Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antvan
Danksagung erhalten: 0

#1 Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Antvan » 23. September 2007, 21:19

Hilft mir bitte !

Ich habe so eben eine Lasius niger Königin bekommen ! :bananadancer:

Ich bekam sie Solo und mir wurde berichtet, dass sie ausgebudelt und aus ihrer Kolonie gerissen wurde. Nun habe ich eine Plastik Box(20x20x7cm) mit Aquarien-Sand und Lehm 4cm gefüllt und eine Ecke befeuchtet.

Problem: Die Kolonie ist nun unauffindbar, und die Königin komplett allein in der Box! Nun befürche ich das sie, genau wie ihre Kolonie, draufgehen wird ! :furchtbartraurig:

Frage: Besteht eine Chance des Überlebens der Königin in dem Gefäß ?

Freue mich über rasche Posts...(Tipps zur Rettung)

Danke im Vorraus Antvan

WaxWeazle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius Niger)

Beitrag von WaxWeazle » 23. September 2007, 21:25

Wenn die Königin ganz allein ist hälst du sie am besten in einem Reagenzglas, wie du so ein Reagenzglasnest baust findest du hier im Forum oder auf Hauptseite - AmeisenWiki , die von dir beschriebene Box bietet auf Dauer sicher nicht genügend Feuchtigkeit!

Antvan

#3 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius Niger)

Beitrag von Antvan » 23. September 2007, 21:34

Ich bin schon Besitzer einer Kolonie :
Lasius niger 1 Gyne + 3 Pygmäen + unzählige Larven,Eier.

Nun ist mein Problem das ich heute kein RG beschaffen kann,... und Ich nicht weiss wie ich sie über die Nacht aufbewahre,...

1. In der Box lassen
2. Box leeren und drin lassen
3. anderes.

Und wie händele ich das mit der Ernährung ? Die "Flügelmuskeln" werden ja sicherlich schon aufgebraucht sein,... Gleich füttern oder erst Morgen ? Honig oder Eiweiß ?

WaxWeazle
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius Niger)

Beitrag von WaxWeazle » 23. September 2007, 21:40

Ich würde den Sand schön durchfeuchten...so knochentrockene Erde ist auf keinen Fall gut für die Meisen ;)... Morgen fährst du in die Apotheke und kaufst dir für 59cent oder so ein Reagenzglas und dann gehts los... ist ja wirklich schnell gebaut. :)

Necturus
Halter

#5 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius Niger)

Beitrag von Necturus » 23. September 2007, 21:46

Was für eine Aktion... die Kolonie ist,wie du schon angemerkt hast, dem Untergang geweiht. Die Königin könnte (!) die Umstellung vom All-Inclusive Hotel mit Dauerbedienung in die Einzelzelle überleben, oder aber daran verenden- alles passend zum Beginn der Winterruhe. Und überhaupt,wieso? Sollte sie es überleben, hast du zwei identische Kolonien, die beide im nächsten Jahr ein eigenes Becken haben wollen...
Gruß,
Necturus

Antvan

#6 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius Niger)

Beitrag von Antvan » 23. September 2007, 21:47

Ja, danke. Aber dennoch bleibt das Problem mit der Ernährung!

Habe noch ein Passendes Gefäß gefunden! Das wie ein Reagenzglaß beschaffen, aber größer ist.

Das mit den Beiden Becken werde ich Händeln können,...habe ebenso bekannte die eine Kolo. abhaben wollen.
Und dazu, das mein Bekannter mir die Königin Beschafft hat kann ich ja auch nichts !

Dennoch sind deine Anmerkungen die richtigen, 2 x die Identische Art ist nichts !...

Dreamwalker
Halter

#7 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Dreamwalker » 23. September 2007, 22:38

So,

kannst du bitte ein Bild von deinem pseudo RG hochladen? Das würde uns sehr helfen.

Nun würde ich folgendes machen:

Erstmal einen Tag ( 24h ) in diesem pseudo RG lassen, ohne Nahrung, danach das pseudo RG in eine Tupperbox oder so legen ( Mit ein wenig Sand auf dem Boden ) und ihr dann so Nahrung anbieten.

Den Tag im RG würde ich machen, da sie sich so an das neue Nest gewöhnen kann - würdest du sie gleich in der pseudo Arena laufen lassen, würde sie sich warscheinlich in eine Ecke sitzen und sterben...

dreami

edit: add: natürlich dann Futter in die "Arena" legen!

MfG dreamî

Niklas
Halter

#8 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Niklas » 23. September 2007, 22:46

Also, die Antwort auf Necturus' Nachricht mit "Ja,danke" zu beantworten sagt mir,das du das nicht ganz verstanden hast,oder? Also, wenn die Königin aus einer Kolonie mit Arbeitern entnommen wurde und sie jetzt keine mehr hat, stirbt 1. die Kolonie ab, 2. wird es unwahrscheinlicher, dass die Königin noch einmal stirbt oder sie stirbt! Ohh man ohh man. Die meisten Königinnen, die man aus einer vorhanden Kolonie entnimmt, sterben, wenn man die Arbeiter zurückgelassen hat. Die restliche Kolonie wird dann in den nächsten Monaten auch abgestorben sein! Na klasse...
Meine erste Mail wieder seit Wochen und dann les ich sowas......

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“