User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives - brauche eure Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Necturus » 16. September 2007, 15:30

Na Carti,
du denkst da nicht weit genug. Was machst du denn, wenn das Becken voll ist? Alle Tiere per Hand umsetzen? In ein (noch) größeres Becken? Oder in ein gleich großes, das von Anfang an eine Borhung hat? Grade bei einer derartig vermehrungsstarken Kolonie hättest du da schon bei den Vorbereitungen dran denken sollen.
Tip: Kauf dir eine passend sitzende Plexiglasscheibe, tausche diese gegen eine Seitenscheibe aus und bring die in der Zwischenzeit zu einem Glaser zum "lochen". Je kleiner die Kolonie ist, desto leichter ist das.
Necturus



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Michi-King91 » 16. September 2007, 15:42

Hallo Carti!


Dein Formicarium finde ich sehr schön!
Die Einrichtung ist in Ordnung, nur es wäre schön wenn du den Blumentopf noch hinter etwas Moos etc. verbirgst, was du ja vor hast.

Ich mache mir nur etwas Sorgen das dir in einigen Monaten die Kolonie über den Kopf wächst!
Polyrhachis dives ist eine Art, bei der die Bevölkerung wirklich enorm schnell steigt.
Außerdem sondern große Kolonien so viel Toxische Gifte ab, das mit der Zeit sogar Lungenschäden etc. die Folge sein können.

Wenn du vergessen hast das Loch ins Formi zu bohren ist das weniger schlimm. Du kannst mit einem ausgefeilten Schlauchsystem das Becken überbrücken.
Der Vorschlag eine Seitenwand durch Plexiglas zu ersetzten ist natürlich viel besser aber auch aufwendiger.

Ãœbrigens, Sebastian hat ein super Schlauchsystem gebaut.
Vielleicht sprichst du ihn mal darauf an und fragst nach Bilder, er hat sicher welche, die dir eine Inspiration geben können.

Denn du solltest jetzt schon für die Zukunft sorgen!


Viel Glück in der Haltung!
Übrigens, du hältst wie ich in deiner Signatur sehe sehr viele Arten, übernimmst du dich da als Neuling nicht ein wenig?

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von carti » 16. September 2007, 15:51

Wenn es einmal soweit ist dann mach ich ein Loch in den Deckel, der ist aus Plexiglas und mit den anderen formi dann genau so.
Selbst wenn sie am Deckel rum laufen macht das nichts weil sie zu 100 %:clap: nicht rauskommen.
Aber das dauert ja noch ein paar Monate, da kann ich mir ja noch ein bisschen Gedanken drüber machen.:confused:


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Skeeve » 16. September 2007, 18:14

Das mit den Giften ist schon mal ausgemachter Schwachsinn und ein Loch läßt sich immer Nachträglich bohren egal wie groß die Kolonie ist.
Das die nicht in den Boden bauen ist auch eine Fabel, sie bauen halt ihr Hauptnest nicht in den Boden, legen aber schon mal Kammern im Boden an. Sie verweben dann auch ganz geschickt trockenen Sand.
Bei 5 Königinnen wird die Koloniegröße recht schnell explodieren.



DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von DavidS » 16. September 2007, 18:46

Michi-King91 hat geschrieben: Außerdem sondern große Kolonien so viel Toxische Gifte ab, das mit der Zeit sogar Lungenschäden etc. die Folge sein können.


Ähm,ja
Gibts auch untoxische Gifte?Also ich kenn keins.
Abgesehen davon übertreibst du hier maßlos. Nur weil ein Halter Probleme mit den Ausdünsungen einer wirklich riesigen Kolonie hatte, bedeutet das nicht gleich, dass man hier Angst vor Lungenschäden haben muss.
Auch habe ich nirgendwo sonst über Atemprobleme/Reizungen gelesen, was natürlich nichts heißen muss.Wäre dies aber ein so großes Problem, dann hätten sich deshalb sicher viel mehr Leute gemeldet.

Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich würde wenn möglich die Temperatur etwas erhöhen, so 26-27 Grad halte ich für optimal.
Eine hohe Sterblichkeit am Anfang scheint soweit normal bzw liegen wohl noch viele Tote im Nest, die dann immer rumgetragen werden.
Deshalb solltest du den Ameisen einen anderen Platz anbieten, an dem sie ein neues Nest bauen können.
Dazu am Besten den Spotstrahler auf die gewünschte Stelle ausrichten, vielleicht auch noch den ein oder anderen Zweig dazu legen, da sie gerne daran bauen.
Das alte Nest solltest du nach dem Umzug entfernen und überbrühen.

Hast du die Pflanzen neu gekauft? Oft sind an den Pflanzen noch Reste von Pestiziden, was natürlich auch eine hohe Sterbensrate verursachen kann.



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Michi-King91 » 16. September 2007, 19:03

Hi David!

Ich hab hier keine Lust auf eine Disskusion, deswegen ist das nur noch schnell eine Gerechtfertigung.
Naja, dieses "gibts auch untoxische Gifte" ist unnötig!
Ich schreibe Toxische Gifte und dann mein ich die auch!

Ein User hier hatte Polyrhachis dives und hat mit der Zeit Lungenprobleme / Schäden bekommen!
Das ist Fakt!
Wenn dus nicht glaubst, dann schreib mich per PN an dann kannst du den User selbst fragen. Den Namen des Users sage ich hier nicht, vielleicht ist das für ihn zu Diskret.

Also, einige Bemerkungen in deinem Schreiben hättest du dir sparen können!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von DavidS » 16. September 2007, 19:25

Michi-King91 hat geschrieben:Hi David!

Ich hab hier keine Lust auf eine Disskusion, deswegen ist das nur noch schnell eine Gerechtfertigung.
Naja, dieses "gibts auch untoxische Gifte" ist unnötig!
Ich schreibe Toxische Gifte und dann mein ich die auch!

Ein User hier hatte Polyrhachis dives und hat mit der Zeit Lungenprobleme / Schäden bekommen!
Das ist Fakt!
Wenn dus nicht glaubst, dann schreib mich per PN an dann kannst du den User selbst fragen. Den Namen des Users sage ich hier nicht, vielleicht ist das für ihn zu Diskret.

Also, einige Bemerkungen in deinem Schreiben hättest du dir sparen können!

Mfg

Michi


Sorry, war nicht bös gemeint.
Ich denke ich weiß wen du meinst, aber das er Lungenschäden bekommen habe halte ich dann doch für übertrieben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass in seinem damaligen Bericht etwas über Lungenschäden stand, aber ist ja schon ne Weile her.
Reizungen durch Dämpfe,evtl Atemprobleme ok,möglich,aber Schäden?!?
Wie gesagt es gibt sicher hunderte Halter dieser Ameisenart und von Problemen mit den Dämpfen habe ich sonst nichts gehört, was dann eigentlich nur den Schluss zulässt, dass
der Halter entweder Allergisch/Asthmatisch reagiert hat oder die Kolonie so groß war, wie keine andere und deshalb kumultativ so sehr viel Ausdünstungen erzeugt hat, bzw der Raum schlecht belüftet war usw
Ich glaube kaum, dass die Kolonien der meisten Halter auch nur ansatzweise so groß werden, weil sie einfach nicht den Platz oder die optimalen Bedingungen bekommen.
Ich habe selbst eine Kolonie mit wohl 2000-3000 Individuen und einen starken oder beißenden Geruch kann ich nicht feststellen.
Im Gegenteil, meine L spec riechen viel stärker, wenn sie in ihrer Nestruhe gestört werden.
Deshalb halte ich das Argument mit den Dämpfen für überzogen und Panikmache bzw das Problem mit den Dämpfen, solange ich nichts anderes höre,für einen Einzelfall.



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Polyrhachis dives - brauche eure hilfe

Beitrag von Skeeve » 16. September 2007, 19:30

Noch mal aus erster Hand : Polyrhachis dives setzten keine Toxischen Gifte frei. Michi wenn Du aus Berichten zitierst solltest Du die schon genau durchgelesen haben.
Wenn die Becken ausreichend Belüftet sind bekommt mann keine Probleme.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“