Fragen zu Camponotus ligniperda - Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Fragen zu Camponotus ligniperda - Winterruhe

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 29. September 2007, 16:19

[font=Times New Roman]Hallo Ameisenfreunde,[/font]
[font=Times New Roman]weil ich es noch nie in Betrachtung gezogen habe, wollte ich mal[/font]
[font=Times New Roman]nachfragen ob man es ausprobieren könnte Camponotus ligniperda,[/font]
[font=Times New Roman]auch ohne Winterruhe zu Halten .Wie vielleicht einige schon wissen,[/font]
[font=Times New Roman]halte ich 4 Camponotus ligniperda Kolonien. Ich würde mich[/font]
[font=Times New Roman]freuen, wenn ich Antworten bekommen könnte! Meine Angaben zu [/font]
[font=Times New Roman]den Kolonien:[/font]
[font=Times New Roman]1.Kolonie= etwa 500 Ameisen stark[/font]
[font=Times New Roman]2.Kolonie= etwa 350-360 Ameisen stark[/font]
[font=Times New Roman]3.Kolonie= etwa 120 Ameisen stark[/font]
[font=Times New Roman]4.Kolonie= etwa 30 Ameisen stark[/font]

[font=Times New Roman]PS: Ich arbeite gerade an meinen Haltungsbericht! In etwa 6 Monaten wird [/font]
[font=Times New Roman]der Bericht erscheinen(Weil Ich meine 4.Kolonie in den Vordergrund stelle, diese wurde nämlich von 1ner Königin an groß, aber es werden natürlich meine anderen Kolonien auch dabei sein) [/font]

[font=Times New Roman]Wichtig : der Bericht über meine 4 Kolonie dauert noch ein wenig, weil ich gerne ein ganz besonderen Haltungsbericht in das Forum legen will, der über das leben einer Königin [/font]
[font=Times New Roman]Erzählt und ihren Statt-Aufbau beschreibt![/font]

[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen [/font]
[font=Times New Roman]Ameisen-Fan 1[/font]



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Sebastian » 29. September 2007, 16:44

Kannst Du sehr wohl ohne Winterruhe halten, wie jede Art. Allerdings wirkt es sich sicherlich auch bei Camponotus ligniperda - wie bei jeder Art - negativ auf die Kolonie aus. So wird Sie dadurch geschwächt und veringert auch die Produktion von Nachkommen.


Ordo ab Chao

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#3 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 29. September 2007, 17:15

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman]aber was wäre, wenn ich immer wieder normale oder sogar stärkere Fütterungen durchführe?[/font]
[font=Times New Roman]Wenn der Alltag, der Kolonie erhalten bleibt. Die Temperatur nicht niedriger, sondern etwas über dem Normal-Stand liegt?[/font]

[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]
[font=Times New Roman]Ameisen-Fan 1[/font]



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Himmelhund » 29. September 2007, 17:49

Hallo,
also so wie ich es bisher mitbekommen habe, haben Camponotus ligniperda eine innere Uhr. Diese Uhr sagt den Ameisen `Gehe im September in die Winterruhe´ und siehe da, sie tun es, ungeachtet dessen, dass es noch warm genug ist und / oder, dass Nahrung im Überschuss angeboten wird.

Kurzum, diese Art macht einfach die Pause, egal, ob warm oder kalt...wenn ich mich da nun irre, habe ich mich 1.) irgendwo total verlesen und 2.) würden dann meine Camponotus ligniperda aus der Reihe tanzen, weil jene schon Winterruhe betreiben...

Greetings Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Fraaap » 29. September 2007, 18:22

Hallo,

wenn ihr schon bei diesem Thema seid, kann ich ja gleich eine Frage in den Raum werfen.

Da Camponotus ligniperda bekanntlich ihre Winterruhe zur "richtigen" Jahreszeit anfangen, egal wie das Wetter ist, können sie dann auch warm überwintert werden, oder würde dies Probleme bereiten?

Ich schätze allerdings, noch niemand hat das ausprobiert.. ;)

Grüße,
Fraaap



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Sebastian » 29. September 2007, 19:15

Doch das wurde schon probiert ;)

Soweit ich weiß von einem Wissenschaftler im Labor, aber es wurde dabei meines Wissens nur festgestellt das es funktioniert, aber nicht ob es Langzeitauswirkungen hat.


Ordo ab Chao

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 29. September 2007, 19:16

[font=Times New Roman]Hallo,[/font]
[font=Times New Roman]also weil es den Ameisen angeblich „egal“ ist, müssten sie [/font]
[font=Times New Roman]auch in wärmeren Terrarien in die Winteruhe gehen. Bei meiner[/font]
[font=Times New Roman]Haltung weise ich das sie einen kleine Temperatur Senkung[/font]
[font=Times New Roman]benötigen. Aber ich Zähle auf die Antworten verschiedener [/font]
[font=Times New Roman]Moderatoren oder Administratoren oder so….[/font]
[font=Times New Roman]Jedenfalls sind meine Camponotus ligniperda schon recht groß [/font]
[font=Times New Roman]geworden,:respekt: aber ich habe immer ein bisschen die Temperatur[/font]
[font=Times New Roman]gesenkt.[/font]

[font=Times New Roman]Mit freundlichen Grüßen[/font]
[font=Times New Roman]Ameisen-Fan 1[/font]



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zu Camponotus ligniperda!

Beitrag von Chewie » 29. September 2007, 19:50

[font=Times New Roman]Also meine Camponotus ligniperda haben es sich schon von ganz alleine für die Wintersaison bequem gemacht. Von denen sieht man gar nix mehr. [/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“