[Bestimmung] Hilfe bei Ameisenbestimmung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Tobay » 22. September 2007, 03:47

Hallo Ameisenfreunde:yoda:
Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr meine Vermutungen, was die Bestimmungen angeht, bestätigen könnt oder andere Ideen habt

Gynen: 8 mm schwarz, grosses kräftiges Tier
Arbeiterinnen: so 4mm +- 1mm schwarz

Gegen Anfang Juli habe ich in meinem Garten einige Königinnen beim Schwarmflug fangen können.
Meine Vermutung ist, dass es sich um Lasius cf. niger handelt.
Die Gynen haben sofort mit der Eiablage begonnnen, sobald sie im RG waren.
Königinnen wirken kräftiger als die von Lasius cf. flavus
Die Ameisen befinden sich bis jetzt nur im RG. Bei Öffnung von diesem reagieren sie recht angriffslustig.
Es handelt sich bei den Gründerkolonien um ein Stärke von 10-15 Tieren.


Lasius cf. flavus
Königin: 8mm
Hofstaat: 2-4mm, Farbe: gelb

Diese Ameisen sind nicht sehr aktiv in der Arena.
Sie bleiben die meiste Zeit direkt im RG bei der Königin.
Ab und zu läuft mal eine Arbeiterin los und inspiziert die Honiglösung, die ich ihnen anbiete.
Ein zerteilter Mehlwurm wurde auch angefressen. Ich hab gelesen, dass Lasius flavus in der Natur von der Wurzellauszucht lebt
und deswegen das Nest kaum oder gar nicht verlässt. Das RG befindet sich in einer kleinen Arena und ist meistens im Dunkeln in meiner Schublade.
Der Eingang des RGs wurde größtenteils mit Sand versiegelt. Auf Licht reagieren sie sehr aufgeregt und hektisch. Ich habe sie mitte Juli im Garten gefunden, als wir eine Gehwegplatte versetzten.
Die Königin lief mir direkt in die Arme. Ich hab mir sie dann geschnappt und Brut und Arbeiterinnen eingesammelt. Ich schätze die Zahl heute so auf 30 Individuen evtl. mehr.
Interessant: Tage später hab ich nochmal im Garten gewildert und ein wenig Brut eingesammelt. Sie wurde von der Kolonie relativ schnell adoptiert.
Sie bewegen sie recht langsam und es gibt keine schnellen oder gar ruckartigen Bewegungen.


Nun zu meinem Sorgenkind:
Gyne: 1 cm Körperlänge, schwarz
Ich habe diese Gyne gleichzeit mit den Lasius cf. niger beim Schawrmflug gefangen. Ich glaube es handelt sich um eine Königin der Gattung Camponotus
Sie ist nun schon über 2 Monate im Rg und will einfach keine Eier legen. Ich habe sie ohne Flügel gefangen, man kann also davon ausgehen,
dass sie begattet worden ist. Ich hab ihr mal ein kleines Holzstück ins RG gelegt ... nichts.
Papier... nichts. Sie ist immer noch gut genährt. Was soll ich da tun. Einfach wieder freilassen?


P.S Entschuldigt die mittelmäßige Qualität der Bilder
Dateianhänge
campnotus.JPG
Flavus.JPG
niger.JPG



marcel007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 11. Mai 2007, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von marcel007 » 22. September 2007, 07:10

Mh..tut mir leid das sagen zu müssen , aber anhand der schlechten Qualität des Fotos , kann man das leider nicht sagen ob es sich um Camponotus handelt oder um eine andere.

Ich Persönlich würde eher auf Formica spec. tippen statt auf Camponotus.
Aber dazu werden sich sicherlich hier die Profis äussern.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: [Bestimmung] Hilfe bei Ameisenbestimmung

Beitrag von Boro » 22. September 2007, 11:15

Hallo Tobay!
Bei den ersten beiden Fotos kannst du mit deiner Vermutung durchaus Recht haben. Die gelbe Lasius sp. wird tatsächlich vor allem im Untergrund leben, mit einer Beobachtung wird es da schwierig.
Das dritte Bild zeigt jedenfalls keine Camponotus sp., das Bild ist zu unklar, aber für eine genauere Bestimmung müsste ein gutes Bild bei Naturlicht gemacht werden. Nicht nur die genaue farbliche Darstellung spielt eine Rolle, sondern auch die genauen Umstände des Fundes (Habitat, Zeitpunkt, Auffälligkeiten, Beweglichkeit, Verhalten etc.).
Ich würde sie freilassen!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“