Arboricole Arten
#1 Arboricole Arten
Hallo liebe Ameisenforis,
leider habe ich hier keine Kategorie gefunden, wo sich die Neuen mal vorstellen können, also dachte ich, poste ich eben mal hier.
Ich bin Jessica und absoluter Tierfreund.
Seit ich klein bin möchte ich gerne eine Ameisenfarm, jetzt wo ich groĂ bin kann ich mir diesen Wunsch endlich erfĂŒllen.
Am meisten interessieren mich die Ameisen, die auf einem Baum leben und nur von diesem Baum. Der Baum ist Zimmerpflanzengroà und hat oben eine Kugel als geÀst.
Aber ich habe gelesen, dass diese Art keine AnfĂ€ngerameisen sind. Und da ich ein aboluter Newbie auf diesem Gebiet bin, dachte ich ein Ameisenforum ist perfekt fĂŒr mich. Hier gibt es Leute die kennen sich aus :-)
Also vielleicht kann mir ja schonmal jemand ein paar Insiderlinks geben, wo man sich viel input ziehen kann?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, was ein guter Ameisenstaat fĂŒr einen AnfĂ€nger ist.
Denn bevor ich mir diese schönen Tierchen anchaffe, muss ich natĂŒrlich erstmal alles wissen.
Lg
Jessi
leider habe ich hier keine Kategorie gefunden, wo sich die Neuen mal vorstellen können, also dachte ich, poste ich eben mal hier.
Ich bin Jessica und absoluter Tierfreund.
Seit ich klein bin möchte ich gerne eine Ameisenfarm, jetzt wo ich groĂ bin kann ich mir diesen Wunsch endlich erfĂŒllen.
Am meisten interessieren mich die Ameisen, die auf einem Baum leben und nur von diesem Baum. Der Baum ist Zimmerpflanzengroà und hat oben eine Kugel als geÀst.
Aber ich habe gelesen, dass diese Art keine AnfĂ€ngerameisen sind. Und da ich ein aboluter Newbie auf diesem Gebiet bin, dachte ich ein Ameisenforum ist perfekt fĂŒr mich. Hier gibt es Leute die kennen sich aus :-)
Also vielleicht kann mir ja schonmal jemand ein paar Insiderlinks geben, wo man sich viel input ziehen kann?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, was ein guter Ameisenstaat fĂŒr einen AnfĂ€nger ist.
Denn bevor ich mir diese schönen Tierchen anchaffe, muss ich natĂŒrlich erstmal alles wissen.
Lg
Jessi
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Ich bin die Neue!
Hallo und willkommen im Ameisenforum!
Hilfreiche Links fĂŒr den Einstieg:
Ameisen-FAQ (hier finden sich auch die sog. AnfĂ€ngerarten, die fĂŒr den Einstieg in dieses Hobby am besten geeignet sind)
Ameisenwiki
Da jetzt fĂŒr die mitteleuropĂ€ischen Arten dieWinterruhe beginnt, hast du dir einen sehr guten Zeitpunkt ausgesucht, um dich in Ruhe auf die Haltung im nĂ€chsten Jahr vorbereiten zu können. Von dem Kauf von Ameisen in der Winterruhe wĂŒrde ich abraten, sie sind dann ungefĂ€hr so interessant wie ein Stein^^. Vor allem als AnfĂ€nger verliert man da schnell das Interesse.
lg, chrizzy
Hilfreiche Links fĂŒr den Einstieg:
Ameisen-FAQ (hier finden sich auch die sog. AnfĂ€ngerarten, die fĂŒr den Einstieg in dieses Hobby am besten geeignet sind)
Ameisenwiki
Da jetzt fĂŒr die mitteleuropĂ€ischen Arten die
lg, chrizzy
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ich bin die Neue!
Hallo Jessi!
Herzlich Willkommen unter den Ameisenhaltern und Ameisenhalterinnen^^.
Schön das du auch Ameisen halten willst!
Also die besten Infos in den Start der Haltung findest du auf jeden Fall hier im FAQ oder unter Hauptseite - AmeisenWiki! Dort ist nahezu alles beschrieben was man fĂŒr die Haltung wissen sollte.
Als Neuling im Gebiet der Ameisen empfele ich dir Lasius niger als Starterkolonie. Diese verzeiht auch AnfĂ€ngerfehler und ist leicht in der Haltung. AuĂerdem ist das beobachten dieser Spezies interessant.
Da diese Art in den nÀchsten Tagen mit derWinterruhe beginnt, musst du leider bis MÀrz 08 warten. Aber bis dahin kannst du dich pefekt vorbereiten und dich auch etwas durchs Forum lesen.
