Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Necturus » 23. September 2007, 22:57

Hallo,
der RG-Ersatz sollte möglichst schlank sein. Das Nest von Lasius niger (wenns denn eine ist) ist auch nicht "hoch" beschaffen und vermittelt so das heimige Gefühl von engen Kammern.
Wenn du ihr morgen ein abgedunkeltes Reagenzglas anbietest,wird sie dieses wahrscheinlich dem momentanen Unterschlupf vorziehen.

Füttern würde ich von Anfang an unmittelbar am Eingang des RGs. In der "natürlichen" Gründung nimmt die Königin wie du bemerkt hast keine Nahrung zu sich, wie es in einer solchen Situation ist, weiss ich nicht. Füttern zu tief innerhalb des RGs ist absoluter Stress: in den Augen der Königin dringt ein riesiger, starke Erschütterungen verursachender Feind in die Nestkammer ein. Wenn du ihr das Futter näher rücken willst, dann mit äußerster Vorsicht.

@Niklas: Antvan scheint mir verstanden zu haben, dass das nicht die "sauberste" Art war (und weist hoffentlich auch seinen Kumpel darauf hin :) ), daher können wir darauf verzichten, ihm das weiter ins Gesicht zu reiben:)
Gruß,
Necturus

Tobi
Halter

#10 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Tobi » 24. September 2007, 06:56

Hallo,
könnte man der König nicht auch Verstärkung durch 2 oder 3 Arbeiterinnen Puppen geben?
Ich meine dann hätte die Königen ja wenigstens wieder wenige Arbeiter und dann ist vielleicht auch die Chanche niedriger, dass sie stirbt.

mfG
Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

Antvan

#11 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Antvan » 24. September 2007, 07:40

Noch, lebt sie. Ich werde gleich heute Mittag zur Apotheke wandern und mit ein RG kaufen.

Ich hatte ihr gestern noch Honig-Wasser ins "Ersatz-RG" getan den sie auch angenommen hat !

@Tobi: Ich werde es versuchen sie zu pushen. Mal sehen was geshiet

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Boro » 24. September 2007, 16:10

Hallo Antvan!
So eine Geschichte höre ich nicht gerne! Ich melde ebenfalls meine Skepsis bezüglich des Überlebens der Königin an!
Die Königin hat ja einen gewissen Lebensrhythmus:
1. Nach der Begattung gründet sie ein Nest, dabei zehrt sie bei claustraler Gründung von den Reserven, die sich durch die Rückbildung der Flugmuskulatur ergeben.
2. Nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen übernehmen diese in zunehmendem Maße die Brutpflege und schaffen Nahrung herbei. Die Königin kann sich bald nur mehr auf das Eierlegen beschränken.
Wenn man die Königin jetzt entnimmt, stirbt zuerst früher oder später das zurückgebliebene Volk. Bei Lasius sp. dürfte keine Arbeiterin durch Aktivierung ihrer Ovarien in der Lage sein mit dem Eierlegen zu beginnen. Das heißt, das Ende des Volkes kommt bald.
Außerdem befindet sich die Königin jetzt eben in jener Phase, wo sie nur mehr gefüttert wird und sich (jetzt abgesehen von der Winterruhe) auf das Legen der Eier konzentriert.
Ich glaube, wie Tobi bereits erwähnte, dass nur das Beilegen einiger Puppen der selben Art (pushen) ein Überleben der Königin sichern wird. Puppen findet man jetzt aber nicht mehr sehr oft, da sich in der Natur alle Arten auf die Winterruhe vorbereiten und gerade noch die letzten Puppen zur Reife gebracht werden.
Gruß Boro

Antvan

#13 AW: Unverhofft kommt oft ! (Lasius niger)

Beitrag von Antvan » 24. September 2007, 21:50

So, Queen ist wieder in ihrem Nest,..oder das was davon über ist !.

Ich habe sie eigenhändig eingesetzt!

Das Thema kann geschlossen werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“