Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
krooks
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2007, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von krooks » 5. Oktober 2007, 19:29

Oder vielleicht diese box in eine etwas größere stellen und den Zwischenraum mit etwas Wasser auffüllen = Insel.


Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise. "Sprüche 6,6"
Gruß Krooks

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Scooby » 5. Oktober 2007, 19:39

Wenn die Anlage für die Dauer sein soll, halte ich Inseln für nicht gut.
Das Wasser gammelt mit der Zeit, auf der Oberfläche bilden sich Bakterien, das Wasser verdunstet, muß nachgefüllt werden, besser noch ausgetauscht, etc.

Ich für meinen Teil würde von sowas Abstand nehmen.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Necturus » 5. Oktober 2007, 20:17

Hallo,
mir ist das Ganze nochmal durch den Kopf gegangen, als "Aufsatz" würde sich zb. ne zurechtgeschnittene Speiseispackung anbieten.
Hab das mal visualisiert:
Bild
Hoffe du hast ein paar Ersatzdeckel, dann könntest du das in aller Ruhe anpassen.
Gruß,
Necturus



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sahal » 6. Oktober 2007, 18:33

Hola,


die Ideen sind allesamt gut, haben jedoch für mein Problem entscheidende Nachteile:

- Insel-Lösung
bei dieser Lösung ergibt sich das große Problem, dass ich den Deckel der Pilzkammer in 100 Jahren nicht wieder auf das Becken bekomme... denn die Ameisen toben sofort zu Tausenden, naja wenigstens 10 Stück, auf dem Beckenrand rum. Schubse ich eine wieder ins Becken, kommen 10 neue um zu schauen, was da so funny ist.


- Eingriff
das Becken ist nur 28x14x20cm abzüglich Rand und Sicken groß. Ein Eingriff wird die Größe einer Kaffetasse erreichen, und auch wenn meine Hände die Farbe haben, so sind sie doch größer als ein Pott Kaffee.

Zusätzlich: die Pilze füllen einen Großteil der Becken und reichen im Scheitel bis direkt unter den Deckel, da kann ich mit einem Eingriff wenig löten. Steck ich da nen Finger rein, popel ich schon im Pilz rum... und mein Finger wird als persona non grata stumpf von den Ameisen zu Sushi verarbeitet... sehr uncool :nono1:

Nächstes Problem: ich benötige auf jeden Fall innerhalb des "Hilfsrahmens" eine Auflagefläche für den Deckel-Deckel. Diese Auflagefläche würde aber sofort wieder von den Ameisen gestürmt und der Deckel-Deckel lässt sich nicht auflegen. Auch ein Gitter wird eher Problematisch, denn die kleinste Unterkaste mag die Hälfte einer Pygmäen der Lasius niger messen!

Dennoch finde ich beide Varianten gut und werde sie mir für andere Becken aufheben! Danke erstmal Euch beiden dafür.


ABER: hat noch jemand etwas auf der Pfanne? (nicht wörtlich nehmen, denn Teflon-Pfannen sind Looser!)
Oder gibt es Verfeinerungen der Eingriff-Variante?

- Auf der sog. Ryk-DVD wird in einem Beitrag ein Schutzlack erwähnt bzw eine polierte Bodenfläche. Ist der Lack selbst zu "glatt", wird er poliert oder "gebohnert"?
- Gibt es keine Kunststoffe mit entsprechend "glatter" Oberfläche?
- Lässt sich eine Oberfläche nicht selbst entsprechend polieren? (keine Lotos- oder Nanoeffekte)
Mir geistert da ein Bericht durch die Hirnwindungen: eine Glasplatte wurde so poliert, dass Fliegen und Geckos abglitschen.

Es kann doch nicht angehen, dass wir uns selbst zum Mond schießen, aber eine lausige Ameise nicht zum strumpeln bringen können. :verrueckt:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sebastian » 6. Oktober 2007, 19:44

Sahal hat geschrieben:
Nächstes Problem: ich benötige auf jeden Fall innerhalb des "Hilfsrahmens" eine Auflagefläche für den Deckel-Deckel. Diese Auflagefläche würde aber sofort wieder von den Ameisen gestürmt und der Deckel-Deckel lässt sich nicht auflegen.