Wenn du Fragen hast, kannst du im Einsteigerfragen-Forum gerne Posten.
Aber einige deiner Fragen kannst du auch mit der Such-Funktion klÀren.
Also ich wĂŒnsche dir Viel SpaĂ hier im Forum!
Mfg
Michi
Herzlich Willkommen unter den Ameisenhaltern und Ameisenhalterinnen^^.
Schön das du auch Ameisen halten willst!
Also die besten Infos in den Start der Haltung findest du auf jeden Fall hier im FAQ oder unter Hauptseite - AmeisenWiki! Dort ist nahezu alles beschrieben was man fĂŒr die Haltung wissen sollte.
Als Neuling im Gebiet der Ameisen empfele ich dir Lasius niger als Starterkolonie. Diese verzeiht auch AnfĂ€ngerfehler und ist leicht in der Haltung. AuĂerdem ist das beobachten dieser Spezies interessant.
Da diese Art in den nÀchsten Tagen mit der
Wenn du Fragen hast, kannst du im Einsteigerfragen-Forum gerne Posten.
Aber einige deiner Fragen kannst du auch mit der Such-Funktion klÀren.
Also ich wĂŒnsche dir Viel SpaĂ hier im Forum!
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#4 AW: Ich bin die Neue!
Auch ein Willkommen von mir.
Chrizzy hat dir schon 2 wichtige Links an die Hand gegeben, in denen sich viele grundlegende Fragen klĂ€ren lassen. AuĂerdem findet sich auch viel in der Suchmaschiene, auch zu der von dir genannten Art - sofern ich sie richtig errate: Oecophylla smaragdina? Unter dem Stichwort finden sich diverse BeitrĂ€ge, in denen ĂŒber die Probleme,die sich mit diesen Ameisen ergeben, diskutiert wird.
Ansonsten viel SpaĂ beim Einlesen,
GruĂ,
Necturus
Chrizzy hat dir schon 2 wichtige Links an die Hand gegeben, in denen sich viele grundlegende Fragen klĂ€ren lassen. AuĂerdem findet sich auch viel in der Suchmaschiene, auch zu der von dir genannten Art - sofern ich sie richtig errate: Oecophylla smaragdina? Unter dem Stichwort finden sich diverse BeitrĂ€ge, in denen ĂŒber die Probleme,die sich mit diesen Ameisen ergeben, diskutiert wird.
Ansonsten viel SpaĂ beim Einlesen,
GruĂ,
Necturus
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Arboricole Arten
Hallo Jessi!
Ich habe das Thema gerade zu den Einsteigerfragen verschoben, da passt es besser hin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Heute sind wir alle sehr höflich, kein Wunder, weibliche Ameisenfans sind rar!
Es gibt auch eine ganze Reihe von baumbewohnenden (arboricolen) Arten in Mitteleuropa. Hier einige Beispiele:
Arboricol - AmeisenWiki
GruĂ Boro
Ich habe das Thema gerade zu den Einsteigerfragen verschoben, da passt es besser hin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Heute sind wir alle sehr höflich, kein Wunder, weibliche Ameisenfans sind rar!
Es gibt auch eine ganze Reihe von baumbewohnenden (arboricolen) Arten in Mitteleuropa. Hier einige Beispiele:
Arboricol - AmeisenWiki
GruĂ Boro
#6 AW: Arboricole Arten
Ihr seit ja richtig super.
Da werde ich mir die empfohlenen Linkjs mal vornehmen und durchkauen und glaubt mir, danach habe ich sicherlich noch mega viele Fragen :-)
Wir werden erst in ca. 2-3Monaten umgezogen sein, bis man sich dann richtig eingelebt hat und das Heim fĂŒr seine Kolonie eingerichtet hat dauert es wohl noch twas.
Also MĂ€rz ist dann wohl auch ein perfekter Zeitpunkt fĂŒr uns.
@Boro: Ich habe mir schon gedacht, dass ich verschoben werde, abr ich wusste sonst keinen bessern Platz fĂŒr meinen Threat, sorry.
Also nochmals vielen lieben Dank an alle!
Lg
Jessi
Da werde ich mir die empfohlenen Linkjs mal vornehmen und durchkauen und glaubt mir, danach habe ich sicherlich noch mega viele Fragen :-)
Wir werden erst in ca. 2-3Monaten umgezogen sein, bis man sich dann richtig eingelebt hat und das Heim fĂŒr seine Kolonie eingerichtet hat dauert es wohl noch twas.
Also MĂ€rz ist dann wohl auch ein perfekter Zeitpunkt fĂŒr uns.
