Welche Ameisenart in Dischidia

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Flori
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von Flori » 14. September 2007, 22:05

Hallo,
ich bin noch recht neu hier im Forum und interresiere mich haubtsĂ€chlich fĂŒr Tropische Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) ich Kultivire unter anderem auch Dischida.
Weiß jamand von euch welche Armeisenart in Dischidia pectenoides und ruscifolia lebt und ob diese jemand hĂ€lt?
Es wĂŒrde mich mal interresieren ob man auf diesen Arten eine Kolonie halten kan.
Gruß Flori

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#2 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von moglie » 15. September 2007, 06:17

Hallo,

in der Natur nisten in den Dischidia hĂ€ufig Iridomyrmex (cordatus), jedoch sind Pflanzen und Ameisen nicht auf einander angewiesen, es kann also vorkommen, dass sie die Pflanze verlassen. Es nisten neben Iridomyrmex aber auch noch andere Arten in den "Knollen" und bei mir hat auch eine SĂŒdamerikanische Camponotus in einer Dischidia einzug gehalten. Man kann also auf den Pflanzen Ameisen halten, allerdins werden sie diese verlassen wenn sie was besseres finden.
Arten die in der Natur auf Dischidia vorkommen wirst du glaube ich auch nicht bekommen.

MfG Sven

Flori

#3 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von Flori » 15. September 2007, 08:55

Danke fĂŒr deine Antwort, weiß auch jemand welche Ameisenart in der Natur die Pflanze besetzt? Wie sieht es eigentlich mit Hydnophytum fomicarum, simplex... und Myrmecodla, tuberosa,platytyrea aus ich habe von Philidris gehöt#rt aber welche Art genau?

moglie
Halter

#4 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von moglie » 15. September 2007, 13:48

Hallo,

auch die Ameisenknollen werden sehr hĂ€ufig von Iridomyrmex besiedelt, wenn ich mich nicht tĂ€usche ist es im australischem Raum auch hĂ€ufig Philidris. Ausserdem werden die Pflanze auch noch von anderen Arten bewohnt wie z.B. Crematogaster, es sits aber anzunehmen, das jede kleinere die Zugang zu den RĂ€umen der Pflanze bekommt darin siedeln kann, da Pflanze und Ameise nicht aufeinander angewiesen sind, das gleiche gilt auch fĂŒr die Ameisenfarne aus Asien.
Die einzige Ameisenpflanze, die meines wissens in richtiger symbiose zu ihren Ameisen steht, haltbar und von Zeit zu Zeit zu bekommen ist, ist wohl Cecropia.

MfG Sven

Flori

#5 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von Flori » 15. September 2007, 23:52

Danke fĂŒr deine Antworten:)

Ich besitze jetzt Dischidia pectenoides und werde versuchen an Cecropia obtusifoliaheran zu kommen (man wird die groß).
Welche der genanten Ameisenarten (unterart) wÀhre am geignetsten bzw. ich suche eine die auch in der Natur in Symbiose mit der Pflanze lebt?

MfG Flori

Ps:Kenst du eine Seriöse bezugsquelle fĂŒr die Cecropia und die Ameisen

moglie
Halter

#6 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von moglie » 16. September 2007, 06:19

Hallo,

ich denke, es wird schwer, eine genau bestimmte Art von Cecropia zu bekommen. Es gibt auch nur wenige Leute, die ĂŒberhaupt Cecropia besitzen.
Eine typische Ameise auf Cecropia ist sind Azteca, es gibt aber auch noch andere Gattungen die auf ihnen leben. Die Ameisen der Gattung Azteca können aber nur auf Cecropia leben und nicht anderes, im Gegensatz dazu besitze ich auch noch eine kleine nachtaktive Camponotus, die in der Natur hĂ€ufig auf Cecropia vorkommt, aber auch ohne ĂŒberleben kann, habe sie allerdings in der Natur immer nur auf Cecropia gefunden.
Wenn du eine Bezugsquelle suchst, kannst du mir mal eine PN schicken.

MfG Sven

Flori

#7 AW: Welche Ameisenart in Dischidia

Beitrag von Flori » 16. September 2007, 10:13

Danke fĂŒr die Antworten.
Eine Bezugsquelle wĂ€hre toll. Befor ich mir die passenden Ameisen suche werde ich noch 1-2Monate warten bis ich weiß ob die Pflanzen gut gedeien.
Gruß Flori

Ps: ĂŒber eine PN wĂŒrde ich mich freuen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“