Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tenschi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Beitrag von Tenschi » 20. September 2007, 00:30

Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich bin schon länger am heimlichen lesen dieses Forums. Doch nun muss ich doch etwas fragen. Und zwar werden diese Woche noch meine Lasius niger Königin eintreffen mit hoffentlich gesunden Arbeiterinnen.

Nun ist der Zeitpunkt meiner Anschaffung nicht der günstigste da wir heute bereits den 20.09 haben. Und somit die Winterruhe langsam beginnen sollte.

Nun frage ich mich ob ich die kleinen direkt nach dem erhalten in die Winterruhe schicken soll. Oder ob ich sie mit dem RG in die Arena setzen soll :confused: Weiterhin frage ich mich auch ob die Lieferungsbehausung so wie sie ist, eine Winterruhe übersteht, und es den Maisen dort gut geht. Oder ob ich ein weiteres RG vorbereiten sollte in der hoffnung das sie noch vor der Winterruhe umziehen :confused:

Ich würde dann irgendwann im März auch gerne mit einem Haltungsbericht beginnen. Bis dahin hoffe ich doch das es meine kleinen überstehen werden :braver:

Danke für die Antworten im vorraus :clap:

WaxWeazle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Beitrag von WaxWeazle » 20. September 2007, 07:33

Hallo Tenschi!

Nur Larven und geschlüpfte Ameisen überleben die Winterruhe, Eier und Puppen sterben - daher solltest du einfach schauen, was dir Antstore (oder wer auch immer) geschickt hat und wie weit die Entwicklung der Brut ist.
Ende September halte ich darüber hinaus sowieso für etwas zu früh, aber Ameisen sind da relativ flexibel denke ich. Ist der Wassertank des gelieferten Reagenzglases zu klein ist es sicher sinnvoll, sie vor der Winterruhe umziehen zu lassen, da du ja höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit hast, den Tank im gelieferten RG wieder aufzufüllen, falls er über den Winter leer werden sollte.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Beitrag von Boro » 20. September 2007, 14:08

Hallo Tenschi!
Zuerst ein herzliches Willkommen im Namen des Teams!
Ich schließe mich der Meinung von WaxWeazle an und möchte noch einige Ergänzungen anfügen:
Du weißt nicht, wie die Ameisen bisher (im Geschäft) gehalten wurden, daher ist eine Überprüfung der Brut das wichtigste. Für die Winterruhe bereiten sich die Ameisen selber vor, da müssen wir vorerst nicht viel tun. Sinkende Temperaturen und kürzere Tageszeiten (bei Naturlicht) bewirken eine Vorbereitung auf die Winterruhe. Diese Voraussetzungen dürften aber im Shop beide gefehlt haben (Kunstlicht).
Ich würde das Rg auf jeden Fall zuerst in die Arena stellen, eventuell eine zweite Behausung anbieten und dann beobachten, wie sich die Tiere verhalten, welche Aktivitäten sie zeigen, selbstverständlich auch Futter anbieten und wenn keine Puppen mehr vorhanden sind die Temperatur langsam herabsetzen.
Es kann aber durchaus auch erst in einem Monat so weit sein.
Gruß Boro

Tenschi
Halter

#4 AW: Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Beitrag von Tenschi » 20. September 2007, 16:54

Hallo und danke für die Antworten.

Heute sind meine kleinen gekommen (innerhalb eines Tages :bananadancer:)
Hab mich nun entschlossen sie in die Arene zu legen. Entschlossen habe ich mich deswegen weil in der mitgelieferten Pflegeanleitung drin stand, das die Winterruhe von ende Oktober bis März ist. Per zufall verlor sich auch eine Fliege in meinem Zimmer (Pech für sie... sie nahm dann ein zu heises Bad :baeh:)

Nun da es hier kein Haltungs bericht werden soll. Bedanke ich mich nochmal bei euren Antworten und werde nun wieder meine Maisen beobachten :clap:

Frankie
Halter

#5 AW: Wenn geliefert, gleich in die Winterruhe?

Beitrag von Frankie » 20. September 2007, 21:17

Ja, da halten sie diese, aber du musst sie vorher auch an die Kälte gewöhnen.
Es ist zwar auch für mich die erste Winterruhe, aber soweit ich weiß, sollte man sie langsam ab mitte Oktober immer kälter stellen.
Also nicht sofort bei 9°C, sondern von 20°C auf 17°C usw.
Jedenfalls habe ich das so behalten.
Es kann mich ja gerne wer korrigieren.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“