Also eins gleich mal zu Anfang:
Ich zwinge meine Ameisen zu überhaupt nichts. Sie dürfen alles tun was sie wollen, und wann sie wollen. Sie sind selber umgezogen. Dass sie bis auf den Grund der Farm buddeln ist ihr eigenes Problem gewesen. Dass es dort irgendwie kalt ist und alles blöd in die Ecke gequetscht wurde ist ebenfalls nicht meine Planung gewesen. Die Ameisen haben scheinbar den ersten Versuch eines Eigenbaunestes komplett in den Sand gesetzt (im wahrsten Sinne), wenn es der eigenen
Königin nicht gefällt. Sie könnten jederzeit wieder ins ursprüngliche Reagenzglasnest zurück, oder ein alternatives Nest graben. Sie machen da irgendwas falsch, blöderweise kann ich ihnen nicht helfen.
entweder ist es zu trocken, zu feucht, es gibt zu wenig Platz oder Schimmelbildung, die Temperatur stimmt nicht usw.
Zu trocken glaub ich nicht, eher zu feucht. Allerdings gäbs wesentlich trockenere und wärmere Regionen in der Farm weiter oben, keine Ahnung warum sie ausgerechnet bis auf den kalten Boden graben. zu wenig Platz könnten sie jederzeit ändern, sie müssten nur weitergraben. Schimmelbildung kann ich nicht erkennen. Die Temperatur ist an der unteren Ecke wohl niedriger als überall sonst in der Farm, aber warum graben sie sich auch unbedingt ins kälteste Eck durch...?