User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Käfer/Milben in der Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Atombone
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von Atombone » 19. August 2007, 18:39

Möchte grad noch folgendes hinzufügen, da ich durch Zufall eben ein Vieh, das auf der Scheibe saß mit der Lupe angeschaut habe:
-haben DOCH Fühler, so lang wie Tier selbst, aber nuch hauschzart.
-haben haben 2 im Verhältniss zum Kopf große Beiss/Saugwerkzeuge, wobei ich eher zu Aussaugwerkzeugen tendiere, da sie sehr weit abstehen und starr wirken, ca. so: (__)
- Die Anzahl der Beine beträgt 6, also keine Acari (Milben), es sei denn die zu sehenden Mundwerkzeuge sind keine, sondern ein umgewandeltes, vorderes Laufbeinpaar-- Ach ja, es ist eine eindeutige 3teilige Segmentierung (Caput/Thorax/Abdomen) vorhanden, was Vertreter der Milben ebenfalls ausschliest.

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von DermitderMeise » 19. August 2007, 18:51

Was haltet ihr von Staubläusen/Buchläusen? Die watscheln ab und zu mal bei mir durchs Formikarium, kommen aber nur vereinzelt vor. Wenn sie die richtigen Bedingungen vorfinden (um 25 °C und einigermaßen feucht sowie abgestorbene Organik als Nahrung für die Nahrung), können sie sich recht fix vermehren. Bis auf potentiell allergieauslösende Ausscheidungen sind sie aber harmlos für Ameisen und uns. Da sie sich oft von Pilzmycelien ernähren, sollte man evtl. ein wenig an der Luftfeuchte arbeiten...

Atombone
Halter

Beitrag von Atombone » 19. August 2007, 18:54

Bäng, hab mir grad mal Bilder auf Google rausgesucht--> Das sind die Viecher die ich drinne hab. Guckst du hier !
Danke "der mit der Meise"... ich werd mich da jetzt mal durchlesen!

@Antastisch:
Wenn du eine Invasion von den gleich Dingern hast, dann hilft anscheinend nur Austrocknen und dann eine Gegeninvasion von Pseudoscorpionen einsetzen :verrueckt:

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von Antastisch » 19. August 2007, 20:11

Ich glaube die Identifizierung der Schädlinge habe ich hier womöglich gefunden:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/30081-kaefer-milben-der-arena.html

Huch, hier wurden jetzt auch die Staubläuse genannt: Ganz genau!

Das sind meine Pestviecher! Ich bin mir sogar relativ sicher.

Das erklärt warum sie gerne auf meinem schimmligen Ytong sitzen! Da wir auch in ein neu gebautes Haus gezogen sind und dementsprechend die Luftfeuchtigkeit noch unheimlich hoch ist, würde das auch die krasse Population im Becken erklären.

Frankie
Halter

#13 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von Frankie » 20. August 2007, 11:10

Ernsthaft, woher kommen die Biester??
Einfach so kommt doch kein Insekt irgendwo hin.
Ich habe diese Staubläuse im Badezimmer gehabt, ich sage euch die Biester lieben feuchte Räume wie ihr selber schon wisst.
Aber mir wurden Tipps gegeben und seit dem sind sie nur noch selten bis manchmal garnicht zu sehen.

Mir wurde gesagt das die Biester relativ schnell austrocknen, das heißt wenn man viele davon in der Arena hat, sollte man sie neben einer Heizung stellen so das ihr Chitinpanzer austrocknet, so ähnlich wurde mir es erzählt.
Na ja im Grunde wurde mir gesagt ich solle die Heizung im Badezimmer aufdrehen damit der Chitinpanzer austrocknet.
Und wie gesagt, es hat geholfen, zumal ich jetzt auch eine Lüftung habe, welche den Raum feuchtigkeit entzieht.

P.S. Bild

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von Oberst Emsig » 20. August 2007, 23:21

Habe ebenfalls diese kleinen Insekten bei mir gefunden.

Naja wenn sie organische Reste fressen, kann mir das nur recht sein. Ansonsten halte ich mein Becken sauber.

Meine Kompaktkamera war wirklich an ihrer Grenze, denn mit bloßem Auge sind diese Tiere blos als kleiner laufender Strich erkennbar:
Bild

etwa 1mm groß, eines war dunkler gefärbt (brauner)

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von nethead » 2. September 2007, 12:00

Hey,

hab dasselbe Problem mit diesen Winzlingen und da die Population auch bei mir etwas überhand nimmt bin ich nun auch auf der Suche nach nem Gegenmittel.

Bei dem Link von Atombome stand dabei, daß der Bücherskorpion der natürliche Fressfeind sei. Und da mir das Tierchen viel sympathischer als diese Unmengen von Staubläusen ist wär es natürlich naheliegend ein paar in das Formicarium zu setzen.

Vielleicht stellt sich ja ein natürliches Gleichgewicht ein, oder aber die Staubläuse werden alle aufgefressen, was mir auch recht ist. Und der Bücherskorpion könnte wiederum ins Beuteschema meiner Meisen passen. Da der sich nicht so schnell durch Sprünge in Sicherheit bringen kann und etwas größer ist.
Die Gedankenspielchen bringen mir aber alles nichts, da ich nicht weiß wo ich ein paar Bücherskorpione herkrieg :confused:

Hier noch ein Bild
Die sind doch schnuckelig und sooooo nützlich *grins*

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#16 AW: Käfer / Milben in der Arena

Beitrag von Fabienne » 19. September 2007, 23:21

Die findet man auf Komposthaufen oder Müllhaufen oder in alten moderigen Büchern. (Hab mich da eben informiert) und werde mir die Kleinen mal genauer anschaun. :D

Allerdings steht der Bücherskorpion auf der Vorwarnliste. Er ist noch nicht gefährdet aber ist wohl schon mit 4 Beinchen in dieser Liste der gefährdeten Arten. Somit ist die Frage natürlich berechtigt, ob man ihn überhaupt halten darf.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“