@Boro: Ich habe mir schon gedacht, dass ich verschoben werde, abr ich wusste sonst keinen bessern Platz fĂŒr meinen Threat, sorry.
Also nochmals vielen lieben Dank an alle!
Lg
Jessi
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#7 AW: Arboricole Arten
Hola Jessi,
evtl noch nen kurzen Hinweis?
Was frage ich eigentich, ich schreibe ja eh :-)
Wenn eine Ameisenart auf BĂ€umen lebt, bedeutet diese Tatsache noch lange nicht, dass sie auf jedem Baum lebt/leben kann, jede Art von Stamm und GeĂ€sten annimmt, oder der Zimmer-Baum diesen Befall auf lange Zeit ĂŒberlebt.
Deine Frage nach Arten, "die auf einem Baum leben und nur von diesem Baum" schrÀnkt die ganze Sache dann gleich auf eine klÀgliche Anzahl hochspezialisierter Arten ein, die auf ebenso hochspezialisierten Pflanzen (Myrmecophyten) leben!
In der Haltung sind keine der betreffenden Symbiosen (Myrmecophylaxis) anzutreffen, auch wenn es sich selten um eine obligatorischeSymbiose handelt. Auch sehe ich es als fast unmöglich an, eine derartige Symbiose aufrecht zu halten, da die meisten Myrmecophyten nicht gerade kleinwĂŒchsig sind...
Bekannte Paarungen sind zB Azteka mit Cecropia, Pseudomyrmex mit Acacia und Decacrema mit Macaranga.
Weiterhin solltest Du beachten, das eine ausschlieĂlicheSymbiose zwischen Ameise und Pflanze in den meisten FĂ€llen nicht zutreffend ist. Die Ameisen zĂŒchten innerhalb der Pflanze (oft in speziellen Kammern) Sternorrhyncha (Pflanzensauger) wie Coccoidea (SchildlĂ€use) zur VervollstĂ€ndigung ihrer Nahrung. Auch wenn einige Pflanzen direkt SĂ€fte fĂŒr die Ameisen abgeben und/oder spezielle Fett- und Proteinkörper ausbilden (MĂŒllerÂŽsche, BeccariÂŽsche oder BeltÂŽsche Körperchen), ist die Zucht der passenden (!) Laus wichtig!
evtl noch nen kurzen Hinweis?
Was frage ich eigentich, ich schreibe ja eh :-)
Wenn eine Ameisenart auf BĂ€umen lebt, bedeutet diese Tatsache noch lange nicht, dass sie auf jedem Baum lebt/leben kann, jede Art von Stamm und GeĂ€sten annimmt, oder der Zimmer-Baum diesen Befall auf lange Zeit ĂŒberlebt.
Deine Frage nach Arten, "die auf einem Baum leben und nur von diesem Baum" schrÀnkt die ganze Sache dann gleich auf eine klÀgliche Anzahl hochspezialisierter Arten ein, die auf ebenso hochspezialisierten Pflanzen (Myrmecophyten) leben!
In der Haltung sind keine der betreffenden Symbiosen (Myrmecophylaxis) anzutreffen, auch wenn es sich selten um eine obligatorische
Bekannte Paarungen sind zB Azteka mit Cecropia, Pseudomyrmex mit Acacia und Decacrema mit Macaranga.
Weiterhin solltest Du beachten, das eine ausschlieĂliche
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
#8 AW: Arboricole Arten
Ich habe ĂŒber diese Art mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Da haben sie auch gesagt, dass dieser Baum ein ganz spezieller ist.
Leider ist das schon lÀnger her, deshalb weià ich den Namen nicht mehr.
Ich werde die Art noch finden, die ich da gesehen habe, aber erstmal will ich ja eh mit einer unkomplizierteren Kolonie, wie die Lasius niger, anfangen.
Da das wegen derWinterruhe eh auf ca. MĂ€rz verschoben ist, wird vorher noch das ein oder andere JĂ€hrchen ins Land gehen. Also genug Zeit, um mich da noch schlau zu machen.
Ich lese ja gerade wie eine wilde und bin schon kribbelig auf meine ersten Ameisen. Aber Geduld ist eine Tugend.
Da haben sie auch gesagt, dass dieser Baum ein ganz spezieller ist.
Leider ist das schon lÀnger her, deshalb weià ich den Namen nicht mehr.
Ich werde die Art noch finden, die ich da gesehen habe, aber erstmal will ich ja eh mit einer unkomplizierteren Kolonie, wie die Lasius niger, anfangen.
Da das wegen der
Ich lese ja gerade wie eine wilde und bin schon kribbelig auf meine ersten Ameisen. Aber Geduld ist eine Tugend.