User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Minifernglas?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Minifernglas?

Beitrag von Dreamwalker » 22. September 2007, 01:30

Wie wärs damit die Lupe in die Arena zu halten?

Und wer jetzt mit dem Argument Deckel kommt -> Abmachen:baeh:

Wem das zu unbequem ist, dem kann ich nicht helfen, mir sind die Einbli cke diese komische Körperhaltung wert :D


MfG dreamĂ®

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Minifernglas?

Beitrag von Frankie » 22. September 2007, 01:46

erix hat geschrieben:Man kann an jedem Fernglas eine Vorsatzlinse mit passendem Durchmesser anbringen und dieses ist dann auf kurze Distanzen scharf einstellbar. Vorsatzlinsen dienten dazu, mit gewöhnlichen Fotoapparaten ohne Tubusverlängerung Nahaufnahmen zu machen. Sie wurden wie ein Filter auf das Objektiv geschraubt. Vorsatzlinsen sind heute kaum noch gebräuchlich und auf Flohmärkten zu finden.
Gruss erix

@sain
Beides gute ideen.


@dreamwalker
Ja ist klar, ich mach jetzt jedesmal den deckel + netz ab.
Dann nehme ich die Arena runter und gucke mit einer lupe hinter den ameisen her, die dann vor angst sowieso in das rg flĂĽchten :verrueckt:


{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
WaxWeazle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. September 2006, 03:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Minifernglas?

Beitrag von WaxWeazle » 22. September 2007, 01:54

Hmm meinst du nicht unter einem Mikroskop hätten sie keine Angst...nachdem sie aus dem Formicarium genommen wurden? :baeh:



Nachtrag: Ahh falsch gelesen... Makroskop statt Mikroskop... sorry, vergesst es.



Zwiebelkeks
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 24. Juli 2007, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Minifernglas?

Beitrag von Zwiebelkeks » 22. September 2007, 17:04

Hey Ho,
warum versuchst du es nicht mal mit einem Makroskop wie diesem hier?? Achtfache Vergrößerung ist jedenfalls ganz ordentlich. Ist in der Anschaffung nicht das Billigste, aber mein Bruder will sich evtl bald so ein Ding kaufen - ich werde dann natürlich aus erster Hand berichten, ob man damit Ameisen observieren kann ^^
Edit: Ah, sehe grad, das wurde hier ja schonmal vorgeschlagen:o


Ich bin keine Signatur, nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben und keiner hat mich lieb, also hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon zu Ende!

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Minifernglas?

Beitrag von Frankie » 22. September 2007, 17:38

ich glaube da wäre eine kamera fast sinnvoller.
Die kostet dann vielleicht 100 euro mehr, hat dann aber noch den sinn, das man eben bilder machen kann.


{Honig (mit Wasser verdĂĽnnt) ist ideal fĂĽr Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“