Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen - Fotobericht

Beitrag von Necturus » 23. September 2007, 18:33

Hallo!
Auf einem Ausflug in den nahen Wald an diesem sonnigen Wochenende konnte ich einige Fotos knipsen. In einem ausgehobenen ehemaligem Flussbett, das derzeit scheinbar bearbeitet werden soll (ich hoffe auf Renaturalisierung, besagtes "Flussbett" war zementiert) habe ich schon bei meinem letzten Besuch einen Nesteingang einer Lasius sp. Kolonie entdeckt:

Bild

Als ich sie diesmal besuchte, fand ich eine Straße zu einem unbestimmbaren Stück Nahrung vor, das Richtung Nest transportiert wurde.
Bild

Umsurrt wurden die Arbeiter dabei von einer tänzelnden Fliege (evtl. Phoridae?), die ich nur verschwommen ablichten konnte:
Bild

Während ich noch damit beschäftigt war, dutzende Bilder von der Szenerie zu knipsen, landete neben mir eine Königin, und warf (leider im Schatten) ihre Flügel ab:
Bild

Eine weitere tat es ihr einige Minuten später gleich:
Bild

Beide Königinnen scheinen mir eine sozialparasitäre Lasius sp. zu sein, und suchten die nahe Ameisenstraße auf... eine der Königin legte sich sogar direkt über dem Nesteingang auf die Lauer:
Bild

Beide schnappten sich nach kurzem sondieren der Lage einen Arbeiter,der die Straße frequentierte, und düsten mit ihm ab:
Bild

Bild

Bild

...und krochen mit ihnen in die nächstbeste Spalte:
Bild

Worum es sich bei der Königin genau handelt oder was hinter diesem Verhalten steckt (Snack nach der Landung?) kann ich leider nicht sagen, wer es weiss, darf es gerne anfügen :)
Gruß,
Necturus

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Boro » 23. September 2007, 19:03

Hallo Necturus!
Ein toller, spannender Bildbericht! Sehr gute Bilder, da müsste man glatt die Bestimmung wagen.
Für die Gefangennahme der Arbeiterin kann es meiner Erfahrung nach 2 Gründe geben:
Entweder wird sie totgebissen und die Königin versucht die Duftspuren der Arbeiterin auf ihrem Körper zu verteilen, um später leichter in deren Nest eindringen zu können oder
die Arbeiterin bleibt am Leben und dient der Königin gleich als erste Sklavin, womit ebenfalls die Nestgründung wesentlich erleichtert wird.

Ich hab gerade im Neuen Seifert noch einmal nachgelesen. Danach gibt es nur bei Chthonolasius (gelb) und Lasius fuliginosus die sozialparasitische Nestübernahme, wozu die erste Möglichkeit passen würde. Deine Bilder zeigen aber eindeutig eine schwarze Lasius-Königin. Demnach würde nur die zweite angedeutete Möglichkeit in Frage kommen. Die Art kann ich jedoch nicht zuordnen. Ich habe vor etlichen Jahren insgesamt zweimal eine Lasius niger-Königin entdeckt, die ebenfalls eine Arbeiterin lebend zwischen den Mandibeln transportierte. Ich hab das damals auch im alten Forum gepostet, aber niemand hat geantwortet.
Danke für den spannenden Bericht!
Gruß Boro

Necturus
Halter

#3 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Necturus » 23. September 2007, 19:47

Danke Boro, für die nette Kritik und die Erklärung. Von so einem Verhalten habe ich noch nichts gehört oder gelesen, hast du evtl. einen Link dazu parat?
Gruß,
Necturus

Boro
Halter

#4 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Boro » 24. September 2007, 10:33

Hallo Necturus!
Deine tolle Geschichte lässt mir keine Ruhe. Ich habe im Internet gesucht, um ansprechende Bilder zu finden. Aber das kann man vergessen, entweder bekommt man ausgebleichte Tiere zu sehen, deren Färbung und Habitus man bestenfalls erahnen kann oder die Bilder sind oft fälschlich anderen Arten zugeordnet.
Das Problem ist die Tatsache, dass man kaum Geschlechtstiere (Königinnen) und Arbeiterinnen der gleichen Art gemeinsam in einer Bilderserie findet. Im Wikipedia oder Ameisenwiki ist bei etlichen Arten kein Text und kein Bild vorhanden.
Kannst du Die Farbe der Königin genau beschreiben? Am Bild erscheint sie schwarz, mit helleren Beinen. Könnte die Oberseite etwa dunkelbraun/dunkelrotbraun sein und die Unterseite des Körpers deutlich heller? Wenn mich nicht alles täuscht könnte es in diesem Fall eine Lasius umbratus-Gyne sein, die sehr wohl als Sozialparasit bekannt ist.
Ich finde nämlich für Mitteleuropa keine vollkommen schwarze Königin, etwa wie jene von Lasius niger oder Lasius alienus, die als Sozialparasit bekannt ist.
Betreffend Sozialparasitismus ist ja der Seifert eine sehr gute Quelle. Was das von mir beschriebene Gefangennehmen einer einzelnen schwarzen Lasius-Arbeiterinn durch eine frisch begattete Lasius-Gyne betrifft, habe ich wohl einmal einen Artikel gefunden, ich weiß aber heute nicht mehr in welcher Zeitschrift oder in welchem Forum das war!
Die Geschichte muss jedenfalls geklärt werden!
Beste Grüße v Boro

Necturus
Halter

#5 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Necturus » 24. September 2007, 11:48

Hallo Boro,
habe auch ein wenig im Netz gesucht und bin hinsichtlich der kleptomanen Eigenheiten der Königinnen auf zwei Quellen gestoßen:
"[font=Verdana, Arial, Helvetica]Die Königin von Lasius umbratus hält ihr Risiko klein. Sie passt in Nestnähe einer Wirtsarbeiterin ab, tötet sie und reibt sich mit dem fremden Duft ein." (1),
und, auf einer englischsprachigen Seite:
"
[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]A newly mated queen lands and begins searching for workers of its host species. She either encounters isolated workers or briefly enters a nest and pulls one or tow defending workers to the surface. There she proceeds to bite and eat the workers. It is thought this allows her to obtain the colony odor of her host. After several hours, the queen proceeds to enter the nest, then locates and kills the host queen."(2)[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica]
Die Beschreibungen decken sich also mit deiner Vermutung!

