Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Wasser » 8. Oktober 2007, 11:35

Sahal hat geschrieben:Hola hydro, Foto oder Video bleibt sich gleich: krabbeln die Biester erst einmal durch die Gegend, habe ich Stunden mit dem Einsammeln zu tun.


Ich möchte Bilder deiner "zusammenhängende Anlage" sehen. Dazu brauchst du keine der Boxen öffnen.
Es scheint hier durchaus üblich zu sein Bilder anzuhängen, sei es damit andere sich ein "Bild" des Problems machen,oder um sich einfach "Visuell" an einer gelungenen Haltung erfreuen können.
Denn rein von dem was du schreibst würde ich mal sagen du brauchst keinen Ausbruchsschutz bei >90% LF sondern eine größere Anlage!
Aber ich kann mich durchaus auch täuschen.
Also lass doch mal Bilder sprechen.

Da es um Blattschneider aus der Tribus Attini geht, handelt es sich selbstredend um eine zusammenhängende Anlage aus Pilzbecken, Verbindungswegen und Arenen.
Es wäre wohl anders nicht zu realisieren.

Die Pilxboxen muss ich nicht zwangsweise öffnen, ich will es!
Neben Wässerung und Kontrolle auf Fremdpilz- und Destruentenbefall geht es mit in der Hauptsache um die Befriedigung meiner Neugierde! Zustand, Farbe, Struktur und Größe des Pilzes, Blattfragment-Verteilung und Verhalten der Innendienstler.


Ja,beim Thema "selbstredend", "ich will es!" und "Befriedigung meiner Neugierde!" fallen mir auch einige deiner Posts ein, von denen ich nur ein paar zitieren möchte.
Alles natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.

http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/hilfe-bei-atta-cephalotes-t28702.html#post154903
Der Pilz aller Attini ist ein empfindliches Gebilde und kann schnell infiziert werden!
NUR die Ameisen haben an dem Pilz zu fummeln oder Blattfragmente einzubringen, der Halter hat seine Pfoten woanders zu halten (also Weghalter).

http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/hilfe-bei-atta-cephalotes-t28702.html#post154918
Hast Du schon mal darueber nachgedacht, den Tieren grundlegende Beduerfnisse zu erfuellen bzw die Instinkte zu befriedigen?...
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Ameisen fest und unumkehrbar verankerte Instinke haben, die ihnen das Ueberleben sichern, bei Atta cephalotes u.a.: extrem weite Strecken zu Futterplätzen zuruecklegen,...
Auch könnte ich jedesmal einen Blutrausch bekommen, wenn ich diesen Blödsinn lese "das Formikarium ist fuer eine kleine Kolonie zu groß."...

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28710-ist-das-schimmel-2.html#post154946
Angemessene Nest- und Kammergrößen bleiben elementar.

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28769-keine-anfaengerart-antwoten-2.html#post155349
Nun, Unterschied Anfänger -> "Erfahrener": die Erfahrenen werden sich wohl nie zu 100% auf den Ausbruchsschutz verlassen und lieber doppelt und dreifach kontrollieren.

http://ameisenforum.de/technik-basteln/27795-externer-ytong-mit-leicht-zu-loesenden-sichtscheibe.html#post147193
wenn Du ein bewohntes Nest öffnest, unabhängig von der Art... dann viel Erfolg bei dem Versuch, es wieder zu schliessen

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/27694-lasius-niger-verhalten-und-fuetterung-3.html#post146139
Es kann doch nicht angehen, dass elementare Bedürfnisse der Ameisen missachtet werden, nur um die eh schon so einfache Versorgung der Ameisen um geschätzte 30sek zu verkürzen...
Es sollte uns in der Haltung doch nicht darum gehen, was die Tiere überleben, sondern was sie benötigen!

Nur eine kleine Auswahl,will ja nicht den ganzen Tag damit zubringen dir den Spiegel vorzuhalten.

Freue mich aber über ein paar Bilder von dir.
Die Helfen vieleicht auch den anderen die sich hier Gedanken zum Thema machen.

in diesem Sinne,
schönen Tach noch


;)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sahal » 8. Oktober 2007, 15:29

Hola,

ich muß Dir vollkommen zustimmen und mich in aller Form bei diesem Forum entschuldigen. Meine beginnende Demenz hat wohl wieder einmal zugeschlagen und ich habe völlig die Passage dieses Threads vergessen, in der ich von "einem zu beengten Behältnis" und zu kleiner Arena postete. Auch zermartere ich mir das Hirn, wo um Himmels willen ich eingebaut habe, dass ich den Pilz manipulieren möchte... Hilfe! Danke für Deine Erinnerung, ich hätte mich doch tatsächlich nur auf Sichtkontrolle beschränkt.

Auch habe ich wohl jegliches Wissen um blattschneidende Attini verdrängt. So war ich Idiot doch bis gerade der Ansicht, das Acromyrmex und Atta ihren Pilz pflegen und IMMER in Massen darauf herumwuseln... jaja, es geht Abwärts mit mir. Danke für die Richtigstellung!


Der Thread kann also geschlossen werden... die Frage war sinnlos!


Mal unter uns:
was mir beim Durchlesen der so fleissig zusammengesuchten und mühsam aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate auffällt:
irgendwie bin ich allen Aussagen treu geblieben. Und das trotz meines Mottos: was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Antsacida
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. August 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Antsacida » 8. Oktober 2007, 18:16

@Sahal: Trotz deiner beginnenden Demenz, meinste du schaffst es dennoch Photos zu posten? Nicht nur weil mich solche kolonien interessieren sondern weil ich auch hinter das ganze gedeckle kommen möchte *hihi*
aber selbst die Deckeldeckelränder in der Deckeldeckelrahmenauflage (also dem Deckel) werden gedeckelt... öhem, gestürmt.
roflmao :D

und was den Kampf "hydro vs Sahal" (OMG, könnte fast aus Mortal Kombat sein) angeht ... ich glaube da sind 2 Halter die das beste für die Ameisen wollen, einfach aneinander vorbei reden und auch einen etwas angriffslustigen Schreibstil pflegen (@hydro :-) )

Also nicht thread schließen, sondern weiter deckeln ... wird doch ne praktische Lösung geben ... :D



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ausbruchsschutz bei >90% LF?

Beitrag von Sahal » 28. Oktober 2007, 18:28



Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“