User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Jon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jon » 19. Oktober 2007, 01:13

Hallo

Ich habe meinen Camponotus nigriceps nun seit einem Jahr.
Angefangen habe ich mit einer Königin, einer Arbeiterin und ein wenig Brut.
Die Bilder sind chronologisch geordnet.
1. Bild: In der Anfangsphase
2. Bild: ca. 2 Monate später
3.u. 4. Bild: Aktuelle Beckenanlage
5.u. 6. Bild: Aktuell
Das erste Becken in dem sie lebten hatte eine Kantenlänge von ca. 40 cm.
Das Becken wurde aber nicht weiter genutzt, weil die Kolonie noch recht klein war und sie das Reagenzglas bevorzugten.
Später als die Kolonie größer wurde (ca. 15 Tiere), habe ich sie in ein Panorama-Apartment gesetzt in dem ein Nerdnest durch die Ameisen ausgehoben wurde.
Das Becken haben sie dann ca. ein 3/4 Jahr bewohnt.
Die Population stieg in der Zeit auf ca. 60 Tiere.
Aktuell bewohnen die Ameisen ein Glas-Apartment (60x10x30) an dem noch ein kleines Becken (30x20x20) angeschlossen ist, das als Besonnungsbereich dient. Hier herrschen am Tage Temperaturen von ca. 30 °C, die Ameisen legen in dieses Becken ihre Puppen. Im eigentlichen Nest-Becken herrscht Zimmertemperatur.
Nahrung: Sie bekommen bei mir Wasser, Honig, Zuckerlösung und Insekten (am besten gehen Fliegen!!).
Die Entwicklungszeit bei dieser Art ist schon recht lang, besonders deutlich wird das wenn man sie mit Camponotus substitutus vergleicht.
Majoren habe ich noch nicht, das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern. Ich muss dazu sagen, auch wenn sie eine ewige Entwicklungszeit aufweisen und auch nicht die aktivsten Ameisen sind, die ich bis jetzt hatte sind sie mir aber die Liebsten. :spin2:

Hier geht es zur Diskussion: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/camponotus-nigriceps-haltung.html#post169751
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
5.jpg

Jon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von Jon » 19. Oktober 2007, 20:06

Hallo

Ich werde den Bericht mal komplettieren:

Wie schon gesagt das eigentliche Nestbecken wird der Zimmertemperatur ausgesetzt.
Am Tage herrschen ca. 20-24°C in der Nacht sinkt die Temperatur auf 17-19 °C.
Das Besonnungsbecken hat am Tage eine Temperatur von ca. 30°C, die durch zwei 40 Watt Lampen erreicht werden.
Ansonsten halte ich diese Art sehr trocken, ich befeuchte den Boden nur sehr selten.
Darauf zu achten ist das immer ausreichend Wasser zur VerfĂĽgung steht.
Als Backup habe ich immer zwei Reagenzgläser mit Wassertank im Nestbecken zu liegen, wenn es wirklich mal zu trocken
werden sollte.
Passager werden die Reagenzien auch mal als Brutstätten genutzt, öfters sind einzelne oder auch kleine Gruppen von Arbeiterinnen in den Reagenzgläsern.
Als Substrat habe ich eine Sand-Lehm-Mischung genutzt. In der Natur haben sie wohl mit lehmhaltigen Böden zu tun.
DarĂĽber liegt eine normale Sandschicht und dort drĂĽber eine Schicht aus Rindenmulch.
Im Besonnungsbecken habe ich die Sand-Lehm-Mischung mit schwarzen Wüstensand gemischt (stärkere Absorption des Lichtes), sieht ein wenig wie Mohnkuchen aus. :D
In der Mitte des Beckens habe ich eine kleine Höhle platziert in der die Damen unterschlüpf mit der Brut finden können.

Hier noch kleines Video: File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂĽhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Ă–ffnung des Themas kontaktieren

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“