Huhu, Du könntest diese Auflieger doch einfach an den Deckeldeckel machen und nicht an den Deckel, dann muss nur der Deckeldeckelrahmen weg vor der Deckeldeckel aufgesetzt wird, da der ja etwas breiter wär wie das Loch im Deckel, eben wegen der Auflage. Oder Aber du machst die Auflagen sehr klein, da sollte ja ein Draht oder so genügen, den würden sie nicht gleich erklimmen.

(:verrueckt:Deckeldeckelrahmen)


Ordo ab Chao

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sahal » 6. Oktober 2007, 19:56

Hola Sebastian,

das hatte ich mir schon überlegt, aber selbst die Deckeldeckelränder in der Deckeldeckelrahmenauflage (also dem Deckel) werden gedeckelt... öhem, gestürmt.

Wie soll ich es beschreiben: sobald auch nur der kleinste Schlitz entsteht, wird dieser umgehend von etlichen Arbeiterinnen etlicher Unterkasten gestürmt, und diese krablen einfach überall rum. Ich könnte nicht einmal einen Deckeldeckel passgenau in einen Deckelausschnitt fügen, ohne dabei etlichen Nervensägen die Beine abzuscheren!
Es bringt auch so gar nichts, die Arbeiterinnen durch vorsichtiges Anquetschen zum Rückzug zu bewegen, im Gegenteil!! Sie werden immer versuchen, vorwärst durch den Schlitz zu kriechen, und die nächsten quetschen sich sofort nach! Und hat man eine große Unterkaste eingequetscht, können die Kleinen spielend mit Zylinder auf der Rübe durch den Schlitz spazieren und dabei noch 4tarsig mit Blattfragmenten jonglieren.

Gerne würde ich zur Anschauung des Problems mal ein Video drehen, aber 5 Min Video bedeuten 3h unter lautem Fluchen Ameisen zusammen zu suchen... und den Deckel bekommen ich sowieso nicht mehr zu!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Wasser » 6. Oktober 2007, 23:13

Sahal hat geschrieben:...
Gerne würde ich zur Anschauung des Problems mal ein Video drehen...

Hallo Sahal,
mir würden schon ein paar Fotos reichen von der "Situation".

kurz zur Situation:
mehrere Kunststoffboxen (Ikea: Samla: 5-11Liter) beinhalten Nester mit Luftfeuchten teils über 90%. Der Deckel schliesst zwar absolut zuverlässig, jedoch kann ich die Dinger nicht mehr öffnen, ohne hunderte Ameisen erwürgen zu müssen.
...
Sind das einzelne Boxen oder eine zusammenhängende Anlage?

...dass ich den Deckel der Pilzkammer in 100 Jahren nicht wieder auf das Becken bekomme...
Warum musst du in die Boxen(Pilzkammer) eingreifen?


...aufgrund der geringen Größe der Boxen (etwa 5Liter, zu 80% mit Pilz gefüllt) ...

Sind das die Boxen aus denen:

Wie soll ich es beschreiben: sobald auch nur der kleinste Schlitz entsteht, wird dieser umgehend von etlichen Arbeiterinnen etlicher Unterkasten gestürmt, und diese krablen einfach überall rum. ...
Es bringt auch so gar nichts, die Arbeiterinnen durch vorsichtiges Anquetschen zum Rückzug zu bewegen, im Gegenteil!! Sie werden immer versuchen, vorwärst durch den Schlitz zu kriechen, und die nächsten quetschen sich sofort nach! ...
???


.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sahal » 7. Oktober 2007, 17:58

Hola hydro,

Foto oder Video bleibt sich gleich: krabbeln die Biester erst einmal durch die Gegend, habe ich Stunden mit dem Einsammeln zu tun.


Da es um Blattschneider aus der Tribus Attini geht, handelt es sich selbstredend um eine zusammenhängende Anlage aus Pilzbecken, Verbindungswegen und Arenen.
Es wäre wohl anders nicht zu realisieren.

Die Pilxboxen muss ich nicht zwangsweise öffnen, ich will es!
Neben Wässerung und Kontrolle auf Fremdpilz- und Destruentenbefall geht es mit in der Hauptsache um die Befriedigung meiner Neugierde! Zustand, Farbe, Struktur und Größe des Pilzes, Blattfragment-Verteilung und Verhalten der Innendienstler.

Ja, die Texte beschreiben die gleichen Boxen... warum?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“