Ameisen schleppen Made ins Rg?!
- Frankie
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Hallo, heute morgen hatte ich eine halbe zuvor ĂŒberbrĂŒhte Pinky made in die Arena gelegt.
AnschlieĂend sind alle Arbeiterinnen der Lasius niger Kleinkolonie aus dem Rg gestĂŒrmt.
Eine hatte die Made angeknabbert, die anderen suchten vermutlich nach Feinden.
Eben habe ich gesehen wie auf einmal 2 Arb. die von mir zerteilte Pinky Made in das Rg schleppen.
Warum machen die das???
Wollen sie einen Vorrat anlegen oder Fressfeinde fernhalten?
Aber normalerweise fressen sie doch vor Ort oder?
Soll ich die Made entfernen?
Ich will ja nicht das es im Rg anfÀngt zu schimmeln.
{Honig (mit Wasser verdĂŒnnt) ist ideal fĂŒr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdĂŒnnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
#2 AW: Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Hi Frankie!
Nein, die musst du auf keinen Fall entfernen!
Bei mir ist es auch oft so, das meine Myrmica rubra vor Ort fressen, aber fast genauso oft werden die Maden oder Fliegenteile mit ins Nest genommen und dort gefressen.
Bei mir war es dann immer so das sie nach einiger Zeit die Fliegenteile die nicht essbar waren wieder rausgeschleppt haben.
Bei Maden weiĂ ich es nicht genau, ich denke da diese keinen Chininpanzer haben werden deine Ameisen die Made komplett verspeisen.
Also keine Angst, um sie verschimmeln zu lassen haben deine Ameisen die Made sicher nicht mitgenommen;).
Mfg
Michi
Nein, die musst du auf keinen Fall entfernen!
Bei mir ist es auch oft so, das meine Myrmica rubra vor Ort fressen, aber fast genauso oft werden die Maden oder Fliegenteile mit ins Nest genommen und dort gefressen.
Bei mir war es dann immer so das sie nach einiger Zeit die Fliegenteile die nicht essbar waren wieder rausgeschleppt haben.
Bei Maden weiĂ ich es nicht genau, ich denke da diese keinen Chininpanzer haben werden deine Ameisen die Made komplett verspeisen.
Also keine Angst, um sie verschimmeln zu lassen haben deine Ameisen die Made sicher nicht mitgenommen;).
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- Frankie
- Halter
#3 AW: Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Achso alles klar, hatte ich teilweise auch vermutet.
Nur ich glaube nicht, das sie diese komplett fressen, so wie es mir vorkommt, ist die HĂŒlle schon hartnĂ€ckig.
Am Anfang waren sie sehr scheu und hatten die erste Made nicht einmal angerĂŒhrt.
Nur ich glaube nicht, das sie diese komplett fressen, so wie es mir vorkommt, ist die HĂŒlle schon hartnĂ€ckig.
Am Anfang waren sie sehr scheu und hatten die erste Made nicht einmal angerĂŒhrt.
- G UNIT 88
- Halter
- BeitrÀge: 762
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Hey Frankie
Ja am Anfang sind sie noch sehr scheu und denken so schnell nicht ans furagieren.Der Nahrungsbedarf Ă€ndert sich aber mit der KoloniengröĂe.
Sie tragen das Futter ein damit sie dieLarven direkt damit FĂŒttern können.
MFG G!8)
Ja am Anfang sind sie noch sehr scheu und denken so schnell nicht ans furagieren.Der Nahrungsbedarf Ă€ndert sich aber mit der KoloniengröĂe.
Sie tragen das Futter ein damit sie die
MFG G!8)
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Hallo Frankie!
Die meisten Arten schleppen (oft mit vereinten KrĂ€ften) das Futter (Insekten usw.) in das Nest. Dort wird es zerlegt und die nicht verwertbaren Reste werden anschlieĂend aus dem Nest getragen und entsorgt.
Das hat sicher mit der Angst vor Konkurrenz zu tun und die ist in vielen FĂ€llen sehr berechtigt.
Bisher ist mir nur eine einzige Art aufgefallen, die Beutetiere nicht ins Nest schleppt, sondern vor Ort verarbeitet: Camponotus piceus! Die Folge ist allerdings, dass diesen scheuen, kleinen Ameisen (es furagieren ausschlieĂlich die Minor-Arbeiterinnen) die Beute oft an "freche", fremde Ameisen verlieren.
Es könnte aber sein, dass bei jahrelanger Haltung dieses Bestreben, die Beute zu sichern, mangels entsprechender Konkurrenz nicht mehr eingehalten wird.
GruĂ Boro
Die meisten Arten schleppen (oft mit vereinten KrĂ€ften) das Futter (Insekten usw.) in das Nest. Dort wird es zerlegt und die nicht verwertbaren Reste werden anschlieĂend aus dem Nest getragen und entsorgt.
Das hat sicher mit der Angst vor Konkurrenz zu tun und die ist in vielen FĂ€llen sehr berechtigt.
Bisher ist mir nur eine einzige Art aufgefallen, die Beutetiere nicht ins Nest schleppt, sondern vor Ort verarbeitet: Camponotus piceus! Die Folge ist allerdings, dass diesen scheuen, kleinen Ameisen (es furagieren ausschlieĂlich die Minor-Arbeiterinnen) die Beute oft an "freche", fremde Ameisen verlieren.
Es könnte aber sein, dass bei jahrelanger Haltung dieses Bestreben, die Beute zu sichern, mangels entsprechender Konkurrenz nicht mehr eingehalten wird.
GruĂ Boro
- Frankie
- Halter
#6 AW: Ameisen schleppen Made ins Rg?!
Danke fĂŒr die Antworten, mittlerweile machen sie das immer so.
Habe bis jetzt 2 Pinky Maden verfĂŒtert, die von heute haben sie alle gemeinsam angeknabbert und sind immer noch dabei.
Ich schÀtze mal das sie diesmal nicht die "Beute" in das Rg tragen, sie haben nÀmlich den Eingang seit einigen Tagen total mit Sand verbaut
Ich konnte auch beobachten wie dieGyne auf einmal in der NĂ€he des Ausgangs war.
Ich vermute es gab ein "Leck" am Wassertank, aber die Arbeiterinnen haben fleiĂig Sand in das RG (hintere Kammer) getragen und nach 1 Tag ist dieGyne wieder zurĂŒck.
Leider sehe ich nichts, da das Rg hinter einem Ytong Stein ist.
Eigentlich auch egal, ich entsorge die Made einfach nÀchsten Tag...soweit ich das kann.
Habe bis jetzt 2 Pinky Maden verfĂŒtert, die von heute haben sie alle gemeinsam angeknabbert und sind immer noch dabei.
Ich schÀtze mal das sie diesmal nicht die "Beute" in das Rg tragen, sie haben nÀmlich den Eingang seit einigen Tagen total mit Sand verbaut
Ich konnte auch beobachten wie die
Ich vermute es gab ein "Leck" am Wassertank, aber die Arbeiterinnen haben fleiĂig Sand in das RG (hintere Kammer) getragen und nach 1 Tag ist die
Leider sehe ich nichts, da das Rg hinter einem Ytong Stein ist.
Eigentlich auch egal, ich entsorge die Made einfach nÀchsten Tag...soweit ich das kann.