User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nahrung

Beitrag von samydeluxe88 » 3. Oktober 2007, 16:45

Ich schreibe eine Arbeit über Ameisen und würde gerne wissen ob und wieso die Ameisen gewisse Nahrungsmittel essen oder nicht:

Stechmücken
Silberfischen
Gemeine Ohrwürmer
Kraftfutter für Fische
Biene / Wespe
Andere Ameisen

Vielen Dank

Samy



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Nahrung

Beitrag von chrizzy » 3. Oktober 2007, 17:19

Hauptsächlich aufgrund des Proteinbedarfs (vor allem dem der Larven).

Fischfutter wird aber von vielen Arten nicht gefressen, da es total trocken ist. Es ist außerdem meiner Meinung nach als Futter nicht geeignet, unter dem Begriff "Fischfutter" sollte sich mithilfe der Suchfunktion dazu einiges finden lassen.
Auch andere Ameisen sollte man in der Haltung nicht verfüttern, aufgrund des Risikos der Krankheitsübertragung.

lg, chrizzy

PS: Wäre mithilfe der Suchfunktion und der Seite Hauptseite - AmeisenWiki auch selbst herauszufinden gewesen ;)



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nahrung

Beitrag von samydeluxe88 » 6. Oktober 2007, 23:58

Und was mich auch noch wunder nimmt ist, wieso meine Lasius niger als sie noch im RG waren die roten Sandkörner aus der Farm im RG aufgehäuft haben, die weissen aber in der Farm oben aufgeschichtet haben...

hat da jemand schon mal was ähnliches gesehen?

Danke für die Infos



Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nahrung

Beitrag von Antsacida » 7. Oktober 2007, 07:45

Hihi, das ist ja ne coole Aktion, daß probiere ich aus ^^
Naja, vielleicht wegen diesem Rot-Blind Phenomen. Lasius niger sollen rot zwar doch wahrnehmen können ... aber vielleicht ist es eben einfach nur nen dunkler Farbton.
ich könnte mir vorstellen, daß zur Tarnung Steine, die für sie dunkel aussehen, einfach gerne genommen werden um das RG zu verchließen ... und im Gegenzug hell glänzendes möglichst weggeräumt wird. Also landeten die weißen Steine quasi auf dem Abfallhaufen.

greetings



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“