Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Yetiowner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2007, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von Yetiowner » 26. September 2007, 12:52

Hi,

Wollte mein altes Aquarium umfunktionieren zu einem Ameisenbcken.
Wollte fragen ob es noch Zeit genug ist, um eine heimische Ameisenkolonie da reinzusetzten, bevor die Winterruhe beginnt? Sonst müsste ich ein halbes jahr warten und das is kacke. ^^

MFG Yetiowner



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von Necturus » 26. September 2007, 13:03

Ich rate von derartigen "Hau Ruck" Aktionen immer ab. Du hättest nur sehr wenig Zeit, sie nach der Einrichtung des Beckens zu beobachten, bevor es wieder weiter geht in die Winterruhe. Dann doch lieber warten bis zum nächsten Frühling, bis dahin gut vorbereitet sein, und damit gleich die Ameisenhaltertugend#1, die Geduld, trainieren. Bis dahin hast du auch eine bessere Ahnung, wass dich erwartet.
Gruß,
Necturus



Yetiowner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2007, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Yetiowner » 26. September 2007, 13:07

Ist zwar schade, aber ist schon richtig so.^^
Wenn ich schonmal einen Thread aufgemacht habe, kann ich ja auch direkt fragen wo ich einheimische Arten kaufen kann, also einfach diese kleinen schwarzen oder kleinen roten, die ich im Garten häuftig habe. Hab keine Lust mir im Internet was zu bestellen.

... in Foren sowie in Chats achte ich nie auf Grammatik. -.-



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von anthrax » 26. September 2007, 13:50

Da Du ohnehin schon bis nächstes Jahr wartest kannst du auch gleich auf den ersten Schwärmtag 08 warten, dann brauchst du gar nichts kaufen. Mir ist darüber hinaus ausser den Onlineshops auch keine Bezugsmöglichkeit für Ameisen bekannt.

Schwärmzeiten: KLICK


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
killerkäfer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juli 2006, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von killerkäfer » 26. September 2007, 18:36

Du kannst aber auch hier im Forum von anderen Haltern eine kolonie abkaufen!
Ich z.B verkaufe kleine Lasius niger Kolonien . Bei intresse kannst du dich ja melden .

mfg moritz



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Scooby » 26. September 2007, 21:27

Hallo Yetiowner und herzlich willkommen im Ameisenforum!

Zu den Tipps und Infos der anderen hier möchte ich Dich doch gleich noch auf unsere FAQ hinweisen, in der Du nützliche Informationen zum Thema Hobbymyrmekologie findest. Ideal geradezu für einen korrekten Einstieg. ;)
Ich kann die Worte meiner Vorredner nur wiederholen, wenn ich sage: Nun hast Du Zeit.
Wenn Du Dich hier fleißig informierst, werden Dir dann auch keine Sätze mehr unterkommen, in welchen Du über "solche kleinen schwarzen oder roten Ameisen" sprichst. Dann bist Du besser im Bilde und die Ameisen, welche Du Dir dann zulegst, werden es Dir danken. :)

Zum Schluß noch ein kleiner Hinweis: Wir erwarten hier keine abgabereife Aufsätze, aber bitten auf jeden Fall darum, daß sich die Leute etwas Mühe beim Verfassen von Beiträgen machen.
Vor dem Absenden kann man ja auch mal die "Vorschau" klicken und sich seinen Post durchlesen, ehe man ihn durch die Leitung jagt. ;)

Viel Spaß wünscht

Scooby



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von Michi-King91 » 27. September 2007, 19:20

Hallo Yetiowner!

Also ich rate dir auch stark davon ab jetzt noch mit der Haltung zu beginnen.
Die einheimischen Arten halten ca. ab Mitte bis Ende Oktober Winterruhe und das ist einfach etwas zu spät.
Vorallem wenn du noch ein Formikarium bauen musst.

Am besten du wartest ab bis Ende März, dann kannst du voll durchstarten:D. Bis dahin kannst du dich ja mal durchs FAQ und durch das gesamte Forum lesen und dich über Ameisen schlau machen.
Eventuell entscheidest du dich dann auch schon für die Art die du gerne haben möchstest.

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Jetzt noch neue Ameisenkolonie?

Beitrag von Scooby » 28. September 2007, 00:46

Michi-King91 hat geschrieben:Die einheimischen Arten halten ca. ab Mitte bis Ende Oktober Winterruhe und das ist einfach etwas zu spät.


:eek: Nur so kurz? Ich dachte die Winterruhe würde länger ausfallen... :baeh:

Sorry, aber bei diesem Steilpass, den Du vorgelegt hattest, mußte ich ihn nehmen, Michi! :D *Auf die Schulter klopf*

Scooby



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“