Käfer/Milben in der Arena
- nethead
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#17 AW: Käfer / Milben in der Arena
Sie sollen auch in alten Vogelnestern zu finden sein und angeblich sehr häufig in Hühnerställen.
Hab nur gelesen, daß er relativ selten geworden ist. Werd jedenfalls mal meine Äuglein offen halten...
Hab nur gelesen, daß er relativ selten geworden ist. Werd jedenfalls mal meine Äuglein offen halten...
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Käfer / Milben in der Arena
Vom Prinziep her wäre dann es gar nit so9 schlecht , wenn man die Tierchen im Formicarium hält und gute Bedingungen erreicht , so das sie sich vermehren können und dann versuchen könnte sie wieder auszusetzen:bananadancer:
Naja..ob das so leicht wäre ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
Naja..ob das so leicht wäre ist dann natürlich wieder eine andere Sache.
- nilsgollub
- Halter
#19 AW: Käfer / Milben in der Arena
Einen Bücherskorpion hab ich vor ein paar Jahren mal auf meinem Bücherregel gefunden. Mit suchen und fangen wird man wohl kein Erfolghaben, die sind echt winzig. Damals dachte ich ich seh nicht richtig weil sie ja wie ein richtiger Skorpion aussehen, nur eben im Mikroformat.
Ich hab auch eine ordentliche Staubläusepopulation im Formicarium, aber ich halte sie eher für Nützlinge, da sie den Abfall fressen und ich noch nie beobachten konnte dass sie im Nest sind.
Ich hab auch eine ordentliche Staubläusepopulation im Formicarium, aber ich halte sie eher für Nützlinge, da sie den Abfall fressen und ich noch nie beobachten konnte dass sie im Nest sind.
- nethead
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#20 AW: Käfer / Milben in der Arena
Ja ich denke auch, daß sie die Meisen nicht schaden aber mittlerweile sind es Horden die sich bei mir tummeln. Außerdem kriechen sie zwischen Plexiglasscheibe des Ytongs und der Glasscheibe des Formikariums wo sie dann das Zeitige segnen. Da liegen schon Dutzende drin.
Als ich dieses Frühjahr das Formikarium einrichtete, hab ich nur ein oder zwei Exemplare im Formikarium gesehen. Wollte sie ein paar mal erdrücken aber die waren einfach zu flink und sprangen immer frühzeitig in Sicherheit.
Jedenfalls wenn ich gewußt hätte, daß die beiden so fleißig sind und anscheinend nur ihrem Sexualtrieb nachhängen hätte ich mir mehr Mühe gegeben sie rechtzeitig zu fangen
Hab auch schon mal nen Bücherskorpion gesehen und war ebenso überrascht wie du. Damals dachte ich es sei ein Parasit weil er sich an eine Stubenfliege festklammerte, die mir deshalb auffiel weil sie nicht richtig fliegen konnte. Das ist mir heute wieder einefallen weil ich gelesen hab, daß sie sich dadurch verbreiten. Also huckepack per Anhalter anscheinend ohne diesen zu schädigen.
Als ich dieses Frühjahr das Formikarium einrichtete, hab ich nur ein oder zwei Exemplare im Formikarium gesehen. Wollte sie ein paar mal erdrücken aber die waren einfach zu flink und sprangen immer frühzeitig in Sicherheit.
Jedenfalls wenn ich gewußt hätte, daß die beiden so fleißig sind und anscheinend nur ihrem Sexualtrieb nachhängen hätte ich mir mehr Mühe gegeben sie rechtzeitig zu fangen
Hab auch schon mal nen Bücherskorpion gesehen und war ebenso überrascht wie du. Damals dachte ich es sei ein Parasit weil er sich an eine Stubenfliege festklammerte, die mir deshalb auffiel weil sie nicht richtig fliegen konnte. Das ist mir heute wieder einefallen weil ich gelesen hab, daß sie sich dadurch verbreiten. Also huckepack per Anhalter anscheinend ohne diesen zu schädigen.
