen machen, reinstellen und nächstes Frühjahr im Falle des Falles schreiben.
Bisher ist etwas derartiges nicht vorgekommen.

Zumal sich "Leben" als ziemlich hartnäckig erweist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“