Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
Hier gibt es ein schönes Video zu dieser tollen Art:link entfernthttp://stage6.divx.com/user/atomic_ant/video/1492145/Wuestenameisen---Camponotus
LG Jan
Edit Necturus: Die Diskussion zu diesem Link gab es schonmal, die dort angebotenen Filme unterliegen dem Copyright. Bitte auf weitere Verwendung verzichten
GruĂ
LG Jan
Edit Necturus: Die Diskussion zu diesem Link gab es schonmal, die dort angebotenen Filme unterliegen dem Copyright. Bitte auf weitere Verwendung verzichten
GruĂ
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
Hallo nochmal,
aufgrund der Vielzahl der Nachfragen will ich mal allgemein antworten, um mir etwas getippe zu sparen.
Die Camponotus fulvopilosus kommen aus der NĂ€he von Swellendam in SĂŒdafrika. Hier ein Bild des Habitats:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/524562/1280_6330313161373363.jpg
Ich habe auf dem Gebiet mehrer Kolonien gesehen, welche teilweise mehrere Kilometer auseinander lagen. Im Rest von SĂŒdafrika ( alles bis auf Northern Cape und Gauteng ) habe ich keine gesehen.
Bzgl. des Klimas ist es im Sommer ( November bis Februar ) relativ warm bei kĂŒhlen NĂ€chten. Es regnet regelmĂ€Ăig mindestens 1 mal die Woche. Es trocknet aber schnell ab. Im Winter ist es kalt und zwar bis zum Gefrierpunkt.
Die Camponotus maculatus complex waren in der NĂ€he von Csintsa. Hier das Habitat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/524562/1280_3231343566373232.jpg
Klima von den Temperaturen Àhnlich, jedoch feuchter.
Des weiteren möchte ich bzgl. anderer Fragen darauf hinweisen, dass SĂŒdafrika Ă€hnlich Australien ein striktes Ausfuhrverbot hat, was Tiere angeht ( auch sechsbeinige). Des weiteren werden in der Rgel beim Verlassen des Landes zumindest bei FlĂŒgen mit SA Airways und British Airways die Fluzeuge vor dem Start mit Insektiziden ausgesprĂŒht.
Viele GrĂŒĂe,
Philipp
aufgrund der Vielzahl der Nachfragen will ich mal allgemein antworten, um mir etwas getippe zu sparen.
Die Camponotus fulvopilosus kommen aus der NĂ€he von Swellendam in SĂŒdafrika. Hier ein Bild des Habitats:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/524562/1280_6330313161373363.jpg
Ich habe auf dem Gebiet mehrer Kolonien gesehen, welche teilweise mehrere Kilometer auseinander lagen. Im Rest von SĂŒdafrika ( alles bis auf Northern Cape und Gauteng ) habe ich keine gesehen.
Bzgl. des Klimas ist es im Sommer ( November bis Februar ) relativ warm bei kĂŒhlen NĂ€chten. Es regnet regelmĂ€Ăig mindestens 1 mal die Woche. Es trocknet aber schnell ab. Im Winter ist es kalt und zwar bis zum Gefrierpunkt.
Die Camponotus maculatus complex waren in der NĂ€he von Csintsa. Hier das Habitat:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/524562/1280_3231343566373232.jpg
Klima von den Temperaturen Àhnlich, jedoch feuchter.
Des weiteren möchte ich bzgl. anderer Fragen darauf hinweisen, dass SĂŒdafrika Ă€hnlich Australien ein striktes Ausfuhrverbot hat, was Tiere angeht ( auch sechsbeinige). Des weiteren werden in der Rgel beim Verlassen des Landes zumindest bei FlĂŒgen mit SA Airways und British Airways die Fluzeuge vor dem Start mit Insektiziden ausgesprĂŒht.
Viele GrĂŒĂe,
Philipp
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
Hallo Kumalo
Danke fĂŒr deine Infos das hilft schon sehr. Vor allem sieht man mal in welcher Umgebung die kleinen (groĂen) leben! Sehr schöne Bilder wasnatĂŒrlich auch an dem schönen Land liegt! Also ich werde irgendwann mal (in den nĂ€chsten 40 Jahren, aber nich vor 10 Jahren) mal da hin Fliegen und mir das alles mal selbst ansehen!
Mal noch eine kleine bemerkung zu den Camponotus maculatus Bildern.
Auf dem einen Bild ist deutlich einePuppe einer Königin zu sehen! Ich denke das man daraus schlieĂen kann das es bei den HauptschwĂ€rmzeiten wohl so ist wie in Argentinien z.B, also von mitte Oktober bis ende Januar!
GruĂ MainMan
Danke fĂŒr deine Infos das hilft schon sehr. Vor allem sieht man mal in welcher Umgebung die kleinen (groĂen) leben! Sehr schöne Bilder wasnatĂŒrlich auch an dem schönen Land liegt! Also ich werde irgendwann mal (in den nĂ€chsten 40 Jahren, aber nich vor 10 Jahren) mal da hin Fliegen und mir das alles mal selbst ansehen!
Mal noch eine kleine bemerkung zu den Camponotus maculatus Bildern.
Auf dem einen Bild ist deutlich eine
GruĂ MainMan
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#13 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
War Camponotus fulvopilosus eher tag- oder nachtaktiv? Konntest du da etwas feststellen?
Habe einen Bekannten aus Afrika, der die angeblich im Garten hat.
Habe einen Bekannten aus Afrika, der die angeblich im Garten hat.
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 0
#15 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
Hallo Antastisch,
ich habe vereinzelt Tiere tagsĂŒber rumlaufen sehen. Die auf dem Foto sind allerdings erst rausgekommen, nachdem ich in der NĂ€he von dem Bau rumgekrochen bin. Ich kann also nicht wirklich sagen, ob die Tag- oder Nachtaktiv sind.
Ich habe die auch nicht lÀnger beobachtet, da ich hinter was anderem her war.
g,
Philipp
ich habe vereinzelt Tiere tagsĂŒber rumlaufen sehen. Die auf dem Foto sind allerdings erst rausgekommen, nachdem ich in der NĂ€he von dem Bau rumgekrochen bin. Ich kann also nicht wirklich sagen, ob die Tag- oder Nachtaktiv sind.
Ich habe die auch nicht lÀnger beobachtet, da ich hinter was anderem her war.
g,
Philipp
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#16 AW: Was fĂŒr Ameisen aus SĂŒdafrika sind das ?
Hi Philipp.
Sag mal, zum Bild mit der Spinne wo hast das gemacht?
Ich frage deshalb, weil ich solche Spinnen in Australien oft gesehen habe.
Die wurden dort immer als Spiny Spider bezeichnet. Wohl wegen ihrem stacheligen Aussehen. Sehr schöne Tiere ĂŒbrigens.
Sag mal, zum Bild mit der Spinne wo hast das gemacht?
Ich frage deshalb, weil ich solche Spinnen in Australien oft gesehen habe.
Die wurden dort immer als Spiny Spider bezeichnet. Wohl wegen ihrem stacheligen Aussehen. Sehr schöne Tiere ĂŒbrigens.