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#21 AW: Käfer / Milben in der Arena
@ Astyanax
Schau mal hier auf meiner Homepage, Du bist nicht alleine damit:
Digital - Foto (... und Video)
Im 3. Film von unten siehst Du viele kleine "Mitbewohner" in meinem Polyrhachis dives Nest. Sind und waren aber nie ein echtes Problem. Mit "Trockenheit" bin ich sie losgeworden - waren plötzlich weg.
Milben habe ich erfolgreich bei meinen Acromyrmex mit Pfefferminze vertrieben, lese hier: Digital - Foto (... und Video)
Gruß Rolande
Schau mal hier auf meiner Homepage, Du bist nicht alleine damit:
Digital - Foto (... und Video)
Im 3. Film von unten siehst Du viele kleine "Mitbewohner" in meinem Polyrhachis dives Nest. Sind und waren aber nie ein echtes Problem. Mit "Trockenheit" bin ich sie losgeworden - waren plötzlich weg.
Milben habe ich erfolgreich bei meinen Acromyrmex mit Pfefferminze vertrieben, lese hier: Digital - Foto (... und Video)
Gruß Rolande
-
- Einsteiger
#22 AW: Käfer / Milben in der Arena
Hallo Leute,
hab heute nachdem ich euere Beiträge hier gelesen habe mal bei mir nachgeschaut .... hätte ich besser nicht gemacht hab auch ganz schön viele solcher viecher gesehen. Unter der Lupe sehen die aus wie kleine Zecken... habe auch noch andere solcher Tiere sind irgendwie verschiedene bei mir .
Hmm Milben hatte ich auch mal bei meinen Myrmecia aber die habe ich mit Geduld und Vita Biosa weg bekommen! Und so nen Bücherskorpion hätte ich auch gerne he he ;-)
hab heute nachdem ich euere Beiträge hier gelesen habe mal bei mir nachgeschaut .... hätte ich besser nicht gemacht hab auch ganz schön viele solcher viecher gesehen. Unter der Lupe sehen die aus wie kleine Zecken... habe auch noch andere solcher Tiere sind irgendwie verschiedene bei mir .
Hmm Milben hatte ich auch mal bei meinen Myrmecia aber die habe ich mit Geduld und Vita Biosa weg bekommen! Und so nen Bücherskorpion hätte ich auch gerne he he ;-)
- nilsgollub
- Halter
#23 AW: Käfer / Milben in der Arena
Jo ne Bücherskorpiontruppe im Formicarium fänd ich auch nicht schlecht. Hab im Internet allerdings noch nicht über deren Haltung/Zucht gefunden (und ich hab immer gedacht im Internet findet man alles:(). Naja wenn ich das nächste mal n altes Vogelnest finde werd ich es mal kräftig durchschütteln und schauen ob ein paar Bücherskorpione rausfallen.
- G UNIT 88
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 AW: Käfer / Milben in der Arena
Hey!
Rolande und der Petto.
Könnt ihr mir kurz schildern wie ihr die Milben ''vertrieben'' habt?
Also das Vita Biosa.Und du Rolande hast es,wenn ich richtig gelesen habe,mit einer Pfefferminzkur gemacht?
Könnt ihr mich aufklären?:confused:
Bisher war mir nur bekannt das man die mit Milben befallene Kolonie abbrüht oder weiter hält bis sie das zeitliche Segnen.
MFG G!8)
Rolande und der Petto.
Könnt ihr mir kurz schildern wie ihr die Milben ''vertrieben'' habt?
Also das Vita Biosa.Und du Rolande hast es,wenn ich richtig gelesen habe,mit einer Pfefferminzkur gemacht?
Könnt ihr mich aufklären?:confused:
Bisher war mir nur bekannt das man die mit Milben befallene Kolonie abbrüht oder weiter hält bis sie das zeitliche Segnen.
MFG G!8)