Die beiden Gynen schienen jedoch komplett schwarz, mit leicht helleren Beinen. Besonders auf dem "Lauer"-Foto scheint sie bräunlicher, als sie für mich im Sonnenlicht aussahen. Ich habe sie zwar nicht auf den Rücken gedreht, konnte aber zumindest bei seitlicher Betrachtung keine farblichen Unterschiede zwischen Ober- und Unterseite feststellen. Bilder, die zu einem Vergleich taugen, habe ich leider auch nicht gefunden. Evtl. ist das Verhalten ja auch für andere Arten beschrieben, werde mal danach suchen.

Gruß,
Necturus

[/font]

Gast

#6 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Gast » 24. September 2007, 20:35

[font=Times New Roman]Hey Necturus,[/font]

[font=Times New Roman]Das sind tolle Beobachtungen und vor allem die ersten Farbfotos von diesem Vorgang, herzlichen Glückwunsch!!![/font]
[font=Times New Roman]Der Vorgang selbst wird allerdings schon seit fast hundert Jahren immer wieder beschrieben: Crawley 1909; Donisthorpe 1927, Stitz 1939, Gößwald 1955, 1986, …. Seifert 2007 (S. 282).[/font]

[font=Times New Roman]Deine Quelle (1) ist eine ziemlich fragwürdige Laienseite, auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Der Betreiber hat das auch nur irgendwo abgeschrieben. Quelle (2) ist eine USA-Seite, nicht schlecht, aber ob die amerikanischen L. umbratus und L. alienus dasselbe sind wie die in Deutschland, das ist gründlich zu bezweifeln! Da müsste doch erst mal ein Dr. Seifert dran arbeiten.[/font]

[font=Times New Roman]Auf jeden Fall handelt es sich bei deinen Königinnen um eine Chthonolasius-Art. Zur Identifizierung hätte ich die Tiere eingefangen und an Dr. Seifert geschickt: Nur er könnte sie zuverlässig bestimmen! Nach Bildern ist es mit Königinnen und auch mit Arbeiterinnen der „gelben“ Lasius-Arten leider völlig aussichtslos. [/font]

[font=Times New Roman]Längst nicht alle Informationen finden sich im Internet, und gerade die oft ausführlichen, gründlichen Beschreibungen derartiger Verhaltensweisen muss man meistens aus modrig riechenden Büchern entnehmen, die noch nicht digitalisiert sind.[/font]

[font=Times New Roman]@ Boro: Im Ameisenwiki kann man nur das finden, was irgendjemand hinein geschrieben oder dort hochgeladen hat (Bilder). Ich denke, wir alle hätten mehr vom Wiki, wenn sich mehr Ameisenfreunde entschließen würden, da etwas einzutragen, statt ihre interessanten Beiträge nur in Foren unterzubringen, wo sie über kurz oder lang zerredet werden, absinken und vergessen werden! Es steht ja nichts dagegen, gute Informationen sowohl hier als auch im Ameisenwiki zu posten. Das vielleicht als Tipp @ all, wie man später im Ameisenwiki noch besser fündig wird als bisher schon. [/font]

[font=Times New Roman]fG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Boro
Halter

#7 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Boro » 24. September 2007, 21:45

Hallo Merkur!
Danke für deinen Beitrag. Jetzt wäre nur noch zu klären, ob es tatsächlich eine vollkommen schwarze Chthonolasius-Gyne gibt. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich bisher nur ein paar häufigere Gynen der Subspecies Chthonolaisus beobachten konnte und vernünftige Bilder dieser Königinnen gibt es - wie gesagt - kaum.
Vielleicht meldet sich noch ein profunder Kenner der Gattung Lasius!
Bis dahin beste Grüße v Boro
Hier gibts sehr schöne Bilder: Lasius umbratus
Fourmis :: Forum Antslab, élevages et observations des Fourmis :: Voir le sujet - Lasius umbratus

Necturus
Halter

#8 AW: Lasius sp. Kolonie und sozialparasitäre Lasius sp. Königinnen

Beitrag von Necturus » 25. September 2007, 16:11

Hallo Merkur,
Danke auch von mir für die Informationen. Gibt es denn da Arten, die ins Zielschema passen? Bzw. für welche Arten wurde dieses Verhalten bereits beschrieben?
Lohnt es sich, Herrn Seifert damit zu "belästigen" ? Oder ist eigentlich ausreichend zu diesem Verhalten bekannt? Werde mich sonst nochmal aufmachen und schauen, ob noch eine der Königinnen unterwegs ist, und sie dann -mit einem Wirtsarbeiter- mitnehmen.
Die Quellen habe ich übrigens entsprechend kritisch betrachtet, gepostet habe ich sie, weil ich keine anderen Erwähnungen des Verhaltens fand.

@Boro, danke auch für die guten Bilder. Farblich kann man sich nie ganz sicher sein, aber diese Tiere scheinen mir zumindest deutlich heller zu sein als die von mir gesehenen.

Gruß,
Necturus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“