User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Fotografie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Ameisen Fotografie

Beitrag von Oberst Emsig » 3. Oktober 2007, 11:21

Hallo,

es wurden ja schon interessante Dinge gennant.
Ich habe auch schon brauchbare Fotos mit einer 3MP (oder waren es 4?) Kamera hinbekommen.

Man stellt die Makrofunktion ein und achtet auf den Mindestabstand von Kameralinse zum zu fotografierenden Objekt. Meist sind das blos 1cm oder wie bei meiner alten Kamera 4cm. Doch auch wenn man nun die scharfe Ebene auf die Ameisen fixiert hat (mit manuellem Scharfstellen oder Automatik; beim manuellen Scharfstellen kann man einfach die Kamera bewegen, um den perfekten Abstand zu wählen) fehlt es oft an Tiefenschärfe, also sollte man den Blendenwert hochschrauben( bis meisten 7 oder 8), die Blendenöffnung also verkleinern. Das kostet allerdings Licht, man brauch also mehr davon. Nun kann man entweder die Ameisen mit mehr Licht stören, oder den Blitz verwenden. An der Belichtungszeit kann man nicht viel machen, denn die Ameisen bewegen sich ja und so sollte die Belichtungszeit nicht größer als ca. 1/40stel sein.
Ihr könnt auch mit rotem Licht arbeiten und dann den Weißabgleich darauf einstellen, so dass die Farben auf dem Bild trotzdem nicht rötlich erscheinen.

Hier ein Bild meiner 3 oder 4MP Kamera ohne Blitz:
http://picmirror.de/bild.php/3107_substitutus-28.02.07.jpg

Es geht also, was auch Necturus mit seiner 80€ zeigt, hier wurde geblitzt:
http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/pheidologeton-diversus-fotos.html

Jo alles weitere erfahrt ihr auch von Rolande:
- ANTSTORE World of Ants - View topic - Digitale Makrofotografie – Spezialgebiet Ameisen - Ants - Ameisen

Ein Tutorial wird auch hier später noch veröffentlicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“