User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe jetzt OK?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Murex » 29. September 2007, 11:25

Hey leute,

nun wie ihr gemerkt habt, ist es nun Ende September. Das ist doch eigentlich die ideale Zeit meine M. rubra Kolonie einzuwintern, oder ???

Wenn ja, wie genau sollte ich vorgehen? Ich hatte vor, sie in die Garage zu bringen, da es dort kühler ist als in meinem Zimmer und ich somit den Temperaturabstieg simulieren kann.
Danach käme der Kühlschrank in Frage (ca. 4°C) ist die Temperatur OK?
Oder sogar der Balkon. Wenn ich sie auf dem Balkon üerwintern lasse, muss ich ja auch für eine Isolierung sorgen.
Was genau ist dort zu empfehlen?

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Sebastian » 29. September 2007, 12:29

Mein Tipp:
Bring sie jetzt in die Garage und lass sie genau dort stehen bis nächstes Jahr. Das sind normal optimale Bedinungen, außer ihr habt eine beheizte Garage.
Du hast dort auch die normalen Temperaturschwankungen und Schutz vor zu tiefen Temperaturen. Also eigentlich perfekt.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Frankie » 1. Oktober 2007, 16:05

Ich weiß, das Thema ist oft genannt, aber ich hab sie nun im Rg (eingewickelt in einem Handtuch) im Kühlschrank bei ca 10 °C (ohne Tuch ca. 6°C), hatte sie vorher immer 3-4°C runtergekühlt
Also am Anfang war es 22°C dann 19°C; 16°C und jetzt bleibts bei 10°C.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie 6 Monate ohne Nahrung überleben.
Vor kurzem gab ich ihnen 2 Maden, aber dennoch habe ich starke bedenken bei meiner Lasius niger Mini Kolonie.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von chrizzy » 1. Oktober 2007, 17:34

Hallo,

bedenken sind natürlich etwas positives, aber dennoch brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wie sollten die Ameisen in der Natur überleben ,würden sie im Winter nicht so lange Zeit ohne Nahrung auskommen?

Des weiteren hat auch meine Kolonie 5 1/2 Monatie Winterruhe gut überstanden, auch über 6 Monate werden ausgehalten.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Murex » 2. Oktober 2007, 00:04

Jup.

Ich habe auch meine bedenken bei meiner ersten Winterruhe. Aber ich denke sie werden es soweit gut überstehen.
Ich werde sie in den nächsten Tagen einwintern und bis ende März erstmal da lassen.
Hoffe mal es geht alles gut.

MfG. Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Frankie » 2. Oktober 2007, 00:06

Da hast du natürlich recht, ich hatte mir nur gedacht, vielleicht hatten sie in meiner warmen Wohnung nicht genügend gespeichert und ich gab ihnen zu wenig.
Oder sie trocknen aus.
Nur ist es auch komisch, draußen sind es heute gerade mal 20°C gewesen und ich stelle meine schon auf den Winter ein?
Das ist doch alles andere als natürlich.
Danke für deine Antwort, irgendwie fühlt man sich etwas hilflos als "neuling", man kann ja nur hier im forum fragen oder im Wiki gucken.
Hab mir das zwar ausgedruckt, aber so wirklich tipps stehen nicht drin, eher eine grobe anleitung.
Es steht z.B. das man das Nest befeuchten soll, meine Kolonie ist ja noch nicht umgezogen, von daher leben sie noch im Rg mit meinem vergrößerten Wasserspeicher Rg hinten dran.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Boro » 2. Oktober 2007, 14:23

Hallo Murex!
Für die Winterruhe nimmt man sich am besten das Verhalten der Ameisen in der Natur zum Vorbild.
Derzeit befinden sich die einheimischen Ameisen in der Vorbereitungsphase auf die Winterruhe. Die Tage sind bereits deutlich kürzer und in der Nacht sinkt die Temperatur - sagen wir einmal - auf etwa 5° ab. Das sind Signale für alle Tiere sich auf die kommenden kalten Monate vorzubereiten.
Die meisten Arten unserer Ameisen haben die Aktivität bereits deutlich gesenkt, einige sieht man fast nicht mehr. Insbesondere die Formica-Arten furagieren bei wärmeren Tagestemperaturen noch einigermaßen fleißig.
Nun, was bedeutet das für den Halter von Ameisen?
Die Terrarien oder RGs sollten aus den (womöglich bereits zeitweise beheizten) Räumen genommen werden. Wie oben schon festgestellt wurde, eignet sich eine Garage, aber auch eine Veranda, ein kühleres Stiegenhaus oder ein nicht
geheiztes Zimmer als Zwischenquartier. Hier sollen die Ameisen an die tieferen Temperaturen angepasst werden.
Mitte oder Ende Oktober wäre dann der Transport in einen ungeheizten Keller ideal, eine kleine Box oder das RG kommt in den Kühlschrank. Wer über das erstere nicht verfügt und den Kühlschrank infolge des Widerstandes der lieben Mitbewohner nicht dazu verwenden kann, der muss sich eine Alternative ausdenken: Am Balkon muss das Terrarium jedenfalls mit dicken Styropoplatten geschützt werden. Aber dazu gibt es in diesem Forum schon einige Berichte.
Und dann braucht man einige Monate nichts weiter zu tun, als etwa alle 10-14 Tage die Feuchtigkeit zu kontrollieren!
Gruß Boro



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 AW: Winterruhe jetzt OK?

Beitrag von Maddio » 2. Oktober 2007, 17:56

Ich habe zu dem Thema Winterruhe auch noch eine Frage. Ich besitze eine Lasius niger Kolonie mit ca 300 Arbeitern. Nest und Arena können getrennt werden, so dass ich das Nest zur Winterruhe in den Kühlschrank stellen kann.

Jetzt habe ich das Problem, dass enorm viele Arbeiter (etwa 40) in der Arena rumlaufen, obwohl ich alles an Futter schon seit Tagen reichlich anbiete (kaum noch Eweiß, ist klar).

Wenn ich jetzt das Nest von der Arena trennen würde, wären diese Arbeiter zum Sterben verurteilt und die Kolonie würde an Größe einbüßen. Ist es möglich die Arbeiter die in der Arena verbleiben seperat in einer kleinen Box, oder einem RG zu überwintern? Oder verfliegt im Laufe der Winterruhe der Koloniegeruch, so dass sie nicht mehr von ihrem Nest angenommen werden?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“