Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 21. August 2007, 19:01

21.8.07

Hi,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie die Fliegen immer zuerst in den Schlauch, der ins Nest fĂĽhrt, ziehen, bevor sie die Fliegen "abnagen".
Man merkt, dass es richtige, kleine Raubtiere sind. Leoparde bringen ihre Beute auch immer erst in sicherheit, bevor sie sie fressen. (Soll jetzt kein ernst gemeinter Vergleich sein)

In der Larvenkammer sind auch wieder viele, junge Larven dazugekommen.

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 27. August 2007, 17:42

27.8.07

Hi,

vor ein paar Tagen sind alle kleinen und großen Larven verschwunden:furchtbartraurig: . Ich hatte schon gedacht, dass es Nesträuber gibt oder die Ameisen zu wenig Futter bekommen haben und die Larven gefressen haben:furchtbartraurig: . Ich hab dann extra 2 super dicke Fliegen angeboten, die sie sofort annahmen. Die Fliegen lagen am nächsten Tag (also Gestern) nur wenige Zentimeter neben dem Futterstein, auf dem ich ihnen die Fliegen immer anbiete, weil sie anscheinend zu schwer waren (oder die Ameisen einfach zu faul^^)um Die Fliegen in die Röhren zu schleppen.

Heute morgen hab ich wieder in die Brutkammer geschautund traute meinen Augen nicht: Da lagen mehr Larven (und auch größere), als vorher verschwunden waren. Demnach zuvolge haben sie:

1. mich besch***en:andiewand: ^^. Die sin schlau, zumindest wissen sie, wie man an mehr Futter kommt!!!:respekt: ^^

2. die Brutkammer erheblich ausgebaut. Wo sie die Erde hin geschleppt haben, ist mir allerdings unklar, da auf dem MĂĽllhaufen auĂźer frischen PuppenhĂĽllen nichts neues liegt.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 31. August 2007, 21:36

31.8.07

Hi,

vorgestern hab ich bei der Routinekontrolle der Brutkammer am Morgen etwas sehr großes wegrennen sehen:confused: . Ich schaute näher hin und erkannte, dass es die Gyne war:yellowhopp: . Sie muss sich wohl erschreckt haben, als ich ausversehen mit dem Rotlichtlämpchen an die Nestwand gestoßen bin.
Sie sitzt nun immernoch in der tiefsten Kammer, der Brutkammer und läst sich von den Arbeiterinnen verwöhnen.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 10. September 2007, 20:04

10.9.07

Hi,

in letzter Zeit haben die Ameisen nicht mehr sooo viel Hunger, das erkenne ich daran, dass sie eine von 2 Fliegen nicht mehr komplett abnagen, sondern immer nur anknabern. Darum habe ich ihre Ration von allen 2 Tagen 2 Fliegen auf alle 2 Tage eine Fliege herabgesetzt.

Außerdem hab ich heute mal etwas stärker Beregnet, um den Herbst zu simulieren. Ich hab genau so viel Wasser mit einer Pipette auf das Nest gegeben, dass die Kamern nicht überflutet werden. Bin gespannt, ob sie nun wieder etwas mehr graben.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 16. September 2007, 11:32

16.9.07

Hallo,:yellowhopp:

die Ameisen haben nach dem kleinen, kĂĽnstlich erzeugten Gewitter mit Starkregen mal wieder richtig viel gebuddelt. Sie haben mehrere Kammern an das schon vorhandene Kammersystem angebaut (Lageplan folgt bald).

Auf der Linken Seite auf dem Nest hatten sie schon vor längerem einen kleinen, meines erachtens aber unbenutzten Gang gegraben. Nach dem "Starkregen" verschüttete der Eingang des ca. 2 cm tiefen Tunnels. Am nächsten Morgen sah ich, dass sie den Tunnel wieder freigelegt hatten. Ich frag mich, wofür sie den Tunnel brauchen, vielleicht als Wegposten????:confused:


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 27. September 2007, 18:10

27.9.07

Hallo,

leider konnt ich bis jetzt noch keinen Nestplan anfertigen, hatte viel zu lernen. Der Plan kommt aber noch, versprochen.

Der Kolonie geht's anscheinend gut, hab auch mal wieder die Gyne im Hochsicherhetstrakt der Brutkammer gesehen, sie hat mich angelächelt^^.

AuĂźerdem haben sie viel Erde aus dem Nest auf das Nest geschleppt und ne hĂĽbsche Sandburg gebaut.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 11. Oktober 2007, 11:22

11.10.07

Hi,

endlich konnte ich mal wieder einen "Nestlageplan" zeichnen, hier isser:

Bild

In der unteren, großen Brutkammer, in der die Königin sitzt, sind sehr viele kleine Larven (ca. 30-40 Stück). Außerdem konnte ich noch eine Puppe erkennen. Letztes Jahr um diese Zeit waren es noch 3, soweit ich mich erinnern kann.
Das Leben der Kolonie hat sich auch etwas mehr in den unteren Teil des Nestes verlagert.
Ich werd sie bald einwintern, sobald die Temparatur in unserem "Außenkeller" ca. 10- 15 C° erreicht kat, kann also noch dauern:andiewand: . Hab ich halt dieses Jahr mehr von der Kolonie, is ja auch gut.:clap:
Die Zeit, in der sie dieses Jahr nicht in der Winterruhe verbringen, addiere ich ihnen nächstes Jahr als Winterruhe einfach drauf, sodass sie ca. 6 Monate ruhen können.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 29. Oktober 2007, 16:57

29.10.07

Hi,

endlich kann ich mal wieder schreiben, hatte so viel zu tun.
Der Kolonie geht's gut, ich werd sie bald einwintern. noc hab ich kein Styropor, um ne Kiste zu bauen, aber so kalt isses in dem AuĂźenkeller noch nicht.
(morgen geht's endlich ab in den Keller. dort bekommen sie nächstes Jahr ein paar Wochen mehr Winterruhe aufgebrummt.
Ich schätze, die Ameisen sind auch schon bereit, für die Winterruhe, da ich kaum noch außenaktivitäten sehe. Sie kommen nurnoch wegen einer dicken Fliege raus. Wie ich die Ameisen kenne, würden sie sich wegen ner Fliege durch den heftigsten Schneesturm in der Arktis bei - 20°C wagen^^.

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“