Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Fraaap » 3. September 2007, 20:06

Dieser Haltungsbericht lief bis vor kurzem nur im AntStore Forum. Ich habe ihn jetzt zusammen geschnitten und präsentiere ihn nun auch hier.

Hier der Diskussionsthread:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zum-haltungsbericht-messor-barbarus-fraaap.html#post167571


Nun folgt auch mein Haltungsbericht über eine junge Königin der Gattung Messor barbarus.

Zuvor ein kleiner Steckbrief.



Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Messor
Nahrung: Hauptsächlich Körner versch. Wildpflanzen, tote Insekten, süße Früchte, Vogelkot
Lebensraum: Südeuropa und Westeuropa, Sandgebiete im Mittelmeerraum
Königinnen: monogyn
Winterruhe: Anfang November - Anfang März
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 14-16,5 mm
Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm
Männchen: ca. 7-10 mm
Aussehen/Färbung: roter bis rotbrauner Kopf, ansonsten glänzend schwarz, rötlichbrauner Gaster
Puppen: Nacktpuppen
Sonstige Angaben: Alter:
Königin: 20-24 Jahre



Ich habe mir eine einzelne Königin bestellt. Nun bin ich gespannt, ob die Gründung wirklich so schwierig sein soll, wie oft behauptet.

So lasset' die Haltung beginnen! Bild


13.8.2007 - 1. Tag


Die Königin wurde am Donnerstag, dem 9.8.2007 bestellt. Leider schaffte es GLS nicht mehr rechtzeitig, und so blieb sie über das Wochenende in der Post liegen. Ich machte mir schon Sorgen, ob sie alles gut übersteht.

Am 13.8.2007 war es dann aber endlich soweit. Ganz aufgeregt saß ich ab 9 Uhr in meiner Wohnung, und wartete. Gegen 15 Uhr rechnete ich mit ihr, doch ich wurde überrascht. Sie kam schon um 13 Uhr!

Schnell dem Paketboten das Päckchen weggerissen, und auf ging es. Paket auf, Stroh raus, Inhalt raus. Da saß sie, ganz aufgeregt in einem Reagenzglas. Ich warf einen flüchtigen Blick auf sie, und verdunkelte sofort das RG mit Alufolie. Danach verfrachtete ich es in einem selbstgebauten Ständer.

Am Abend, bei gedämpften Licht wagte ich einen zweiten Blick, um zu überprüfen, ob alles okay ist. Sie sieht wunderschön aus... Ein glänzend schwarzer Körper, und ein roter Kopf. Sieht halt aus, wie Messor barbarus. Bild

Auch diesmal warf ich nur einen kurzen Blick auf sie, da Messor barbarus bekanntlich sehr Störungsanfällig ist, und gerne mal die Brut verspeist. Sie hat zwei kleine Eierpakete. Eventuell noch ein drittes, doch dies konnte ich nicht genau erkennen, da es recht dunkel war.

Nach der kurzen Begutachtung ging es wieder in die Folie, nun darf sie entspannen.



Jetzt folgt die langweilige Phase, die Gründung.
Ich werde von nun an alle 5-7 Tage einen Kontrollblick ins RG werfen, leider nicht öfter. Hoffentlich bekommt es ihr gut... Bild

Den Bericht werde ich vermutlich eine längere Zeit nicht aktualisieren, da nicht viel passieren wird. Sollte die erste Nacktpuppe zu sehen sein, oder gar ein Arbeiter, geht der Bericht natürlich weiter.



16.8.2007 - 4. Tag


Ich konnte es mir nicht verkneifen, und warf nun doch einen Blick auf die Königin und ihre Brut. Die ganze Anschauung dauerte 20 Sekunden, doch es kam etwas schönes zum Vorschein.

Sie hat drei (3) Nacktpuppen!

Eine davon ist bereits braun verfärbt, somit kann ich annehmen, sie schlüpft bald? Antworten dazu bitte in meinen Diskussionthread. Bild

Da ich am Ankunftstag keine Nacktpuppe entdecken konnte, sondern nur Eier, nehme ich an, sie waren in der Watte versteckt? Oder wie kann ich mir das erklären?

Hauptsache, sie sind da! Bild



24.8.2007 - 12. Tag


Die Königin ist nach wie vor fit und munter. Die drei Nacktpuppen sind mittlerweile alle dunkel, und so langsam sollten sie schlüpfen. Ein Eierpaket ist vermutlich auch vorhanden, allerdings kann ich das nicht genau sehen, da ich das Reagenzglas nicht bewege.

Ich habe mich nun doch gegen die Reagenzglashaltung entschieden, und bestellte mir ein Farmbecken. Dieses ist nun angekommen, gründlich verpackt, bestellt bei Apocryta.

Dieses ist nun schön eingerichtet, und wartet auf die ersten Arbeiter der Königin. Dann nämlich, dürfen sie einziehen.



Fragen an euch



Im Formikarium herrscht momentan eine relative Luftfeuchtigkeit von 80%. Ist diese für Messor barbarus akzeptabel, oder sollte ich sie herunter setzen?



26.8.2007 - 14. Tag


Die Königin hat mittlerweile mindestens 4 Nacktpuppen.
Heute stand ein kleines Fotoshooting, mit der neuen Kamera an. Leider sind diese Bilder nicht sonderlich gut, da ich sie schnell knipste, um die Gyne nicht zu stören.

http://www.antstore.net/download.php?id=3901
http://www.antstore.net/download.php?id=3900


30.8.2007 - 18. Tag


Mittlerweile sind 5-6 Nacktpuppen vorhanden. Da wieder eine Besichtigung anstand, habe ich doch glatt mal ein Video von ihr gedreht. Es passiert zwar nicht viel, schön ist es trotzdem.
Bild

YouTube - Messor barbarus

Ich musste das Video leider in ein anderes Format konvertieren, somit verlor es Qualität. Es war viel schöner, kennt jemand eine Seite, in der ich .mov Files hochladen kann?



Da durch einen Wärmetest im Formikarium entstand Kondenzwasser, welches mir die PTFE Schicht zerstörte. Nun musste ich sie neu anbringen, was mir gründlich Misslang. Sie ist zwar drauf, aber sieht nicht schön aus. Solange sie sicher ist, würde mir dies aber nichts ausmachen. Ich hoffe mal, sie ist dennoch schön rutschig.

Da ich schon in dem Becken gearbeitet habe, habe ich gleich etwas umgebaut. Die Luftfeuchtigkeit bleibt nach weiterer Absprache mit einem User des Ameisenforums bei 80%, sollte sich etwas negatives deshalb zu erkennen geben, wird es wieder trocken.

Die Neugestaltung ist auf den Bildern zu sehen. Ihr könnt gerne eure Meinung dazu abgeben!

Nicht über das Wasser an der Scheibe wundern, zuvor wurde der Boden per Blumenspritzer befeuchtet.

http://www.antstore.net/download.php?id=3960
http://www.antstore.net/download.php?id=3959



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 25. September 2007, 20:44

Dienstag, 25.9.2007



Der Haltungsbericht ist beendet.
Die Gyne ist aus mir unerklärlicher Ursache gestorben, die Puppen sind nie geschlüpft.

:(



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“